Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Tank » 2. Mär 2015, 18:55

Train as you fight :lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 2. Mär 2015, 21:23

Ich bin ganz ruhig... Wenn ich zickig erscheine, dann tuh ich nur so.
Ich stelle leider immer wieder fest, dass die fliegerische Handhabung (sprich das Halten der Formation) anstrengender ist als vermutet. Natürlich könte man schummeln... Höhe und Richtung einnehmen, Autopilot rein und nur die Geschwindigkeit steuern. Aber das versuche ich zu vermeiden, bis auf den Zielanflug. wenn ich versuche die Maveriks aufzuschalten, dann brauche ich unterstützung von der Technik.Es gibt noch so viel auszuprobieren... JDAMs, LGBs, Luftbetankung, SAMs als Schutz für den Zelbereich, oder einfach mal meine Übungen bei Nacht.
Ausbremsen tut mich der Umstand, dass ich einfach auch ab und an mal lieber auf dem Sofa sitze.
Und der Spass an der Sache ist einfach wichtg, deshalb sehe ich das stressfrei. Das dauert zwar länger, aber so bleibe ich dabei.
Wenn Menschliche Piloten Lust haben mit mir eine Runde zu fliegen, dann ist er herzlich willkomen.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 10. Mär 2015, 15:51

Wenn heute oder morgen (Di. oder Mi.) jemand Lust hat mit mir zu fliegen... so ab 21:00 Uhr, so würde ich die Gelegenheit gern warnehmen.


Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Tank » 10. Mär 2015, 17:29

Evtl bin ich da... Auch wenn die Aussage nicht viel hilft, Ich wollte deine Ankündigung nicht unkommentiert lassen.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Mär 2015, 16:43

Hallo Tank,

es hat mir großen Spass gemacht mit Dir zu fliegen. Und es ist wesentlich einfacher die Systeme zu durchschauen wenn man jemanden hat der es einem erklärt und dabei auch noch Stichworte gibt über die man zwar gelesen hat, welche aber nun Sinn und Kontext bekommen.
Es tut mir leid, dass ich mich nicht mehr verabschieden konnte, und ich Dir vielleicht auch die Möglichkeit zu ein paar abschließenden Worten zu geben.
warscheinlich bin ich heute Abend so ab 21:00 Uhr wieder im Teamspeak. Meine Frau hat ein Volleyball Spiel, und so habe ich etwas Zeit.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Jul 2015, 15:19

Ich habe eine Frage zur Maverik:

Im Handbuch steht, bei der Erklärung der HOTAS Schalter, für den DMS: SOI: Maverik... DMS kurz in alle Richtungen würde den "Zielmarker" in die jehweiligen Richtungen bewegen.
Was ist mit diesem "Zielmarker" gemeint, und warum kann ich überhaupt keine Änderung bei der Betätigung des DMS bemerken?

Noch eine Frage interessehalber an die aktiven oder ehemaligen Kampfpiloten: Wie viel Beweglichkeit hat man eigendlich noch wenn man am Schleudersitz festgegurtet ist?
Bild

Ignis cadent de caelo.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von vx800 » 11. Jul 2015, 15:19

Toolface hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Maverik:

Im Handbuch steht, bei der Erklärung der HOTAS Schalter, für den DMS: SOI: Maverik... DMS kurz in alle Richtungen würde den "Zielmarker" in die jehweiligen Richtungen bewegen.
Was ist mit diesem "Zielmarker" gemeint, und warum kann ich überhaupt keine Änderung bei der Betätigung des DMS bemerken?

Noch eine Frage interessehalber an die aktiven oder ehemaligen Kampfpiloten: Wie viel Beweglichkeit hat man eigendlich noch wenn man am Schleudersitz festgegurtet ist?

steht in meinen unterlagen ebenso drin..

denke ist ein schreibfehler denn den ziehlmarker-( optischer sensor der Mav. bzw wohin jener ausgerichtet werden soll)
wird mit dem slew control bewerkställigt.

somit..

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 6. Aug 2015, 18:47

Ich habe jetzt TacView für mich entdeckt.
Zwar ist der Sommer, und das gilt sicher für diese heißen Tage besonders, nicht die Zeit intensiven Trainings, aber ich habe vorgestern doch mal einen Übungsflug aufgenommen. Sinn des Fluges war schlichtes Formationstraining... und zum Schluss gab es dann noch eine kleine Belohnung.
Eigendlich wollte ich im zweiten Zielanflug noch eine LGB loswerden, Aber die Schnelle Konkurenz meines Flügelmannes hat nur einen sehr kurzen zweiten Anflug ermöglicht... und so war der Stress zu groß und die Zeit zu knapp den Targeting Pod noch auszurichten.
Nun gut. Es ist auf jeden Fall ein recht guter Einblick in meinen derzeitigen Übungslevel. Wenn ihr wollt könnt Ihr mal rüberschauen, und vielleicht fällt noch ein kleiner Tip für mich dabei ab ;-)
Dateianhänge
Tacview-20150804-202146-DCS.txt.zip
(2.24 MiB) 457-mal heruntergeladen
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 19. Aug 2015, 18:21

Ich habe eine Frage zur Konfiguration der Bedienelemente. Ich würde gern die Zehnertastatur und ein paar weitere Tasten unter dem HUD auf den Zehnerblock auf meiner Tastatur legen.
Ich habe dazu in den Optionen nichts gefunden.
Gibt es vieleicht auch eine Möglichkeit zu sehen welche Funktionen auf die Tasten oder andere Bedienelemente gelegt sind, ohne die ganze Liste zu durchforsten. Ich möchte also z.B. herausfinden, welche Funktion löst "Bild hoch" aus, um zu beurteilen ob ich die Taste für etwas anderes verwenden kann.

Viele Grüße

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von vx800 » 19. Aug 2015, 20:50


Antworten