Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Abraxa
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2015, 06:50

Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von Abraxa » 24. Mär 2015, 19:38

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit bin ich ein begeisterter A-10C Pilot. Verfolge auch das Forum und bitte um Hilfe.
Leider habe ich ein Problem mit der CBU Streubombe. Seit dem vorletzten Update von DCS ruckelt das Bild für ein paar Sekunden sehr stark wenn die Steubomben der CBU im Ziel explodieren. Das Ruckeln tritt nur bei den CBU-Streubomben auf. Bei der MK84 oder bei den GBU's ist das nicht der Fall.
Wie kann ich das beheben? Mein Kollege, mit dem ich fliege hat das selbe Problem. Also kann es nicht an meinem PC liegen. Es tritt immer auf, ob im Server oder Singelmissionen.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Das Ruckeln trübt die Simulationenfreude sehr.
Schon mal vielen Dank.
Abraxa

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 24. Mär 2015, 20:46

Hallo Abraxa,

ich bin zwar der "Neue" hier, und auch in der Welt von DCS und der A-10C, aber beim Aufteilen der CBU in die Submunitionsteile sind ganz plötzlich umfangreiche Berechnungen durchzuführen, welche nicht von der Hardware (GraKa) beschleunigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Leuten hier die wirklich Ahnung haben helfen würde wenn Du möglichst viele Informationen über die Leistungsfähigkeit deines PC und der Einstellungen bezüglich der Rechnerbelastung geben könntest.

Gruß

Toolface (der noch keine Erfahrungen mit der CBU gesammelt hat)
Bild

Ignis cadent de caelo.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 24. Mär 2015, 23:08

Hallo Abraxa,

Willkommen im Forum.


Wie Toolface bereits richtig erwähnt hat, erzeugen die einzelnen Bomben der Streubombe (egal ob CBU-87/-103 oder -97/-105) viele Berechnungen die deine Framerate für einige Momente deutlich runter setzt. Das ist leider ein Problem von DCS mit dem wir alle zu kämpfen haben.
Je geringer deine Einstellungen im Spiel sind, desto weniger stark macht sich dieser Effekt bemerkbar (je nach Leistung deines Rechners).

In DCS 2.0 wird das hoffentlich deutlich besser.


MfG G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 153
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von Gunsmoke » 25. Mär 2015, 11:51

Das ist das Problem mit Partikeleffekten. Das ist noch nicht so ausgereift. Bei allen Clusterbombenbehälter haben die jede Einzelheit animiert. Von absprengen der Hülle bis zum Auswurf mit rotation der Clusterbömbchen. Bei der Rotation haben die sogar das einleiten der Rotation mit Zündung dargestellt. Diese Zündung beinhaltet auch Partikeleffecte (Flamme). jetzt braucht man das nur noch die Anzahl der kleinen Bomben mit den Partikeleffekten zu summieren und schon sinkt die Framerate :)
Gruß Gunsmoke

  • HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

Abraxa
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 9. Mär 2015, 06:50

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von Abraxa » 25. Mär 2015, 13:39

Hallo zusammen
Ich möchte mich bedanken für die Feedback's.

@Toolface

Hier noch eine Aufstellung meines Systems:

Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
16384MB RAM, Motherboard Asus Sabertooth Z77
NVIDIA GeForce GTX 680
Windows 7 auf SSD C:, FSX auf SSD D:, Steam mit Games und DCS auf Harddisk E:

und die Einstellungen im DCS:

Bild

Bild

Bild

Aber so wie es aussieht, bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem.
Da hoffen wir, dass dieses Problem es mit der Version 2 behoben wird.
Solltet ihr doch noch einen oder anderen Tipp für mich haben (aufgrund meiner Systemdaten und Einstellungen) so bin ich offen.
Nochmals vielen Dank
Abraxa

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Mär 2015, 17:21

Meine Systemdaten sind sehr ähnlich deinen, nur habe ich DCS mit auf der SSD-Platte (weiß aber nicht ob das so einen Unterschied macht)

Meine Einstellungen in den Optionen sind auch fast die selben, nur dass ich die Büsche auf 1000, und die anderen beiden Werte auf 13500 bzw 135000 (reicht vollkommen)
Zusätzlich solltest du das Wasser auf niedrig oder mittel stellen. Das Problem in DCS ist nämlich dass das Wasser überall auf der Map (auch unter dem Boden) zu finden ist und wird dort auch berechnet. Außerdem siehst du die hohe Wassertextur sowieso nur wenn du in der Außenansicht am Meer stehst oder mit einem Heli übern Wasser schwebst :wink:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 25. Mär 2015, 17:37

Hallo Abraxa,

bei deinen DCS – Grafik - Einstellungen ist es kein Wunder das die FPS zusammenbrechen… :?

Stell mal folgendes ein:
-Wasser: niedrig (Grund wird immer mit berechnet, auch wenn du nicht über Wasser fliegst UND beim Wasser siehst keine großen Unterschiede, ob „HOCH“ oder „NIEDRIG“
-Schatten: niedrig
-Gras / Büschen: Regler mittig
-Sichtbarkeit Bäume: Regler mittig
-Radius Laden: Regler mittig
-MSAA: 4fach
-TSSAA: Haken raus

Was viel auf die Leistung geht sind die Spiegel, wenn du die nicht benötigst, ausstellen!

Das sollte schon mal die FPS in die Höhe treiben, ohne größeren Verlust der grafischen Optik.

Die FPS kannst Du mit RStrg + Pause im Spiel oben links in der Ecke einblenden lassen. Flieg mal mit deiner derzeitigen Grafikeinstellung, guck dir die FPS an. Dann stelle mal wie oben beschrieben die Grafikeinstellungen ein und guck dann mal wie die FPS aussehen. :gruebel:

Solltest die FPS immer noch nicht deutlich besser sein, dann dreh noch an folgenden Einstellungen:
-Texturen: mittel
-Szenerie: mittel

Je mehr FPS, je weniger ruckeln im Spiel… Du musst einfach einen Kompromiss zwischen FPS und Grafik fürs Augen finden… :lol:

Als letztes kannst Du noch den Intel(R) Core(TM) i7 sehr gut im BIOS übertakten… leider läuft DCS nur auf einem Kern,
egal wie viele Kerne dein Intel hat, ist halt eine „alte“ Engine auf der das Spiel programmiert wurde.

Aber soll ja mit 2.0 besser werden - ich bin gespannt... :mrgreen:

Viele Grüße,
Tronix

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 25. Mär 2015, 17:39

@G-Rex... zwei schlaue ein Gedanke... :lol: :lol: :lol:

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 25. Mär 2015, 18:45

Die restlichen Einstellungen die Tronix hier angeführt hat brauchst du bei deinem System eigentlich nicht zwingend reduzieren :wink:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
Gunsmoke
Intermediate Member
Beiträge: 153
Registriert: 6. Jun 2012, 18:03

Re: Starkes Ruckeln beim Einsatz der CBU-Streubombe

Beitrag von Gunsmoke » 26. Mär 2015, 07:48

Letztendlich ist es davon abhängig, wie gut Dein PC ist.

Ich z.B. hab alles auf Maximum und habe 40 Fps (Nvidia GTX 770 4GB)

Was auch immer hilft, ist die Farclipping plane etwas zurückzuschrauben (Visibility) dann braucht die Engine nicht so viel vorrechnen. Oder eben mit der Auslösung spielen ...

Der Rest wurde ja oben von Tronix und G-Rex beschrieben :wink:
Gruß Gunsmoke

  • HOTAS A-10C Warthog
    Cougar MFD's
    2x 8" USB Lilliput UM80T LCD's
    Hofmann Simped F-16 Rudder
    TrackIR 5 pro

Antworten