Controller-Profile

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 09:51

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass hier jemand das Problem kennt oder zumindest eingrenzen kann.
Hauptproblem sind allerdings nicht die Abstürze. Das taucht ab und an mal auf.
Schlimmer finde ich, dass ich unfähig bin nen Profil zu erstellen, mit dem ich mich umsehen und die Knöppe bedienen kann.
Wenn ich dann noch alle Einstellungen für die Achsen, Schub, Fahrwerk, Klappen und Bremsen hätte, könnte ich ja wenigstens schonmal nen Ründchen drehen.

Für Waffen, Funk etc ist es mir eh noch viel zu früh. Das kommt dann mit der Zeit hoffe ich.
Taugen die Tutorials was? Oder lieber welche auf youtube schauen?

LG
Alex

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 09:57

Hallo Gebo,

willkommen in unserem Forum.

Die Probleme mit Softwareabsturz und Bluescreen würde ich in erster Näherung auf alte Treiber und/oder alte Softwarversion schieben.
Hast du die Treiber und Software der mitgelieferten CD oder aus dem Internet geladene verwendet?

Da du im DCS:A-10C-unterforum gepostet hast gehe ich davon aus, daß du dir die A-10C angeschafft hast.

Da du mit dem POV1 die Sicht kontrollieren möchtest, würde ich dir empfehlen, erst mal mit dem in den Einstellungen von DCS:A-10C vorhanden Standartprofil zu beginnen.

Wenn du die Hardwarekonflikte gelöst hast, und ich glaube, darauf solltest du dich zuerst konzentrieren, sollte dieses Profil eigentlich problemlos funktionieren.

Mittelfristig wirst du allerdings wahrscheinlich feststellen, daß du mit einem Headtracker ein deutlich besseres Spielerlebnis haben wirst.

Viele Grüße

Herby

Wow, sniped by all. Ich muß schneller schreiben. :D
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:01

Noch eine Anmerkung, da wir alle mit TrackIR fliegen gibt es wahrscheinlich leider niemanden, der noch ein Profil ohne HOTAS-Belegung hat.
Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 10:05

Danke schonmal.
Wie gesagt, Treiber hab ich nicht von CD sondern aus dem Netz (via google gesucht) und die Software von der Saitek-Page.
Mit Standard-profil meinst du die Voreinstellungen vom DCS? da sollte ich erstmal nix ändern? hab viele profile gefunden, wo nur die maus via software eingestellt ist, sowie speedbrakes auf auf dem slide und der rest (achsen, tasten) im dcs selbst. ist das die schlechtere alternative und du würdest in der software lieber die knöpfe mit den shortcuts auf dem dcs belegen? versteh ichd as richtig? ;)

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:07

Ich werde mein Profil mal umbauen und den POV1 mit Sichtkommandos belegen.

Das lade ich dir hoch.

Dauert einen kleinen Moment. Stand by.
Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 10:14

WOW! Danke! DANKE!
Lass dir Zeit... hast bestimmt auch noch wichtigere Dinge zu tun, als daran rumzuschrauben ;)
Wenn du fertig bist wäre es aber nett mir die .lua auch zu schicken :)
keine Ahnung was ich in den Einstellungen schon alles versaut hab.

Hast du ne Idee woran das liegen kann, dass die Maus auf dem Ministick erst funktioniert (im Windows und DCS) und wenn ich irgendwelche Tasten am Stick drücke, dann geht sie nicht mehr und das Display spuckt mir, abhängig vom gedrückten Knopf, "Left Mouse Butto..." oder zB "Abzug(Stufe1)" aus. Letztes ist in dem Profil was ich geladen hab der Name des Shortcuts für den Abzug.

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:21

Halt stop, ich habe gerade feststellen müssen, daß ich auf dem Holzweg bin.

Ich habe als X52-Profil nur ein minimalistisches Setup, die überwiegende Zahl der Funktionen habe ich in den Controlleroptionen in DCS selbst eingestellt.

Das hat den Vorteil, daß die ganze Sache stabiler läuft und du mehr Funktionen zur Verfügung hast.

Schau mal im GUI-Manual des Spieles, wie man die Controllereinstellungen vornimmt, dann kannst du jede vorhandene Funktion auf jede gewünschte Achse deines X52 legen.

Das sollte besser funktionieren als ein Saiteksoftware-Profil.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:22

Hmm, den Fehler kann ich leider nicht erklären. :gruebel:
Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 10:24

Ja, so hab ichs ja versucht, aber die Maus funktioniert dann nie so richtig, also so wie oben beschrieben.
Wie hast du die eingestellt? oder arbeitest du ohne den ministick?

über deine .lua und .pr0 wäre ich echt froh. denke den pov1 könnte ich mir dann selbst belegen, soblad das andere stabil läuft.

UND: wo sehe ich die versionsnummer von der software? dann könnten wir die mal eben checken ob die ok is

danke


edit: treiberversion ist 6.0.4.1 (datum 01.05.20007 -.-) <-- erstmal das beheben

edit2: das ist der neuste den ich finde:
Version:4.0.100.1190
Datum:2009-12-17 10:34:31
Zuletzt geändert von Gebo am 14. Sep 2012, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:25

Und die X52.lua hänge ich hier an.
Dateianhänge
X52A10-C.zip
(12.98 KiB) 635-mal heruntergeladen
Bild

Antworten