Kurven Fliegen mit der F/A-18 ::: Ruder verwenden oder nicht?
Verfasst: 17. Okt 2018, 09:13
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine ziemliche Noob-Frage bzgl. des Kurvenverhaltens der Hornet:
Verwendet man beim Kurvenflug aktiv die Seitenruderpedale, oder sind die nur im Endanflug bzw. zum Rollen auf dem Boden wichtig..?
Überhaupt: Fliegt man die Kurven vielleicht NUR mittels eines eingeleiteten Rollwinkels, ohne dabei den Pitch zu erhöhen..?
Hintergrund:
Ich habe mich ein wenig mit der DCS-Hornet angefreundet und dabei Trägerlandungen und VFR-Platzrunden geübt. Wenn ich den Vogel On-Speed getrimmt habe und zu sehr am Stick ziehe sackt mir die Kiste schon mal heftig durch - also vielleicht nur so viel Pitch geben, dass die Nase am Horizont bleibt und ansonsten das Flugzeug von alleine turnen lassen?
Mir ist das Problem der "dutch roll" bei gepfeilten Flugzeugen bekannt, aber ich gehe davon aus, dass die F/A-18 über Yaw Damper verfügt (ohne es recherchiert zu haben). Bei einer Cessna 172 verwende ich im Kurvenflug die Ruderpedale um Gieren auszugleichen, Kontrolle mit der Libelle am Wendezeiger. In der Hornet hat der SAI ebenfalls einen "Ball".
Wie macht man´s richtig? --> Pedale/Pitch?
Beste Grüße!
bavella
Ich hätte mal eine ziemliche Noob-Frage bzgl. des Kurvenverhaltens der Hornet:
Verwendet man beim Kurvenflug aktiv die Seitenruderpedale, oder sind die nur im Endanflug bzw. zum Rollen auf dem Boden wichtig..?
Überhaupt: Fliegt man die Kurven vielleicht NUR mittels eines eingeleiteten Rollwinkels, ohne dabei den Pitch zu erhöhen..?
Hintergrund:
Ich habe mich ein wenig mit der DCS-Hornet angefreundet und dabei Trägerlandungen und VFR-Platzrunden geübt. Wenn ich den Vogel On-Speed getrimmt habe und zu sehr am Stick ziehe sackt mir die Kiste schon mal heftig durch - also vielleicht nur so viel Pitch geben, dass die Nase am Horizont bleibt und ansonsten das Flugzeug von alleine turnen lassen?
Mir ist das Problem der "dutch roll" bei gepfeilten Flugzeugen bekannt, aber ich gehe davon aus, dass die F/A-18 über Yaw Damper verfügt (ohne es recherchiert zu haben). Bei einer Cessna 172 verwende ich im Kurvenflug die Ruderpedale um Gieren auszugleichen, Kontrolle mit der Libelle am Wendezeiger. In der Hornet hat der SAI ebenfalls einen "Ball".
Wie macht man´s richtig? --> Pedale/Pitch?
Beste Grüße!
bavella