Etwas OffTopic und ohne VR aber ich hab einen Simulatorbericht der für die Racer interessant sein könnte:
https://www.jochen-schweizer-arena.de/rennsimulatoren/
Zwei Arbeitskollegen und ich durften eine Stunde in dem Kyoso VRS Race Simulator den Porsche GT3 RSR in Assetto Corsa auf dem Red Bull Ring (GP) fahren.
Ich war sehr skeptisch...kaum 12cm Hub und grad mal drei Aktuatoren und kein Gurtstraffer oder dergleichen.
Aber schon beim Einsteigen in den GT3 verstummt man...hab ich jetzt echt gespürt das die Federn vom Porsche links beim einsteigen kürzer geworden sind???
Tür geht zu...plopp...als wenn wirklich jemand die Tür links zugeworfen hätte.
Egal, Sitz einstellen, Pedale testen...wow...Bremse ist hart wie Brett, dann Lenkrad: im Stand kaum zu drehen.
Motor an....krass, jeder Kolbenschlag aus dem Heck ist zu spüren. Halluziniere ich oder spür ich sogar das surren der Benzinpumpe?!
Los jetzt! Erster Gang an der Wippe rein und vorsichtig Gas...selbst das unrunde, klebrige abrollen der Slicks spürt man am Lenkrad und Hintern!
Ab jetzt kann man auch das Lenkrad mit Kraft auch bewegen, fühlt sich 1:1 wie beim 14PS RaceKart an.
Das ganze Auto lebt förmlich, es knarzt und schleift, alles fühlbar, selbst kleinste Änderungen am Fahrwerk durch Strecke oder Fahrer werden in Nullzeit an mich übertragen.
Ok zweiter Gang und mehr Gas...wunderbar, die riesigen super scharfen Triple Screens erzeugen ein gutes Geschwindigkeitsgefühl und nooooch fehlt mir 3D oder VR nicht.
Erste Kurve anbremsen, genial, auch wie im Kart. Man bremst gefühlt nur mit Druck und nicht mit Pedalweg...und der notwendige Druck (70kg) ist enorm weil Bremse eben noch kalt.
In der Kurve über die Curbs - es rattert so arg das es fast schon weh tut und zwar nur an der Aufhängung die auch wirklich gerade leidet
Dann dritter Gang vollgas und übersteuern durch ZickZack provoziert...unfassbar!
Schon das entlasten der Feder hinten spürt man. Und wenn das Heck dann quer kommt, geht gefühlt das halbe Rig mit...aber wie??
Es gibt keine Sway oder Yaw Achse, keine großen Winkel die Sway simulieren könnten, keine Polster die seitlich irgendwo drücken.
Ich versteh es bis jetzt nicht...magic!
Ab da gab es kein halten mehr: Durch das umfassende Feedback kann ich leicht ans Limit gehen. Der Red Bull Ring ist tricky,
aber mit dem Sim nach vier Runden gelernt.
Nach Kurve 2 (Remus) fährt man sehr schnell in ein Tal ( Fahrzeug/Simulator wird spürbar leichter) und bremst dann voll bergauf vor der Haarnadelkurve (Fahrzeug/Simulator wird brutal zusammengedrückt)...con genial!
So kann man an der Ideallinie feilen und die Rundenzeiten fallen.
Genau jetzt fallen mir die zwei Dinge auf die fehlen: VR und vertikale Beschleunigungen.
VR deshalb weil bei hohen Geschwindigkeiten das finden des optimalen Bremspunkt ohne 3D richtig schwierig wird.
Ausgleichen könnte das die korrekte Simulation der negativen Gs beim Bremsen, aber die fehlen fast komplett!
Ebenso beim Beschleunigen. Warum? Bei sway (drift) und heave haben die es ja auch perfekt hinbekommen?!?
Durch diesen Mangel lauf ich beim anbremsen laufend ins ABS und beim Kurvenausgang ins TC, was Zeit kostet.
Nur durch Markierungen merken treff ich einen guten Bremspunkt.
So, das war es aber auch schon mit der Kritik.
Hab natürlich gleich mit dem Betreiber darüber geredet und der sagt das bereits Gurtstaffer getestet werden um das Problem mit den Beschleunigungen zu lösen.
Fazit: Nach der Stunde sind wir alle durchgeschwitzt, grinsen tu aber nur ich.
Meine Kollegen lästern frustriert darüber das die Playsi doch viel einfacher ist
Um wirklich rennfahren zu lernen kenne ich nichts besseres. Wer es in dem Ding drauf hat, kriegt es auch in echt hin.
Das man mit so wenig Hardware und Travelway so etwas erzeugen kann, hätte ich nie gedacht.
Zu dem Hersteller gibt es kaum etwas, ich konnte nur raus finden das dort D-BOX VRS Aktuatoren für 9000,-€ verbaut sind
Und jaa...die Dinger würde ich mir in meinem Sim wünschen...aber 9K?