Signalton

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Eightball
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2016, 19:51

Signalton

Beitrag von Eightball » 22. Jun 2016, 12:16

Hallo Freunde der Virtuellen Luftfahrt.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fliege nun seit etwas über einen Monat die A10C. Soweit so gut. Ich komme auch rel. gut zurecht. Die 700 Seiten Schwatte studiere ich regelmäßig. Doch leider finde ich keinen Text (Thema) über die Akustische Warnmeldung der A10. Ich spreche hier aber nicht von EWR. Sondern über das Signal wenn man einige G`s zieht. Könnte aber auch sein das ich das Kapitel immer wieder überlese. Hat von euch jemand Informationen über diese Akustik Meldung?
Könnte mir gut vorstellen das dies auch mit dem Trackfaktor zusammen hängt.

LG
(8)
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Signalton

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 22. Jun 2016, 15:45

Hallo 8,

es ist die "Stall warning" der A-10.

Folgendes habe ich dazu gefunden:
Correct, NoJoe. USAF pilots are trained to ride the solid tone because the chopped tone despite its definition might happen when you're already in a stall due to instrument issues etc.

The A-10 stalls so benignly that you need to have these warnings because the plane won't give you any indication even if you enter a stall in some cases. To recap: Solid tone you're max-performing the wing, chopped tone you're either about to stall, or stalled already.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Eightball
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2016, 19:51

Re: Signalton

Beitrag von Eightball » 22. Jun 2016, 18:37

Ok danke Toolface,

weis man aber ob diese Warnung von der Zuladung abhängig ist?

lg
(8) :pilotconfused:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Signalton

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Jun 2016, 06:13

Das Auftreten eines Strömungsabrisses ist von vielen Umständen abhängig. Das können sein:
Zuladung, Flügelkonfiguration (Klappen, Vorflügel), Flughöhe, Fluglage, AOA, Geschwindigkeit, Vereisung der Tragflächen...
Alles was in irgendeiner Weise die laminare Umströmung der Tragflächen beeinflusst.

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Signalton

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Jun 2016, 07:42

Noch eine Ergänzung: Die Zuladung beeinflusst es nur mittelbar. Ein Beladenes Flugzeug erfordert einen höheren Anstellwinkel für das gleiche Flugmanöver als ein Unbeladenes. Somit reißt bei einem Beladenen Flieger die Strömung auch früher ab.
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Eightball
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jun 2016, 19:51

Re: Signalton

Beitrag von Eightball » 23. Jun 2016, 11:25

Ok das würde dann bedeuten das das System div. Faktoren berücksichtigt.

:meinung:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Signalton

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 23. Jun 2016, 16:32

Eigentlich haengt der Stall nur vom AOA ab und Klappenstellung. Viele Flugzeuge werden doch nur nach AOA geflogen bzw.glandet. Alles was du wissen musst, wie weit du vom Stall bist ist der AOA. Und das sagt dir auch der Ton. Ist der AOA ueber einer Grenze piepts.

Antworten