Controller-Profile

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Gebo
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 14. Sep 2012, 09:10

Re: Controller-Profile

Beitrag von Gebo » 16. Sep 2012, 11:09

Hey zusammen!!!

Wollte mal ein ganz großes Lob aussprechen an euch alle.
Danke für eure Hilfe. Dank der vielen Antworten klappt endlich alles wunderbar. Tutorials durch und echt nen gutes Gefühl bei der Sache.

Mein größter Dank an Herby für sein x52-Profil. Habs so übernommen und das Rundumsicht-Problem vorerst mit nem seperaten Trackball belöst. IRTracker gibts aber sicher auch bald :)

So, jetzt erstmal 100mal das Gelernte anwenden und dann gehts weiter!!!

Danke!
Alex

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_Herby » 16. Sep 2012, 12:28

Dufte,

gern geschehen und viel Spaß beim Fliegen.

Grüße

Herby
Bild

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 20. Mär 2013, 17:13

Im Anhang poste ich mal mein Profil für die A-10C auf dem Saitek X52 (nicht Pro)
Dateianhänge
A-10C.rar
deutsche Version
(3.21 KiB) 524-mal heruntergeladen
A-10C_G-Rex.rar
englische Version
(3.91 KiB) 508-mal heruntergeladen
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 9. Dez 2013, 17:36

Nachdem ich das gesamte Wochenende damit verbracht hatte meinen X52 (Standard) auf meinem neuen PC zum Laufen zu bringen, und dabei fast verzweifelt bin :evil: habe ich es nun endlich geschafft :spring:

Zunächst hatte ich den Stick angeschlossen ohne zuvor den Treiber dazu zu installieren :arrow: Stick wird nicht richtig erkannt und damit nicht verwendbar :arrow: deinstallieren der Software + Treiber
Danach ordnungsgemäß installiert und für gut empfunden, versucht mein Profil vom alten PC zu laden :arrow: Fehler: das Profil ***.pr0 beinhaltet kein Profil für dieses Gerät (oder so ähnlich) :gruebel: hatte ich doch früher auch in Verwendung
Neues Profil erstellt, gespeichert, geladen :arrow: wieder der selbe Fehler :evil:
Stunden damit verbracht diverse Foren zu durchforsten, neueste und ältere Versionen des SST-Programms probiert :arrow: immer der selbe Fehler :bombe:
Für mich sah es so aus als ob die SST-Software (obwohl angeblich für Pro und Standard das Selbe) die Variante für den X52Pro erstellt hat und damit jedes erstellte Profil nicht auf dem X52 verwendbar ist
Heute hatte ich dann den genialen Einfall: hier liegen ja ein paar Profile, vielleicht wurde eines davon mit der X52 SST-Software erstellt und siehe da Herbys Warthog-Profil funktioniert :)
Profil unter neuem Namen gespeichert :arrow: funktioniert auch :D
Profil so angepasst dass es wieder meinem alten Profil entspricht :arrow: funktioniert auch :mrgreen:

Beim Anpassen ist mir dann etwas interessantes aufgefallen: Die Standardbefehle (Unprogrammiert, Taste, Rückfall, Nichts tun,...) sind in Herbys Profil auf deutsch, meines war allerdings auf english :gruebel: wenn ich jetzt ein neues Profil erstelle sind die Standardbefehle auch auf deutsch :arrow: Die SST-Software kommt anscheinend mit englischen Profilen auf deutscher Installation nicht klar :meinung: worüber ich aber nirgend was gelesen habe (deshalb diese Zeilen)

Nun kann ich mich endlich darauf freuen mit meinem neuen Monster-PC die Welt von DCS in seiner vollen Pracht zu genießen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Blasket
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 16:58

Re: Controller-Profile

Beitrag von Blasket » 10. Dez 2013, 17:03

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal intensiver mit der Simulation beschäftigen und habe mir dazu den Saitek X52 zugelegt.
Nachdem mich die Tastenbelegung etwas überfordert hat, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hab mir gleich ein Profil heruntergeladen.
Leider habe ich keinen Schimmer wie ich es verwenden kann. Für Hilfe diesbezüglich wäre ich super dankbar :D

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 10. Dez 2013, 18:36

Einfach das heruntergeladene Profil in das Verzeichnis:
C:\Users\Public\Documents\Saitek SD6 Profiles
bzw
C:\Users\Public\Documents\SmartTechnology Profiles
, je nach Version der SST-Software, reinladen und über das Saitek x52 Symbol in der Taskleiste auswählen.
Du solltest dann nur noch in DCS die Achsen richtig definieren da zB für den Schub der Slider und nicht die Throttle-Achse gewählt ist.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Blasket
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 16:58

Re: Controller-Profile

Beitrag von Blasket » 10. Dez 2013, 19:37

Vielen Dank für Deine Hilfe...aber leider klappt nichts :? Ich vermute, dass ich ein Problem mit der Software habe, vermutlich zu alt. Auf der HP gibt es leider nur noch die X52pro version, hab aber nur ohne pro. Die beiden Pfade die Du angibst führen leider nicht zu den Ordnern, diese wurden mit der Installation offensichtlich nicht angelegt. Ich habe nur einen Profileditor auf dem Rechner (Version 4.3.3.2059)

Wenn Du noch eine Idee oder zufällig eine aktuelle Softwareversion hat...würd ich Sterben vor Glück :wink:

Blasket
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 16:58

Re: Controller-Profile

Beitrag von Blasket » 10. Dez 2013, 23:23

Jetzt hat es geklappt...lag am falschen Treiber

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2903
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Controller-Profile

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 11. Dez 2013, 05:07

Bei der SST-Software für den X52 (Standard) darf man zuerst nicht im linken Drop-Down-Menü das Pro Flight System auswählen sondern muss im rechten Drop-Down-Menü den Punkt Joystick wählen. Dann bekommt man im nächsten Schritt auch den X52 zum Auswählen.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Blasket
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2013, 16:58

Re: Controller-Profile

Beitrag von Blasket » 11. Dez 2013, 10:36

Vielen Dank für Deine Hilfe G-Rex

Antworten