Controller-Profile

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 23. Mai 2012, 08:39

JaBoG32_G-Rex hat geschrieben:So, hab den Stick nun mal für ne Stunde mit Lauds TARGET-Profil getestet.
Ist ne ziemliche Umstellung :-)

Habt ihr dieses Problem auch??
Nein.

Benutzeravatar
BOSSHOG
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 33
Registriert: 25. Mär 2012, 17:48

Re: Controller-Profile

Beitrag von BOSSHOG » 23. Mai 2012, 09:01

Ich finde die Funktion so recht angenehm. Speziell nach einem Touch And Go muss ich nicht den Schalter halten (nach vorne ) bis die Speedies drin sind. Die beiden anderen Stellungen ermöglichen kontrolliertes setzen der Speedies, z.B. auf 40% ohne das ich den Schalter explizit zurücksetzen muss.
Zu deinem vorletzten Post: ich habe bis auf die Trimmung alles so gelassen wie es ist. Bei der Anwahl der Radio Boxes habe ich auf Anraten von Mitfliegern die PTT Funktion in die Anwahl integriert. D.h. Button vorwärts selektiert VHF1 und ist gleichzeitig PTT.Analog gilt runter = UHF, rückwärts = VHF2. Das Drücken des Buttons ist hakelig und man führt deshalb manchmal Selbstgespräche. Die Einstellung wird im TARS Configurator gesetzt. Aus einem Artikel im DCS Forum weiß ich, dass es zwar keine direkte Absprache zwischen DCS und Thrustmaster gab, aber dass DCS den Warthog mit den zur Verfügung stehenden Schaltfunktionen 1:1 in die Simulation eingebaut hat. Ich kenne leider Lauds Profil nicht, würde aber gerne Verbesserungen einbauen. Wo kann ich das bekommen?
Gruß
BOSSHOG

Benutzeravatar
BOSSHOG
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 33
Registriert: 25. Mär 2012, 17:48

Re: Controller-Profile

Beitrag von BOSSHOG » 23. Mai 2012, 09:05

Sorry, hab's gefunden...
BOSSHOG

Benutzeravatar
Asgard
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 29. Sep 2011, 18:01

Re: Controller-Profile

Beitrag von Asgard » 23. Mai 2012, 19:53

Hey G-Rex,

ich persönlich empfehle Dir, die Target Software (für DCS) nicht zu verwenden, da sämtliche Einstellungen schon automatisch im Spiel vorkonfiguriert sind und darüber hinaus vielfältige Modifikationen möglich sind.

Target empfinde ich als zu kompliziert und wenig benutzerfreundlich.

Wenn Du auf den Warthog umsteigen willst, kann ich Dir gerne mal in einer Stunde zeigen, was so alles möglich ist und welche Modifikationen sinnvoll sein können.

Grüße
Asgard
Leben und Leben lassen

Bild

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Controller-Profile

Beitrag von Jack » 23. Mai 2012, 21:02

JaBoG32_Asgard hat geschrieben: Target empfinde ich als zu kompliziert und wenig benutzerfreundlich.
Sorry Asgard,Widerspruch.
Ja,ein Profil zu erstellen braucht seine Zeit.Aber sie macht den Stick schon zu etwas besonderem.
Hatte persönlich jetzt schon den X52,x52pro,den G940 und ebend den Warthog in Betrieb und bin mit letzterem wunschlos glücklich^^
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 24. Mai 2012, 09:34

Werde bei meinem X52 bleiben, lieber mit einem schlechteren Stick gut fliegen, als mit einem besseren Stick schlechter fliegen.

Beim X52 finde ich die Profilerstellung auch einfacher und vorallem übersichtlicher.

Ergebnisse meines Vergleiches zwischen Saitek X52 und Thrustmasters Warthog:

Saitek X52 5+ 3-
Vorteile: kürzere Wege zwischen den ganzen Buttons, Rotation um die Stick-Hochachse möglich -> keine Ruderpedale notwendig, Erstellen und Verwalten der Profile einfacher und übersichtlicher, nur 1 USB-Anschluss notwendig, einfache Umschaltmöglichkeit zwischen 3 Modi innerhalb eines Profils (zB für Kunstflug, hab ich in meinem FC2 Profil so eingebettet, oder andere Flugzeugmuster)

Nachteile: weniger Buttons zur Verfügung -> Doppelbelegungen mit Pinkyswitchbutton, kein geteilter Schubregler, im Cockpit muss mehr mit der Maus oder Tastatur gearbeitet werden (Flaps, EAC, APU,...), geringere Präzision

Thrustmasters Warthog 3+ 5-
Vorteile: keine Doppelbelegungen der Buttons notwendig, geteilter Schubregler (vorallem wenn man nur 1 Triebwerk abschalten will von Vorteil, weil nicht beide Triebwerke in IDLE-Positon bewegt werden), weniger Head-down Zeit weil weniger mit Maus oder Tastatur gearbeitet werden muss (Flaps, EAC, APU,...), stabilere Verarbeitung, realitätsnäher durch detailierte Nachbildung von Throttle und Stick, höhere Präzision

Nachteile: längere Wege zwischen den Buttons, Ruderpedale notwendig (oder per Tastatur), kompliziertere Software, 2 USB-Anschlüsse notwendig, für jedes Flugmuster muss ein eigenes Profil erstellt werden

Für jeden Einzelenen sind die Punkte unterschiedlich gewichtet, doch für mich ist der Saitek, trotz geringere Präzision, allgemein angenehmer.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Controller-Profile

Beitrag von Hurricane » 1. Sep 2012, 18:46

Moin,

Da ich nun auch Warthog Nutzer bin hab ich das Ding auch gleich mal getestet und war positiv überrascht, dass DCS alle Schalter etc erkennt...
Was ich jetzt nich nicht getestett habe ist folgendes:
Der Boat und Pinkie Switch haben ja 3 Stellungen (Foward, center, aft). In DCS lassen sich aber gennante Schalter und in Aft und Foward konfigurieren, sieht für mich also so aus, dass wenn ich den Boat-Switch auf Aft hatte und ihn dann auf Center stelle er im Simulator trotzdem noch auf Aft steht oder erkennt er das dann doch?
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Controller-Profile

Beitrag von Hurricane » 2. Sep 2012, 19:20

Öhm, disregard...

Also ohne auch nur eine Einstellung (außer Curves) zu verändern läuft DCS mit dem Warthog 100%, ich muss mich zwar noch an Tastenbelegung etc gewöhnen, aber das Teil macht Laune, die ersten Landungen sehen auch gut aus und in spätestens 14 Tagen hab ich meine Pedale, ich bin glücklich... Jetzt brauch ich nur noch stabiles Inet -.-
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

HILFE!!!

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 09:30

Morgen zusammen,

erstmal kurz zu mir, da ich ja neu bin.
Ich heiße Alex, bin schnittige 24 und komme aus Essen. Aktuell studiere ich E-Technik in Bochum.
Meine Flugerfahrung begrenzt sich auf knapp 6 Stunden im A320-Simulator am Flughafen Essen/Mülheim. Allerdings konnten die beiden angehenden Piloten, die mich die Zeit dort drinnen betreut haben, mir eine ganze Menge über die Fliegerei vermitteln und mich soweit bringen, dass ich den Vogel einigermaßen starten, auf Kurs/Höhe halten und (mit viel Hilfe) landen konnte.

Seit dem habe ich mich mehrere Wochen mit Simulationen beschäftigt und wollte mir erst den FSX holen, doch dann bin ich auf den DCS gestoßen und hab mich für diesen entschieden. Als Anfänger hab ich mir dann erstmal den X52 (normal) zugelegt, da mir der Warthog dann doch etwas zu teuer war dafür, dass ich noch nix kann ;)

Seit einer Woche versuch ich nun das Ding vernünftig ans Laufen zu bekommen -> klappt net. Hab erst versucht ihn selber zu konfigurieren, bin daran aber mangels Erfahrung kläglich gescheitert.
Dann hab ich mir hier aus dem Forum ein Profil für den X52 geladen, aber leider passt das nicht ganz zu meinen Anforderungen. Z.B. habe ich keinen Headtracker habe. Würde mich gerne mit dem POV1 umdsehen und mit dem Ministick die Maus bedienen (der kleine Knopf als Mouse1 und der Knopf vom Wheel als Mouse2). Alleine an den beiden Einstellungen scheitert es. Wenns mal 5Sekunden so läuft wies soll, drück ich Mouse1 und auf einmal kann ich die Maus net mehr bewegen (also via Ministick). Im Display des Sticks erscheint "Left Mouse Butto..." (mehr kann das Display net anzeigen, keine Ahnung ob nach dem Button noch was kommt).

Außerdem stürzt die Programmierungs-Software andauernd ab und wenn ich dann den USB abziehe bekomm ich nen Bluescreen.
Mein System läuft sonst immer stabil und mit solchen Probs hatte ich bis dato nie zu kämpfen. Treiber und Software sind mmn auch aktuell (hab mir die x52 Treiber so geladen und dioe Software von der Saitek-Page).

Ist es ggf möglich, dass mir jemand sein Profil zur Verfügung stellt, damit ich mal sehen kann, wie sowas richtig aussieht? bitte wenns geht auch mit .lua-file oder wie das Ding heißt, damit die beiden Settings nicht kollidieren.
Hab mich so gefreut, als "Spiel" und Hotas da waren letzte Woche, aber langsam steh ich kurz vorm aufgeben, da ich bis jetzt nichtmal das erste Tutorial machen konnte, da ich mich nicht gescheit umsehen kann. Mit Tastertur zu arbeiten kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann möchte ich das direkt von Anfang an mit meinem System lernen.

Danke für eure Hilfe.



Edit:
Wenn jemand Links zu den aktuellsten Win7(64bit)Teibern und der aktuellen Software hat, bin ich für die auch dankbar. Denke zwar, dass ich auf dem neusten Stand bin, aber sicher ist sicher. Danke

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Controller-Profile

Beitrag von Woodstock » 14. Sep 2012, 09:45

Hallo Alex, willkommen im Forum!

Gib nicht auf, wenn Du es zum Laufen bekommst, ist DCS ein wirklich toller Simulator!
Ich bitte alle hier lesenden Saitek-User sich deiner anzunehmen!
Allerdings könnte es mit den SST-Abstürzen und Bluescreens auch was Schwierigeres sein...
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Antworten