Lock On Cockpit Bastel spastel
Moderator: JaBoG32 Stab
@chrissi
in linux gibts zich tausend von diesen packet sniffer programmen die Zeigen alle IP und TCP pakete an und extrahien z.b. Clear Text
Auf einem Linux Router der mit dem Client im LAN und dem Lock On Server Verbunden ist könnte man theoretisch dann mal auf dem Lockon Port lauschen was passiert und wann und wie die Stats übermittelt werden die jeder Client vom Server empfängt.
Muss dazu aber auf jeden Fall noch einen Freund fragen ob er das für möglich hält bevor ich das hier so darstelle. Könnte es mir aber vorstellen dann ein script zu schreiben das die Pakete auf dem Lock On Port nach Spielernamen oder so durchsucht oder beim Abschuss besondere Muster erkennen lässt, o.ä.
zillion
in linux gibts zich tausend von diesen packet sniffer programmen die Zeigen alle IP und TCP pakete an und extrahien z.b. Clear Text
Auf einem Linux Router der mit dem Client im LAN und dem Lock On Server Verbunden ist könnte man theoretisch dann mal auf dem Lockon Port lauschen was passiert und wann und wie die Stats übermittelt werden die jeder Client vom Server empfängt.
Muss dazu aber auf jeden Fall noch einen Freund fragen ob er das für möglich hält bevor ich das hier so darstelle. Könnte es mir aber vorstellen dann ein script zu schreiben das die Pakete auf dem Lock On Port nach Spielernamen oder so durchsucht oder beim Abschuss besondere Muster erkennen lässt, o.ä.
zillion
- exJaBoG32_Viper
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Was den Export von Anzeigedaten angeht so könnte man ohne grosse Umstände diese in eine Art Datenbank (einfache Textdatei) schreiben lassen und diese mit einem einfachen Flash-Programm auslesen und anzeigen lassen. Vorteil davon ist, das nur eine Textdatei benötigt wird und man sogar einzelne Anzeigen per Knopf über ein Flash-Prog ein und ausblenden könnte.
Dazu kann man mit einfachen Grafikprogrammen die originalen Cockpitanzeigen durch einzelne Screenshots (Zoom) benutzen und so ein reales Feeling haben
Ich werds mal versuchen.
Vor allem könnte man so sogar eine Art Blackbox realisieren was vielleicht für unsere "Prüfer" interessant wäre, so könnte man einen Prüfungsflug noch später genauer auswerten (was aber dann in Angesicht der Masse an Daten umständlicher aber genauer wird
)
Dazu kann man mit einfachen Grafikprogrammen die originalen Cockpitanzeigen durch einzelne Screenshots (Zoom) benutzen und so ein reales Feeling haben

Ich werds mal versuchen.
Vor allem könnte man so sogar eine Art Blackbox realisieren was vielleicht für unsere "Prüfer" interessant wäre, so könnte man einen Prüfungsflug noch später genauer auswerten (was aber dann in Angesicht der Masse an Daten umständlicher aber genauer wird

Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege 

- exJaBoG32_Viper
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- Beiträge: 546
- Registriert: 16. Okt 2004, 12:50
Hab mal einen Testflug mit einer umkonfigurierten export.lua gemacht und die daten in eine Textdatei schreiben lassen.
Diese hab ich dann mal testweise mit Excel auswerten lassen, d.h. zuerst mal nur Höhe über Grund und Höhe über Meer gemessen an der Flugzeit und diese als Chart ausgeben lassen.
[imgxeh]http://people.freenet.de/vipertech/testauswertung.JPG[/imgxeh]
Ist ein Anfang für eine Anzeige bzw. Auswertung in Flash
Nachteil von einer Textdatenbank ist eine mächtig gross werdende Datei
Für knapp 10 min Flugzeit schon eine Textdatei von knapp 2MB Grösse und insgesamt 18244 Zeilen. Da geht selbst Excel fast in die Kniee
Werde mich aber mal dransetzen ob man da was besseres machen kann
Diese hab ich dann mal testweise mit Excel auswerten lassen, d.h. zuerst mal nur Höhe über Grund und Höhe über Meer gemessen an der Flugzeit und diese als Chart ausgeben lassen.
[imgxeh]http://people.freenet.de/vipertech/testauswertung.JPG[/imgxeh]
Ist ein Anfang für eine Anzeige bzw. Auswertung in Flash

Nachteil von einer Textdatenbank ist eine mächtig gross werdende Datei

Für knapp 10 min Flugzeit schon eine Textdatei von knapp 2MB Grösse und insgesamt 18244 Zeilen. Da geht selbst Excel fast in die Kniee

Werde mich aber mal dransetzen ob man da was besseres machen kann
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege 

Ok, lasst uns das weiterführen.
Ich weiss nciht genau was in den Logfiles drin ist, aber theoretisch wären ja folgende sachen möglich:
Jeder Jabogler hat ein Prog auf dem Rechner laufen, das uas diesem Logfile die wichtigen sachen extrahiert, und über ein PHP Scirpt auf den Server hochlädt der das dann weiter bearbeitet. Dann wären folgende Sachen denkbar:
- Bei Einsätzen oder Trains hat jeder eine Map, auf der man sieht als linie wo er langeflogen/abgeschossen/abgestürzt ist
- Es gibt statistiken wer wie oft fliegt
- Es kann praktisch von Trains eine zusammengefügte Map geben die anzeigt wer wann wo fliegt usw
- Ausserdem halt natürlich Statistiken über Abschüsse usw
Da ferien sind werde ich mich glaube ich aus Spass da mal dransetzten :]
Ich weiss nciht genau was in den Logfiles drin ist, aber theoretisch wären ja folgende sachen möglich:
Jeder Jabogler hat ein Prog auf dem Rechner laufen, das uas diesem Logfile die wichtigen sachen extrahiert, und über ein PHP Scirpt auf den Server hochlädt der das dann weiter bearbeitet. Dann wären folgende Sachen denkbar:
- Bei Einsätzen oder Trains hat jeder eine Map, auf der man sieht als linie wo er langeflogen/abgeschossen/abgestürzt ist
- Es gibt statistiken wer wie oft fliegt
- Es kann praktisch von Trains eine zusammengefügte Map geben die anzeigt wer wann wo fliegt usw
- Ausserdem halt natürlich Statistiken über Abschüsse usw
Da ferien sind werde ich mich glaube ich aus Spass da mal dransetzten :]
Hi Scorp,
Selbe Idee hatte Ich auch schon
Wie man an die Statistik (Flugdaten, Abschüsse, etc.) rankommt wird unter anderem auf lockon.ru erklärt
Wie man allerdings mit lua einen String in eine txt Datei auf einem entfernten Computer, sprich Server, schreiben kann, hab Ich allerdings nicht rausgefunden.
Möglich ist es auf jeden Fall, da Lock ON auch mit luasocket auskommt.
So wie's aussieht ist die luasocket Website gerade offline, Ich hab deshalb mal die luasocket Version 2.0beta2 auf unseren Server hochgeladen. Einfach das Zip-Archiv extrahien und dann mal in den manual-Ordner schaun. Da sind n paar nette Beispiele (unter anderem zu http und ftp) drin
https://www.virtual-jabog32.de/luasocket-2.0-beta2.zip
Selbe Idee hatte Ich auch schon

Wie man an die Statistik (Flugdaten, Abschüsse, etc.) rankommt wird unter anderem auf lockon.ru erklärt

Wie man allerdings mit lua einen String in eine txt Datei auf einem entfernten Computer, sprich Server, schreiben kann, hab Ich allerdings nicht rausgefunden.
Möglich ist es auf jeden Fall, da Lock ON auch mit luasocket auskommt.
So wie's aussieht ist die luasocket Website gerade offline, Ich hab deshalb mal die luasocket Version 2.0beta2 auf unseren Server hochgeladen. Einfach das Zip-Archiv extrahien und dann mal in den manual-Ordner schaun. Da sind n paar nette Beispiele (unter anderem zu http und ftp) drin

https://www.virtual-jabog32.de/luasocket-2.0-beta2.zip
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"
Gruß, Chrissi aka Kichi
Our Dreams are Wings

Gruß, Chrissi aka Kichi

Our Dreams are Wings

Also, mit meiner export.lua kann ich bis jetzt folgende Daten auslesen:
-Flugzeit in Sek.
-Name des Piloten
-Höhe über Meeresspiegel
-Höhe über Grund
-Seitenruderausschlag
-Querruderausschlag
-Höhenruderausschlag
-G-Kräfte
Nach Chrissies Aussage gibt es noch einige Daten mehr die ausgelesen werden können. Ich bräuchte daher noch die dafür notwendigen Export-Befehle um auch die in die Datenbank zu übernehmen.
Wo meine Gedankengänge z.Zt. hinführen ist eine MySQL-DB in die die Daten exportiert werden und dann durch ein einfaches Serverseitiges PHP-Script ausgewertet werden.
Gleichzeitig wäre es dann sogar möglich, online die Anzeigen einzusehen da sie per Flash auswertbar sind.
Die Möglichkeiten sind gross und mit der Logfile ist der erste Schritt gemacht. Schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt.
-Flugzeit in Sek.
-Name des Piloten
-Höhe über Meeresspiegel
-Höhe über Grund
-Seitenruderausschlag
-Querruderausschlag
-Höhenruderausschlag
-G-Kräfte
Nach Chrissies Aussage gibt es noch einige Daten mehr die ausgelesen werden können. Ich bräuchte daher noch die dafür notwendigen Export-Befehle um auch die in die Datenbank zu übernehmen.
Wo meine Gedankengänge z.Zt. hinführen ist eine MySQL-DB in die die Daten exportiert werden und dann durch ein einfaches Serverseitiges PHP-Script ausgewertet werden.
Gleichzeitig wäre es dann sogar möglich, online die Anzeigen einzusehen da sie per Flash auswertbar sind.
Die Möglichkeiten sind gross und mit der Logfile ist der erste Schritt gemacht. Schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt.
- exJaBoG32_Viper
- Advanced Member
- Beiträge: 546
- Registriert: 16. Okt 2004, 12:50
Hi,
Soweit Ich weiß sind alle Befehle hier aufgelistet:
https://www.lockon.ru/index.php?end_pos ... lt&lang=en
Der obere Teil ist - soweit Ich weiß - das, was mit Lock ON 1.1 möglich ist. Das untere gilt für Lock ON 1.02
[quotesxd]...hinführen ist eine MySQL-DB in die die Daten exportiert werden [/quotesxd]
Uff... Das sind etliche Anfragen in der Sekunde - Ich glaub n txt-File wäre schon besser, oda?
Soweit Ich weiß sind alle Befehle hier aufgelistet:
https://www.lockon.ru/index.php?end_pos ... lt&lang=en
Der obere Teil ist - soweit Ich weiß - das, was mit Lock ON 1.1 möglich ist. Das untere gilt für Lock ON 1.02

[quotesxd]...hinführen ist eine MySQL-DB in die die Daten exportiert werden [/quotesxd]
Uff... Das sind etliche Anfragen in der Sekunde - Ich glaub n txt-File wäre schon besser, oda?

2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"
Gruß, Chrissi aka Kichi
Our Dreams are Wings

Gruß, Chrissi aka Kichi

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Also ich habe mir das so gedacht.
Aufgrund der größe des Logfiles ist es nicht möglich es auf den Server zu "streamen", also in real time draufzuspielen.
in der export.lua gibt es ja die möglichkeit die daten über das Netzwerk weiterzuversenden, also auch an ein Programm das auf dem eigenen Rechner läuft.
Dann könnte jemand dieses Programm schreiben, das muss dann eben auf einem lokalen Port lauschen, und die Daten in empfang nehmen.
Nachdem das geschehen ist muss das Programm eben die Daten aussortieren (10 messwerte pro sec sind nicht so doll, eher alle 2 sec ein wert bzw eine Wertereihe), und dann irgendwie auf den Jabogserver packen, ob das jetzt erst nach dem fliegen passiert oder währenddessen kann man ja noch überlegen. Auf alle fälle wäre es geil wenn es so ne "Live Map" geben würde die zeigt wo im Augenblick grade Jabogler unterwegs sind, die muss ja nur alle paar minuten geupdated werden!
Ich denke sowas ist durchaus machbar, Chrissi am besten sprichst du mich mal in ICQ an wenn du wieder da bist, dann können wir das mal bequatschen
Aufgrund der größe des Logfiles ist es nicht möglich es auf den Server zu "streamen", also in real time draufzuspielen.
in der export.lua gibt es ja die möglichkeit die daten über das Netzwerk weiterzuversenden, also auch an ein Programm das auf dem eigenen Rechner läuft.
Dann könnte jemand dieses Programm schreiben, das muss dann eben auf einem lokalen Port lauschen, und die Daten in empfang nehmen.
Nachdem das geschehen ist muss das Programm eben die Daten aussortieren (10 messwerte pro sec sind nicht so doll, eher alle 2 sec ein wert bzw eine Wertereihe), und dann irgendwie auf den Jabogserver packen, ob das jetzt erst nach dem fliegen passiert oder währenddessen kann man ja noch überlegen. Auf alle fälle wäre es geil wenn es so ne "Live Map" geben würde die zeigt wo im Augenblick grade Jabogler unterwegs sind, die muss ja nur alle paar minuten geupdated werden!
Ich denke sowas ist durchaus machbar, Chrissi am besten sprichst du mich mal in ICQ an wenn du wieder da bist, dann können wir das mal bequatschen
