A10C Autopilot defekt?

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Loki
Intermediate Member
Beiträge: 143
Registriert: 5. Apr 2017, 04:03

A10C Autopilot defekt?

Beitrag von Loki » 20. Apr 2017, 10:26

Hi all
Habe seit neuesten das Problem das bei mir die Alt Funktion des Autopiloten rumspackt.
Wenn ich stabilen Turn fliegen will, und mir mit dem TGP die Umgebung besehe, fängt die A10 wild an zu schlingern.
Nur bei Alt hold, alles andere funktioniert und wenn ich den AP rausnehme beruhigt Sie sich sofort.
Hat das Problem noch jemand und weiss jemand ne Lösung ?

Gruss Loki
Bild
May the brrrrt be with you !!

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 20. Apr 2017, 10:49

Das ist mal ein Fehler den ich noch nie hatte.
Das Einzige was mir einfiele ist die Frage, ob deine Maschine ausgetrimmt ist. Da Du aber Profi bist merke ich das nur mangels anderer Ideen an.
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Loki
Intermediate Member
Beiträge: 143
Registriert: 5. Apr 2017, 04:03

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von Loki » 20. Apr 2017, 12:04

Ausgetrimmt ist sie gut, sobald ich den AP deaktiviere fliegt Sie wieder ganz ruhig.
Hab den Fehler auch in der 2.0 Version.
Bild
May the brrrrt be with you !!

Benutzeravatar
Stone
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2017, 20:50

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von Stone » 20. Apr 2017, 13:18

Ich bin gestern den Turn mit Alt-Hold ganz normal und ruhig geflogen. Ich denke mal, du hast auch keinen zu starken Bank oder?

Ich stelle mal ein paar dumme Fragen um Fehler auszuschließen:

Ist die Achse vom Slew vllt doppelt belegt? (Weil du TGP und umsehen erwähnst).
Ist die Config vom Joystick vllt im Arsch? Meist macht man ja einfach ein Copy-Paste bei der Input Config.
Hauen dir andere Achsen dazwischen? Rudder?

Wie schlingert sie denn? Bei zu starken Ausschlägen sollte ja selbst der AP dann meckern oder nicht?

Gruß Snake
The 4 words of inner peace: Not my fucking problem! 8)

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 20. Apr 2017, 13:47

Das Selbe hatte ich gestern ebenfalls.
Unterhalb von 8'000ft war es kein Problem, als ich allerdings in 11-12'000ft meine Kreise fliegen wollte fing sie sofort an sich aufzuschaukeln.
Geschwindigkeitsänderungen von 210KIAS auf 250KIAS verringerte zwar die Intensität des Aufschaukelns, aber trotzdem weit weg von stabiler Fluglage.

Für mich sieht es so aus als ob der Wind schuld ist, der in größeren Höhen typischerweise stärker eingestellt ist.

Komischerweise ging der Autopilot durch das starke Aufschaukeln (immensen Pitchausschlägen und Bank von 0 - 90° bei 30° Startwinkel) gar nicht aus,
ich habe allerdings auch nicht getestet ob er dann doch irgendwann aufgibt sobald eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wird
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2991
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 20. Apr 2017, 14:18

1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
Striker
Intermediate Member
Beiträge: 163
Registriert: 11. Apr 2016, 17:29
Wohnort: Pirna

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von Striker » 20. Apr 2017, 16:51

Ich kann mich da G-Rex anschließen. Ist mir beim letzten Training aufgefallen. JDAM.... Operation in ca. 11000ft. Wind war bei 14kt aus 168°....Nach ca. 10sec mit ALT Hold, schlingert sich die A-10 auf....

Ist aber bei ED schon bekant...https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=186266 und https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185536
Bild

„Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten.“

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 21. Apr 2017, 08:30

Ist warscheinlich ein Bug. Gestern beim Training hatte ich auch eine leichte Regelschwingung. Ohne den initialen Post wäre er mir aber vielleicht nicht aufgefallen (heads down)
Wind halte ich für unwarscheinlich... die Diskussion hatten wir schon. Und für Böhen ist es zu regelmäßig (genau sinusförmig)

Warten wir auf den Patch...
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 21. Apr 2017, 09:14

Ist ein Bug. Die Maschine schaukelt sich von alleine auf, unabhängig von Wind, HDG oder Speed
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Xoxen
Gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 5. Feb 2017, 22:01

Re: A10C Autopilot defekt?

Beitrag von Xoxen » 21. Apr 2017, 18:22

Hallo Zusammen,
Ich konnte das auch beobachten, bei 1.5 tritt es bei mir nicht auf, aber bei 2.0 umso heftiger. Im Alt-AP schaukelt sich die Kiste ziemlich auf. Nach dem letzten Patch ist es etwas besser geworden. Anscheinend ist es aber jetzt bei 1.5 und denen, die dort dieses Problem hatten, gefixt:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185536&page=10

Aber schon seltsam, dass sowas nach langer Zeit ohne Probleme auftritt. Da sieht man mal, wie sensibel so ein Programm ist ;)

Gruß,
Xoxen
Intel Core i7 4790K, Asus Z-97 Pro Gamer, 16GB G.Skill Trident X DDR3-2400, Asus ROG Strix GTX 1070 OC, Windows 10 64bit Home, TrackIR 4 mit TrackClip: Pro!, Hotas Warthog mit 7cm Extension, Cougar MFDs mit 8" Displays, Saitek Rudder Pedals

Antworten