A10-C Cockpit Nachbau

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von Freakstyle » 25. Okt 2017, 09:02

Das mit dem Mapping ist so ne Sache! Du musst ja auch die Rift zentrieren das heißt wen du deine Position im Cockpit ein wenig änderst ist deine Position ingame auch anders ! Denke eher nicht das es bei DCS funktioniert.

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1475
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 25. Okt 2017, 12:50

Glaub schon das es grob funktioniert. Allerdings wirst du wenn du die Controler in der Hand ahst keiene Schalter bedinen können oder dein HOTAS. Und ohne Controller kein Tracking.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Okt 2017, 13:00

Das klappt schon mit Tracking Handschuhen. Es gibt einige DIY Projekte dazu. Einer hat dazu mal den Rift controller zerlegt.
Eigentlich einfach und logisch.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 25. Okt 2017, 14:38

Lach, ich habe noch keinen in RL im Simulator mit her Rift und Handschuhen gesehen. :lol: :lol: :lol:

Dazu baue ich mir doch kein Pit um dann mit einer Brille drin zu hocken. Ich spare zur Zeit auf einen 180 Grad Dom mit Beamern. Dann wird es cool... :spring:

https://www.simpit.co.nz

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Okt 2017, 14:53

Bei Dir Tronix macht auch nichts anderes Sinn.
Aber bei einem MotionPit wie bei mir, wo nur grob Schalter und Inputs ohne Instrumente eingebaut sind, schon.
Ich kann es nicht wirklich beschreiben, wie genial die Imersion in der Rift ist, wenn man die Switches, Pedale und Inputs dort findet wo Sie auch "visuell" sind.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von Freakstyle » 25. Okt 2017, 18:20

Sidd wie machst du das mit den Sensoren der Rift im Motion Sim ? Sind die daran fest ?

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 26. Okt 2017, 08:05

Die Rift hat zwei Sensoren.
Eine IR Cam die Du installieren kannst wo und wie Du willst, solange Sie die die Rift halbwegs im Auge hält.
Wenn Du im Raum rumlaufen willst, brauchst Du daher min. 2Cams.
Die IR Cam ist nichts anderes wir Track IR mit ca. 75hz.

Dann gibt es Beschleunigungssensoren, die in der Rift selbst verbaut sind.
Das sind die selben wir im Handy.
Vorteil: Diese G-Sensoren sind sehr fein, genau und messen in Echtzeit.
Nur so bekommt man die perfekte Immersion - absolut jede Kopf/Körperbewegung wird getrackt.
Nachteil: Die Dinger driften und müssen regelmäßig durch die IR Cam kalibiert werden.
Außerdem tracken Sie nur absolut.
D.h. fliege ich im MotionPit mit 90° Bank addiert sich die InGame Pilots View mit der realen Kopfposition: Resultat: In der Rift sieht es aus als ob ich 180° Bank habe.
Daher kann ich im moment mit der Rift max. 20° Winkel im MotionPit fliegen um keine Motionsickness zu bekommen.
Eine Lösung wäre das G-Sensoren einfach zu deaktivieren (für FlugSims genügt das IR Tracking völlig).
Aber Oculus hat inzwischen alle SDK hinsichtlich des Trackings geschlossen hat.
Selbst Entwicklern ist es nicht mehr möglich externe Sensoren zu verwenden oder die internen zu beeinflussen. Daher benutzen alle 360° MotionSims inzwischen DK2 oder Pimaxs.

Zu den Oculus Touch Controller: Die werden ebenfalls wie die Rift über IR und G-Sensoren getrackt.
Sie haben schon ein FFB integriert und erkennen auch Fingerpositionen. Die Präzision sollte leicht für Schalter reichen, ob´s für Drehregler reicht weiß ich nicht.
Wer gut im löten ist, Ahnung von Elektronik und Feinmechanik hat, kann daraus einen Handschuh bauen.
Das wäre der Hammer in DCS, aber wird halt bisher nicht unterstütz.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Fenris
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 48
Registriert: 8. Aug 2017, 17:36

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von Fenris » 26. Okt 2017, 09:51

Ich kann es nicht wirklich beschreiben, wie genial die Imersion in der Rift ist, wenn man die Switches, Pedale und Inputs dort findet wo Sie auch "visuell" sind.
Genau, DAS meinte ich.
Intel i7/6700 auf GB Z-170 K3 mit 32GB Ram | Zotac 980 Ti | 1000GB Samsung 820 Evo SSD | TrackIR 5 | TM HOTAS Warthog System | Crosswind Ruderpedale | Oculus Rift | Gametrix KW-908

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 26. Okt 2017, 16:24

Das wäre dann auch der Punkt an dem für mich VR interessant wird. Ich sage immer, wenn mein Körper in der Simulation aktiv auftaucht, ich also mit den Händen und Fingern mit der Simulation interagieren kann... dann überlege ich umzusteigen.

Zu deinen g-Trackern im Motion Simulator. Ich weiß nicht wie weit Du bereit bist einzusteigen und zu experimentieren um die g-Sensoren zu disablen. Du könntest das natürlich auch in Hardware lösen. Entweder das Messsignal kommt als Sannungs oder Stromwert aus dem Sensorchip. Das ließe sich durch entsprechende Schaltungen. extern simulieren. Schwieriger, aber noch möglich wäre eine Darstellung des Messsignales als PWM. Da wird es aber schon anstrengend. Die Arschkarte ist dann die Ausgabe des Messsignales als digitales Wort. Das halte ich aber für unwarscheinlich, weil man als Hersteller der VR Brille die Kontrolle über die Latenzen aufgeben würde.

Ich weiß aber nicht ob ich mich trauen würde so tief in die Hardware einer Oculus Rift einzugreifen.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: A10-C Cockpit Nachbau

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 26. Okt 2017, 18:55

Das Signal der G-Sensoren kommt binär an - kodiert...no chance.
Alles andere wird von der SDK verhindert z.B. Signal-Emulation über open-track oder Arduino.
Da kommt nur G-Sensor abschneiden in Frage.
Und abschneiden hat sich bisher keiner getraut soweit ich weiß :-D
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten