A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
dieter351068
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2015, 20:51

A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von dieter351068 » 20. Dez 2015, 21:14

Hallo zusammen,
also ich bin ganz neu hier und ich habe gesucht hier im Web und konnte keine Lösung finden, auch nicht im Handbuch und kann die Tutorials und die von Youtube fast singen.
Ich bin begeistert von der A10C, komme aber einfach nicht weiter klar und es nervt!

Problem: lasergelenkte Bomben

z.b GBU 12

CCRP Mode, Lasetime 10Sekunden und Autolase im Profil eingestellt und Profil aktiviert, alle Waffenschalter im Cockpit sind on. Höhe über 10.000 Fuss, darunter klappt der CCRP Modus nicht.
Mit M CCRP Modus aktiviert, habe ein Hotas Stick aber mangels Funktionen bin ich auf die Tastatur angewiesen.
Wenn ich selbst ein Ziel z.b zur Übung ein beliebiges mit als SPI markiere, z.b ein Haus, fehlt die Azimut Line mit dem Solution Cue und die Steering Line fehlt auch, sehe nur das markierte Ziel. Kann ich denn nur vorgegebene Ziele in Missionen beschiessen oder auch in freien Flügen beliebige?
Arbeite ich nur mit dem TGP und warte bis der Punkt durch das Fadenkreuz wandert ( Anleitung nach quick Guide) löst die Bombe erst gar nicht aus.

Fliege ich eine Kampfmission, schalte ich die Wegpunkte auf wo mir auch das Ziel mit dem SPI vorgegeben ist, Azimut Line ist da, Solution Cue auch, der TTR zählt runter, Feuerknopf gedrückt, Bombe löst beim passieren des Cue durch das CCRP Visier aus...und...und...daneben! In der F6 Bombenansicht, korrigiert die Bombe ganz klar nicht den Fall in das Ziel.

Profileinstellungen der GBU wurden wieder wie zuvor gemacht, hin und wieder zeigen mir die MFCD´s auch fett in Gelb "Autolase Fail" an. Schalter ist aber on und wird im TGP auch angezeigt.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch mir helfen kann.

Viele Grüsse und schöne Festtage!!

Dieter

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 20. Dez 2015, 21:35

Hallo !

Also auto-lase verwende ich nie. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Auto Lase 10secs bedeutet IIRC, dass dein LaserPod 10 Sekunden vor dem errechnet Impact erst den Laser anschaltet. Das ist u.U. schon zu spät/ zu wenig Zeit für die Korrektur der Bombenflugbahn.

Ich benutze meist manual lase mit "latch on", und painte das Ziel dann durchgehend vom Bomb Release bis zum Einschlag.

Wenn du inbedibgt Auto-Lase verwenden willst, vielleicht hat jemand anderer hier wertvolle Tips für dich.

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von vx800 » 20. Dez 2015, 22:23

zw auto laser ist mir auch aufgefallen.. könnte dran liegen wenn latch nicht an ist dass der laser zwar an geht aber ohne latch gleich wieder aus..

verwende ebenfals latch und laser manuell.. ebenso habe ich es mir angewöhnt egal ob ich nen stp als ziel habe mir den punkt immer noch mal als spi zu markieren ..(hatte immer probleme mit den gbu38 wenn ich dass nicht gemacht habe) ziel zuchen spi setzen .. auf ccrp wechseln und ca 10-15 sek vor einschlag laser an.. hab damit keine probleme mehr..

ps.. teste mal das:-)

angenommen du fliegst auf 15.000ft 15000 / 2 = 7500 - 1500Ft = 6000 somit schmeis mal die bombe wenn du 6 mil. vom ziel weg bist im ccip mit laser an.. und sie kommt im 45grad winkel rein.. echt geil weil du mit einer leichten kurfe nach rechts bzw links ( je nach dem wo sich dein tgp befindet) im autopilot abdrehen kannst und musst nicht über das ziehl fliegen.. hoff du verstehst was ich meine :mrgreen: :bombe:

Grüße :-)

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 21. Dez 2015, 07:00

Hallo Dieter,

An sich kann man Autolase, manuell mit latch oder manuell ohne latch (einrasten) verwenden.
Ich bin eher ein Freund von manuell ohne latch, da man den Laser auch wirklich nur an hat, wenn man den Knopf drückt, schließlich brennen die Laserelementen nach einer gewissen Zeit durch (ich glaube ca 5min Gesamtlaserzeit)

Wenn gar keine Bombenfalllinie kommt (und ja du kannst jeden beliebigen/-s Punkt/Gebäude auf der Map angreifen) dann gibt es nur 3 Möglichkeiten warum das so ist:
- du hast keinen SPI gesetzt (TSMS Forward Long)
- du fliegst nicht direkt aufs Ziel zu
- du hast keine/n CCRP-Waffe/-Modus ausgewählt (ich ändere eigentlich immer in den Waffenprofilen den Abwurfmodus, auch wenn es anders auch geht)

Zusätzlich kann es auch daran liegen dass deine Bombe nicht korrigiert, weil du zu niedrig bist (sind deine 10'000ftAGL oder MSL? also über Grund oder über Meeresspiegel?)
In höher gelegenen Gebieten kommt es da nämlich öfters zu Problemen wenn man nicht auf die Zielhöhe achtet (ich empfehle min. 10'000ft AGL)
Auch ein falscher Lasercode könnte das Problem sein (Laser und Bombe müssen den selben Code gespeichert haben, aber ich denke du hast diesen nicht extra umgestellt und so ist er bei beiden auf 1688)



Dennoch denke ich mir dass deine Probleme vorwiegend der fehlende SPI und der Abwurfmodus der Bombe sind.

Nochmals kurz zum Abwurfmodus:
Man kann im HUD den Abwurfmodus CCIP oder CCRP und dann einfach im DSMS die gewünschte Waffe durch klicken auf den jeweiligen OSB wählen, dh es wird kein Waffenabwurfprofil genutzt.

oder

Man schaltet im HUD die verschiedenen Waffen durch (was du wahrscheinlich machst) und dann nimmt er die gespeicherten Waffenprofile (im DSMS links oben PROF)
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

dieter351068
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2015, 20:51

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von dieter351068 » 21. Dez 2015, 13:33

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Latch war aus, es zu aktivieren ändert nichts. :( Werde eure Tipps zusammenfassend ausführen, bin sicher dann klappt es.
Hab noch weitere Fragen, sicher kein Problem für euch. :))

-Schleudersitz klappt nur mit mehrfach Strg+E. vom Cockpit aus geht es nicht, richtig oder ein Bug?
-Positionsleuchten funzen nur in Missionen, im freien Flug funktionieren Sie nicht, Schalter sind jedoch simuliert.
-ILS Anflug, da bekomme ich relevante Daten von der CDU und dem Tower. Im Tutorials wird der Steuerkurs für das HSI oft auf 130 beziffert, aber wo bekomme ich diesen Kurs für die jeweiligen Flugplätze überhaupt her, um im richtigen Moment auf die Landebahn einzuschwenken??
-Meine Bodencrew streikt scheinbar unentwegt! Frequenz eingestellt, Intercommpanel auf INV und HM Knopf gedrückt. Seite 686 eingehalten aber der Dialog bleibt schwarz. Hab irgendwo gelesen, die Kanzel müsste geöffnet sein, geht aber auch nicht.

Das war es erst einmal. :)

Liebe Grüße

Dieter

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 21. Dez 2015, 14:57

-Schleudersitz sollte nach 3x STRG-E klappen, sofern du ihn scharf geschaltet hast
-Positionslampen mußt du mit STRG-P "scharf machen" (warum auch immer)
-es gibt Charts für die meisten Flugplätze in DCS, für IFR und VFR Anflüge, dort findest du auch die wichtigen Kurse drin (google mal VAD/CND Charts DCS oder schau auf die Kneeboards)
-Bodencrew für die A-10C ist nur auf "blauen" Plätzen, mit offener Kanzel ansprechbar und es sollte über die Tast # aufrufbar sein. Kann auch sein, daß es Missions oder Spieleinstellungen da reinfunken. Es gibt eine Einstellung "Easy Communications" aber damit kenne ich mich nicht aus. Bei FC3 Fliegern reden die Crew auch nur mit dir, wenn die Triebwerke abgeschaltet sind, sollte aber bei der A-10C nicht das Problem sein.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 21. Dez 2015, 17:57

Für die Kommunikation mit der Bodencrew muss keine bestimmte Frequenz eingedreht werden, entweder man öffnet die Haube oder man dreht den linken hinteren Radio-Drehschalter auf INT (Intercom) und dann kannst du mit der Crew via # funken
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

dieter351068
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2015, 20:51

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von dieter351068 » 21. Dez 2015, 21:08

Hallo,

leider klappt keines von beiden mit der Bodencrew. Kanzel auf, Triebwerke aus, kein Funk mit Bodencrew. Drehschalter auf Int, sobald ich mit # das Funkmenü aufrufe, springt der Schalter wieder auf VHF. Bei mir klappt nix! :((
Die Dialoge sind auch alle schwarz, heisst glaub ich soviel wie keine Verbindung. :oops:

dieter351068
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2015, 20:51

Re: A10C lasergelenkte Bomben lenken sich nicht ins Ziel.

Beitrag von dieter351068 » 21. Dez 2015, 22:48

.......habe gerade festgestellt, dass Kontakt zur Bodencrew in der Kampagne funktioniert. Nur in einer Einzelmission nicht.
Ich knie mich mal weiter rein. Danke für eure Hilfe! :) Lasst euch reich beschenken! :))

Liebe Grüße Dieter

Antworten