3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

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JaBoG32_Nerkub
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Nerkub » 8. Feb 2020, 11:33

danke sidd für deinen bericht.

ich hatte vor ein paar tagen auch das glück mit einem racing mover zu fahren, seitdem geht es mir nicht mehr aus dem kopf.

was meinst du zu diesem ding: https://dofreality.com/ gibt sogar eine 6achsen version davon, oder kann es für den preis einfach nicht funktionieren?
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 8. Feb 2020, 21:06

Die Hardware von dem P6 für 5300$ ist sicher nicht schlecht (72cm/sec) und passt für Civil Aviation. Aber die Ansteuerung ist da das Problem, weil viele von diesen Herstellern veraltete Low und High Pass Filter verwenden und auch noch Position simulieren. Da kommt dann meistens nur Mist raus.
Wenn man das P6 an mit einer Thanos AMC 1280 6DOF ansteuern könnte wäre das natürlich schon sehr gut...hat aber glaube ich bisher keiner geschafft.
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Nerkub » 9. Feb 2020, 08:31

ah cool, erst mal danke für deine antwort.

als verbindung zu DCS läuft bei dir wohl auch SIM TOOL oder?

hier gibt es noch einen anderen hersteller - kostet leider einiges mehr - sieht aber auch "männlicher" aus - https://www.prosimu.com/shop.html?store ... p134370269 was meinst du dazu?

PS: was ist deine bewertung, reicht für DCS eigentlich ein 3DOF oder haben 5-6DOF dann doch nochmal einen großen mehrwert? bei racing sims ist das ja ein großes thema wegen slide / traction loss
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 10. Feb 2020, 19:43

Ich denke, was einem reicht, ist viel von der individuellen Wahrnehmung und Erfahrung abhängig. Wer mal RL Aerobatics erlebt hat und auf sowas steht, wird sich nur mit dem Besten zufrieden geben. Auf jedenfall unbedingt den Sim vorher ausprobieren, bevor man etwas kauft, weil alle Vor- und Nachteile haben. Ob 2 oder 7DOF spielt nicht die entscheidende Rolle, sondern wie gut das Gesamtpaket umgesetzt ist. Btw. der Bergison G-Seat wird bald tatsächlich kommerziell produziert! Der wird alles andere ziemlich sicher in den Schatten stellen (vielleicht sogar mein Biest :shock: )
Ich verwende übrigens X-SIM, weil Simtools keine 360°darstellen kann.
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 11. Feb 2020, 13:51

Real Life Pilot (Ex JaBoG32 Mustang) fliegt das Biest am Limit:
https://www.youtube.com/watch?v=4k_nAvMY7MI
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Nerkub » 11. Feb 2020, 15:13

JaBoG32_Siddharta hat geschrieben:
11. Feb 2020, 13:51
Real Life Pilot (Ex JaBoG32 Mustang) fliegt das Biest am Limit:
https://www.youtube.com/watch?v=4k_nAvMY7MI
oh ja, das macht echt lust :-) mit fehlen aber die skills für so eine lösung
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 19. Feb 2020, 12:03

Update!
Ich konnte über die Export.lua bereits viele Flugeffekte (z.B. Speedbrakes, Gear, Buffets usw) auslesen und wollte diese für taktile Effekte mit einem Bodyshaker (IBEAM) nutzen.
Leider sind die Effekte aber von Muster zu Muster unterschiedlich bzw. teilweiße gar nicht vorhanden. Und auch diese G-vektoren in vernünftige Sinus Impulse umzuwandeln ist richtig aufwendig (selbst mit x-sim).
Aber zum Glück gibt es da schon ein Software dafür! (DCS, X-Plane)

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=175028

Nennt sich SimShaker Module und wurde für SimSHAKER JETPAD Sitzmatte entwickelt, geht aber auch super für Subwoofer und Buttkicker!
Ich spüre damit jede Rille im Pflaster beim Taxeln! Auch Buffets, Airbrakes, Touchdowns sind super....und die GAU-8 erst :mrgreen:

Die Effekte kann man für jede Muster perfekt anpassen.
Und das Ganze kostet nur 25 € + eine billige dedizierte Soundkarte
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 27. Apr 2020, 16:23

Leute es ist so krass...
https://www.youtube.com/watch?v=BUW03wVpuAc

Normalerweiße ist ein Dogfight zwischen Tomcat und Albatros in einer Minute vorbei. Aber wenn im Sim mehr als 6G konstant anliegen,
zieht mir der Gurtstraffer die Luft aus der Lunge (bei 4:00 hat nicht mehr viel zum Black out gefehlt). Da is nix mehr mit SA...Corner Speed wer bist Du?
Und so holt mich diese Mücke von L-39 vom Himmel :oops: :cry:
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 5. Mai 2020, 11:33

Und weil's so schön ist: Neue zusätzliche heave Achse mit 16cm Travelway ist fertig zum Einbau:
IMG-20200502-WA0005.jpeg
Mit dieser Achse werden leichte Turbolenzen 1:1 repliziert, also das typische Wolke Nr. 7 Gefühl :-)
Auch kann dadurch auch der Druckaufbau des Gurtstraffers viel weicher eingestellt werden.
D.h. bei harten G Manövern erzeugt diese heave Achse einen schnellen und krassen OnSet Cue,
der dann fließend in den sich aufbauenden Druck des Gurtstraffer übergeht.
Dadurch entstehen weniger false Inputs bei harten Manövern.
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 6. Mai 2020, 10:34

Einfach nur Krass :D
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