TGP und Maverik

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
kameisi
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2014, 14:05

TGP und Maverik

Beitrag von kameisi » 16. Dez 2014, 17:21

Hi Leute. Ich bin neu und hab noch keine Erfahrung mit Foren, versuche es jetzt aber mal.

Mein Problem:

Wenn ich einen Panzer mit dem TGP markiert habe und dann die Maverik mit dem Chinahat darauf ausrichte und dann feuern will bekomme ich auf dem MFD die Meldung: NO TRACK LAUNCH IHBT.

Die Maverik geht dann auch nicht los.

Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem TGP die Mavs aufschalten kann.


Merci scho mal


Kameisi :lauf:

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: TGP und Maverik

Beitrag von JaBoG32_Tank » 16. Dez 2014, 19:05

Servus,

das liegt daran, dass die Maverick in keiner Art und Weise an den TGP (target pod) gekoppelt ist. Was du auf dem (ich nehme mal an) rechten MFCD siehst, ist das, was der Sensorkopf der Maverick sieht. Einzig und allein die Position des Ziels kannst du netterweise vom TGP auf den Maverick Seeker ziehen, was aber noch nicht bedeutet, dass der seeker das Ziel auch "sieht". Und genau das ist dein Problem, denn die Meldung "no track launch inhtb" besagt, dass der seeker in einem "non-track state" ist, also nicht trackt, weil er nichts "sieht". Möchtest du die Maverick auf eine Koordinate abscheissen, denn nichts anderes ist das, was du vom TGP geschickt hast, musst du in den sogenannten "force correlated mode" gehen. Dann erst weiß die Rakete, dass du sie auf einen Punkt im Raum und nicht auf eine IR Signatur abschiessen möchtest (dies geht nur mit IR gelenkten Mavs). Dafür nimmst du den boat switch in irgendeine position und dann wieder in die mittlere Position. dann kannst du die Position mit TMS fwd short tracken. das Gate "collapsed" und du kannst feuern. Andernfalls musst du den seeker halt etwas slewen, damit der seeker das target "sieht", dann tracked er auch, wenn du in range bist.
Bild

kameisi
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2014, 14:05

Re: TGP und Maverik

Beitrag von kameisi » 16. Dez 2014, 19:38

Jetzt geht mir ein Licht auf.

Du hast genau mein Problem erkannt und für mich verständlich erklärt. Herzlichen Dank dafür. Hast du Erfahrungen, wie gut man mit den ungezielten Mavs trifft?

Ich werde jedenfalls weiter üben...


Grüßend

Kameisi :bombe:

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2991
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: TGP und Maverik

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 16. Dez 2014, 20:07

Auf Youtube, gibt es die Erklärung auch in bewegten Bildern.
https://www.youtube.com/watch?v=hScqqyvN9rE
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: TGP und Maverik

Beitrag von JaBoG32_Tank » 16. Dez 2014, 21:43

Die treffen so gut, wie deine Lösung vom TGP ist. Das Problem ist, je weiter weg du bist, desto ungenauer ist auch dein TGP. Probier mal aus, aus 10NM ein TGT mit dem TGP zu markieren und lass es ganau so stehen. Und dann flieg mal über das TGT drüber und du wirst sehen, dass du "overhead" eine Ablage haben wirst. Und genau da würde die MAV einschlagen. Somit bleibt die Frage, ob der Sprengkopf groß genug ist, das TGT zu zerstören und ob deine Lösung gut genug war.
Bild

kameisi
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2014, 14:05

Re: TGP und Maverik

Beitrag von kameisi » 17. Dez 2014, 06:05

Habs probiert, leider daneben...

Ich bin trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, von der Umsetzung der Simulation begeistert.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben


Grüßung
Kameisi

Antworten