Toolface Training Thread

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 21. Aug 2015, 17:33

Ich hab mir zB alle Buchstaben- und Ziffertasten der CDU auf die Tastatur gelegt.
Ist zwar ein Heidenaufwand aber es lohnt sich wenn man zB Flugpläne per Hand erstellt oder Zielkoordinaten eintippt.

Bei mir hab ich alles mit LShift+LStrg+Buchstabe bzw +Nummer auf Zehnerblock belegt, so kann ich mit einem Finger LShift+LStrg halten und dann ganz normal schreiben.
Man kann auch die UFC-Tasten anstelle der CDU-Tasten belegen.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Aug 2015, 16:06

Ja ungefär so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nun finde ich aber den 10ner Block im Front dash noch die Tasten an der CDU im DCS Optionsmenue... Oder bin ich einfach zu nachlässig im Suchen? auf jeden Fall fällt es mir somit schwer die Tasten mit diesen Funktionen zu belegen.
Ist da ein Trick dabei?
Ich werde aber auch noch einmal Google bemühen.
Bild

Ignis cadent de caelo.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 23. Aug 2015, 17:45

Also wenn ich auf Optionen -> Controls -> A-10C Sim gehe finde ich dort alle Einträge von UFC und CDU
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Aug 2015, 18:00

Oh... Ich werde nochmal sorgfältig schauen.
Habe jetzt aber gerade keinen Zugriff auf meinen Simulations PC
Trotzdem danke!
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 5. Dez 2015, 21:02

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit ab und an mit der Luftbetankung. Ich habe ein paar Schwierigkeiten, mit der sicheren Annäherung und dem Halten der Position. Speziell im extremen Nahbereich habe ich Schwierigkeiten mit "Schwingneigung". Irgendwann sitze ich dann mit schweißnassen Händen am PC und bin froh nach der Meldung: "You are taking fuel" noch 1,5 Sec. angekoppelt zu sein.
Kurz: Gibt es da einen Trick? (Außer: Üben...)

Guß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von vx800 » 6. Dez 2015, 11:43

hab dir ne pn geschickt.. Grüße

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 6. Dez 2015, 21:53

Welches Muster und welche DCS Version? Bei der A-10C kann das schwingen kann mit der Stickkurve kompensiert werden - oder mit viel Übung :-D
Mit der F-15C sieht die Sache gerade bei MP anders aus. Da der Boomer dort nicht korrekt im Nahbereich funktioniert, muss man das Ding fast reinhämmern und absolut stable fliegen. Allerdings schwingt sich die F15-C dafür auch nicht so leicht auf wie die A10-C

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 7. Dez 2015, 12:09

Ich kenne das Problem, denn bin auch nicht der beste Receiver. :wink:

Generell gilt:
Stabile Formation halten, und nicht dem Boom nachfahren. Du hältst deine Formation stabil zum Tanker und der Boomoperator führt den Boom an dich und macht die kleinen Korrekturen mit.
Das bedeutet du hältst deine relative Position zum Tanker stabil und hast auch deine Augen auf dem Tanker und nicht auf dem Boom. Status "stabilized"

Versuch mal ob dir dieser Tipp hilft.

Mit der Anpassung von Joystickkurven wäre ich persönlich sehr vorsichtig, da man logarithmisches oder exponentielles Ansteigen von Kurven nicht wirklich gut antizipieren und damit nicht gut kompensieren kann. Vereinfacht gesagt, sowas mag das menschliche Gehrin nämlich nicht. IMHO besteht damit nämlich erst recht die Gefahr erhöter Schwingneigung also von "pilot induced oscillation".

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Dez 2015, 12:32

Jep, da geb ich Dir recht, das schwingen entsteht eigentlich immer durch den Piloten...die Achsenkurve hilft da nur begrenzt. Oft reicht schon ein kleiner Gasstoß und die A10 hebt die Nase. Dann drückt man dagegen und nimmt gleichzeitig zuviel Gas weg und schon droppt die Nase...das Schwingen beginnt.
Wenn man bei der Annäherung schon schaukelt wird es meistens nicht besser. Der Bomm bewegt sich auch bei den letzten Metern plötzlich nach oben/unten. Da auf keinen Fall hinterherziehen, sondern stur die Spur halten.
Nur auf den Tanker zu konzentrieren hilft mir jedoch nicht! Ich persönlich fixiere die zwei Luken über dem Boom wo der Operator drin sitzt. Das hilft mir ungemein. Vor allem bei der F-15 hilft das enorm.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Toolface Training Thread

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 7. Dez 2015, 16:40

Erstmal vielen Dank für die Hinweise die bis jetzt eingetroffen sind. Es ist immer hilfreich aus einer breiten Auswahl von Hinweisen auswählen zu können. Jeder ist anders, und das was bei dem Einen der goldene Tip ist verwirrt den anderen nur.
Zu der Frage "Welches Flugmuster": A-10C Das ist der Vogel den ich hoffe bald in der Staffel fliegen zu dürfen. Alle anderen Flugzeuge sind zwar auch Interessant, aber erstmal nachrangig.
Das Gute an der Flugbetankung ist, dass es eine Aufgabe ist welche sich nur auf eine Sache konzentriert; Fliege in konstantem Abstand dem Tankflugzeug hinterher. Soetwas lässt sich auch mal für ein halbes Stündchen einschieben. Und wenn man gerade ein Badezimmer plant und baut ist nicht immer Zeit (und Muße) für größeres.
Sich auf das Flugzeug zu konzentrieren ist zwar richtig, aber nicht einfach wenn so ein bunter Spargel vor der Frontscheibe herumbaumelt :? :shock:
Bild

Ignis cadent de caelo.

Antworten