Controller-Profile

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 10:28

Der Ministick kontrolliert bei mir die Slew-achsen der Sensoren.

Softwareversion findet sich beim Starten des Multiplayers und wird auf dem Startbildschirm angezeigt.

DCS:A-10C sollte bei Version 1.1.1.1 und DCS:World bei Version 1.2.0 sein.

P.s. Habe noch das Profil angehängt
Dateianhänge
Warthog2.zip
(2.34 KiB) 651-mal heruntergeladen
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Sep 2012, 10:30

Hi Gebo,

wenn ichs richtig gelesen habe benutzt du die aktuelle Smart Technology Programmiersoftware Version 7.0.2.7
Falls nicht, die gibts im Internet herunterzuladen unter https://www.saitek.de/down/drivers.php

Was ist im ersten Moment verwirrend ist: Die Internetseite dort bietet nur den Treiber für den X-52 Pro zum Download an, erwähnt aber nirgendwo den normalen X-52. Soweit ich weiß ist aber die Programmiersoftware für den X-52 Pro identisch zum X-52 non-pro. Beim Starten des Profileditors sollte dort auch dein Joystick dementsprechend erkannt werden.

Was die Erstellung eines Profils angeht:
1. Programm starten
2. Auf Programmierung klicken
3. Klicke oben auf "Ansichten" und wähle "Rasteransicht" aus.

Anschließend kannst du mit der Programmierung beginnen. Der Punkt ist, du musst für jeden Button des Joysticks eine Taste oder Tastenkombination hinterlegen. Hier ein Screenshot, wie das in einem meiner Profile funktioniert:
Unbenannt.JPG
Du klickst in das leere Feld eines Buttons und drückst anschließend die Taste auf deiner Tastatur, die du für einen Befehl hinterlegen willst.

Wichtig hierzu ist, dass du weißt, was beispielsweise die Taste "W" oder "P" oder "C" oder "Q" in Lock ON auslöst.
W ist beispielsweise die Wheel Brake
P der Bremsfallschirm
C der Switch zwischen Kanone und Missiles / Bomben
Q sind Chaffs / Flares

Mein Profil findest du hier:
Vers3.zip
(3.35 KiB) 598-mal heruntergeladen
Wichtig: Ich hab das für Lock ON Flaming Cliffs 1.12 erstellt, nicht für DCS. Eventuell gibt das dir aber einen Einblick darin, wie Profile funktionieren. Den Coolie Hat habe ich mit nichts belegt, der sollte also noch zum Sichtwechsel zur Verfügung stehen.

Außerdem hast du noch die Möglichkeit deinen Pinkie Switch (kleiner Finger, rechte Hand) als Switch Button herzunehmen, ähnlich wie die Shift-Taste. Ich hab das allerdings bei meinem Profil nicht gemacht, drum findest du bei mir in der Rasteransicht nur drei verschiedene Modes, nicht aber die Modes mit Pinkieswitch.

Achja: Die Modes änderst du an deinem rechten Stick mit diesem drehbaren Rädchen an der rechten Seite, ganz oben. Durch die drei verschiedenen Modes kannst du dadurch jeden Button des Sticks dreifach belegen - je nach dem in welchem Mode du dich befindest.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 10:33

Viele Antworten --> Viele neue Fragen! :D

Keine Maus? Wie bedienst du die Schalter, die nicht belegt sind? Normale Maus?

DSC WORLD??? hab nur dsc a10c :(

version 1.1.0.9 -> aktualisier ich gerade

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Sep 2012, 10:49

Hi Gebo,

DCS flieg ich leider nicht, nur Lock ON bzw. Flaming Cliffs ... drum ist bei mir nix Maus-mäßiges dabei... ;)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 10:51

Hey Chrissi,

danke für deine Antwort. Werd ich mir nachher auch mal anschauen.
Hab so viel Input gerade bekommen, dass ich das jetzt erstmal alles anwenden muss.

Meld mich wieder wenns neue Probs gibt :)

Danke

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 14. Sep 2012, 10:59

Also ich kann von meiner Seite her dazu nur folgendes sagen:

Ich verwende ein Profil in der Saitek-Software, hab alle Belegungen für den X-52 in DCS gelöscht (um Doppelbelegungen auszuschließen) und nur die Achsen X,Y,Z und RZ deffiniert.
Weiters verwende ich den TrackIR, früher steuerte ich meine Umsicht auch über den Cooliehat, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase mit dem TrackIR will man nicht mehr auf diese statische Ansicht zurück (außerdem verliert man dadurch viel leichter die Orientierung als beim TrackIR). Der Mini-Stick am Throttle steuert bei mir nur die Sensoren, also das kleine Kreuz am TAD, den Sucher vom Targeting Pot, Maverick Seeker und den HUD Seeker, alle anderen Dinge im Cockpit betätige ich mit der Computermaus oder Tastatur (Flaps, Gear, Cockpit zu/offen,...)

Hatte früher auf meinem Schreibtisch recht wenig Platz und es war schwierig neben dem Joystick noch mit der Maus zu aggieren, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten mit denen du schneller und präziser bist als wenn du die Computermaus verwendest: Touchscreen oder Cockpit bauen.

Ich würde dir empfehlen ein TrackIR zu besorgen, du hast im Cockpit auch so schon genug zu tun :wink:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 11:07

Hey,

danke auch für deine Einschätzung. TrackIR werde ich mir denke ich irgendwann holen.
So wie ich mich kenne werde ich ne ganze Weile bei DCS bleiben, wenn ich einmal Morgenluft gewittert habe. Aber dazu muss es jetzt erstmal kommen. Bevor ich da das geld investiere, möchte ich gerne wissen wofür. Und ohne eine Runde geflogen zu sein is mir das doch etwas teuer.
Sobald das alles so klappt, werd ich mir denk ich eins zulegen. Profile dafür gibts ja wie Sand am Meer ;)

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 11:53

hello again :)

installiere gerade DCS-World in der Dl-version 1.2.0.63205: http://www.digitalcombatsimulator.com/i ... 37&lang=en

und A10C_1.2.0.63205 http://www.digitalcombatsimulator.com/i ... 36&lang=en

Welchen Patch muss ich mir jetzt noch laden? http://www.digitalcombatsimulator.com/e ... s/patches/ --> edit: kanns sein, dass die Antwort "keinen" ist? 1.2.0 > alles was es da gibt?

danke

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 14. Sep 2012, 13:08

Richtig, DCS:World ist die Umwelt und die aktuelle Version ist 1.2.0, 1.2.1 ist in den nächsten Wochen zu erwarten.

Das Modul für dich ist die A-10C für die o.g. Worldversion.

Patches darüberhinaus gibt es nicht.
Bild

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 14. Sep 2012, 17:01

Danke,

habs vorhin ans laufen bekommen mit World und bin schon ne Runde geflogen :)
Tutorial 1 und 2... ;P

bastel gerade selber an nem Profil.

Habt ihr irgendwelche Tips, was ich auf die POVs etc legen sollte, was man immer brauch? Gerne auch mit Erklärung, was der jeweilige Befehl macht.
Wie gesagt, bin neu :) so Sachen wie WheelBreak versteh ich ja noch und was Trimmen is check ich auch...
Alles andere übersteigt meine sehr sehr bescheidenen Fähigkeiten :P

Danke schonmal an alle, die geholfen haben mich bis hierher zu bringen :):):)

LG
Alex


Edit: Lustige Frage :) wenn ich deutsche Tastertur-Settings habe und DCS auf Englisch (notgedrungen), kann ich dann "- als /" oder "ö als ;" nehmen? oder muss ich da was verstellen?

Antworten