Geldruckmaschine?

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von Freakstyle » 11. Sep 2017, 04:28

Ein Schelm wer da böses denkt ! Vielleicht aber auch ein Grund warum Entwickler sich zurückgezogen haben ( Oder auch dahin gedrängt worden). Ist aber nur eine reine Vermutung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 11. Sep 2017, 08:37

Ich stimme das Toolface zu.
Das fadenscheinige "free-to-play" DCS glaubt sowieso niemand und jetzt wird langsam daraus ein "ohne Kohle geht nix" Spiel.
Die Probleme für MP sind da vorprogrammiert. Baustellen zu schließen wie z.B. DCS zu mergen, KI Fehler aus CA zu eliminieren, Naval richtig einzubinden und die F/A-18 rauszubringen, ist wohl keine Prio bei ED.
Stattdessen werden halbfertige, kostenpflichtige Karten, unsinnige Missionen und jetzt auch noch Mods für Muster verkauft.

Sein wir uns mal ehrlich: Ohne die Third Party Muster würde doch niemand mehr DCS spielen.
Ohne die zig Mods/Update/Addons von der ganzen Community hat sich nichts gegenüber DCS: A-10C vor 6 Jahren geändert...
Ja, ok die VR Unterstützung und ein paar Physics/Effekte sind von ED neu gemacht, das war es aber auch schon.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von Freakstyle » 11. Sep 2017, 08:52

ED hat leider derzeit aber dn Vorteil das es nix annähernd vergleichbares auf dem Markt gibt. Und ohne Konkurrenz bestimmt nunmal der Marktführer alles.

Evtl hat sich aber auch ED übernommen mit all den Baustellen.

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 11. Sep 2017, 09:00

Free-to-Play war das Spiel ja nie wirklich. Da kannst du dann bisschen Rumfliegen mit der SU und der Mustang.
Vielleicht eher so als Demo gedacht.
Ich versteh allerding momentan eher weniger was ED damit zutun hat. Klar ED und Belsimtek sind schon ziemlich verbandelt.
Aber letzendlich hat ein 3rd Party Hersteller (nämlich Belsimtek) sich dazu entschieden dieses "Modul" rauszubrignen.
Ob andere Hersteller nachziehen wird sich zeigen - Ist aber zu befürchten.

Klar würde ich das auch gut finden wenn es 2.5 geben würde und die angesprochenen Probleme endlich gefixt werden - Vieles davon ist Aufgabe von ED.
Allerdings ist auch klar, dass man mit dem Fixes halt kein Geld verdient. Ich denke nicht das die ED mit dem DCS Kram sonderlich viel Geld verdient.
Deshalb werden dann andere Sachen (wie Normandy, etc) mehr Prioriät haben als fixes von CA oder so. Das bringt halt keine Kohle.

Abschließend bleibt abzuwarten was mit dem GPS Ding passiert - Wenn das jetzt für das gleiche Geld auch für andere Muster (z.b. L-39) verkauft wird und man es für jedes Muster neu erwerben muss, dann würde es mich auch sehr stören. Wenn man es nur einmal kaufen muss, und dann "überall" nutzen kann, dann eher weniger.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 11. Sep 2017, 09:20

ED hat insofern damit zu tun, das Sie dieses Payware Konzept abgesegnet haben (und glaub mir, ohne ED geht das nichts).
Gunni hatte ähnliche ideen für die Gazelle, aber das wurde damals von ED abgelehnt. Bei Belsim geht´s plötzlich.

Außerdem würde ED mit der F/A-18 und F-14 mehr Geld verdienen, als mit allem andere zuvor...aber selbst das bekommen Sie nicht gebacken.
Vermutlich weil irgendein Marketing Futzi meint, mit Karten verdient man mehr Geld (und viel einfacher) und dadurch die Programmierer abzieht.

Ich kenne auch einige Zahlen was ED mit der A-10C verdient hat bzw. immer noch verdient (die Gazelle ist dagegen ein Fliegenschiss)
So oder so verdienen die Jungs wirklich gut und da ist die verdammte Pflicht da, die Baustellen zu schließen.

Aber wie Freak schon sagt...das Monopol machst möglich.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_MKay
Intermediate Member
Beiträge: 267
Registriert: 29. Nov 2016, 17:52

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_MKay » 11. Sep 2017, 10:59

Also ich finde ihr übertreibt.

1. DCS ist ein Produkt von einem Unternehmen. Die haben kosten wie zB angestellt, Büroflächen etc. die müssen gedeckt werden. Ich gebe lieber ED etwas Geld und habe einen Simulator, als wenn die den Laden dicht machen. Warum gibt es wohl keine Konkurrenz? Es ist eine Nische und es gibt Wege einfacher Geld zu verdienen.

2. GPS war nie angekündigt oder am Anfang im Umfang versprochen. Also warum sollten sie es umsonst verteilen? Da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin. Beim FSX damals hat das Gerät 50€ gekostet!
Außerdem kommt das Gerät von Belsimtek und nicht von ED.
Und klar gibt es größere Baustellen, aber wieso muss ein Entwickler der Avionic baut bei der Zusammenführung auf DCS 2.5 helfen?
Nur weil grade viele Leute bei der Hotline anrufen, sitzt die Putzfrau nicht auch am Telefon sondern macht das Büro sauber.

Also ich finde es gut, dass es das GPS gibt und würde es mir für die Huey sofort kaufen.
Falls es jedoch für das gleiche Gerät für jedes Muster einzeln gekauft werden muss, erst dann finde ich es eine abzocke.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 11. Sep 2017, 12:35

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Wenn es nicht diese Normandie Map in 2 Teilen, und die unendliche Geschichte mit 2.5 nicht gäbe, dann wirde ich auch nicht so verstimmt reagieren.
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Freakstyle
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von Freakstyle » 11. Sep 2017, 14:26

Da gebe ich dir auch Recht mkay aber genau da liegt eben euch ein Problem. ED vertreibt über Ihre Seite die Produkte und ich gehe davon aus das sie einen Teil der Einnahmen auch bekommen. Und wenn dann eben diese Produkte nicht funktionieren oder nur halb bzw gar nicht fertig werden sind sie da auch mit im Boot.

und viele Befürchtungen der community die in Richtung Pay Modell wie FSX oder vergleichbare Produkte gehen sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

Benutzeravatar
JaBoG32_Sandman
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 6. Apr 2017, 17:54

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Sandman » 11. Sep 2017, 15:40

Ich stelle mich auch gerne auf die Seite der Beschwichtiger
- Nischenprodukt
- Kein Abo-Modell
- Kontinuierliche Updates
- Kontinuierliche Kosten
- Stark limitierte Entwicklerressourcen

Ich habe damals den Huey vor 1-2 Jahren so gekauft wie er war. In der 70er Jahre Version ohne GPS. Wenn jetzt jemand ein GPS entwickelt hat, dann hat er dafür gearbeitet um sein Essen und seine Miete zu zahlen. Und dann bekommt er für seine Arbeit von mir auch Kohle. Und wenn er das tun konnte, weil ED ihm einen Flugsimulator als Gerüst für sein Werk hergestellt hat, dann bekommt auch ED einen Teil von der Kohle.

Schade finde ich es, wenn signifikante Fehler es bis in die LIVE-Version schaffen wie letztens die Doorgunner und das Cargo bei den Hubschraubern.

Übrigens hat die neueste Chrome-Version einen Bug, der zu Render-Fehlern und dem Ausfall von internen Tools in unserer Firma führte. Und ja, es ist tatsächlich ein Chrome-Bug. Der Workaround ist Firefox. Solange ich kein FSX fliegen muss, bin ich daher eher entspannt. Und die Doorgunner und das Cargo ist mittlerweile auch gefixed.

Chopp-Chopp-Chopp...

Sandman
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Geldruckmaschine?

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 13. Sep 2017, 13:16

Hi Leute!
Ich sehe das auch entspannt. Das Navi ist kein integrales Bestandteil der Mi-8. Es wurde auch nie so kommuniziert und oder versprochen. Jetzt gibt es das Navi als AddOn.
Man braucht es nicht unbedingt. Wer es haben will der kann es kaufen, wer es nicht haben will bleibt untangiert. Besser so, als wenn sie das Navi nicht veröffentlicht hätten.
Ich finde das super! Ich bin froh solange ich kein "DCS Service Abo" brauche und ich entscheiden darf, was ich kaufe und was nicht.
sg, Prinz

Antworten