JaBoG32_ProSpeed hat geschrieben:hehe chrissi, jo, aber um zu beschleunigen müssen sich die Räder des Flugzeugs schneller als das Laufbaned bewegen und das ist nicht möglich

Die Faktoren gehen also gen Unendlich.
Das ist so ähnlich wie wenn du dich auf nem Spielplatz auf sone Walze stellst udn versuchst wegzulaufen, du wirst verdammt schnell rennen, aber nicht wirklich weit kommen (maximal so die Abwurfweite von der Walze bis zum Aufschlag auf die Pflastersteine

)[/quote91m]
Nene... Genau da ist ja imho der Denkfehler
Das was du sagst Pro, würde zutreffen, wenn sich ein Auto auf der Rollbahn befinden würde. Da würden sich dann Beschleunigung des Fahrzeugs und die Geschwindigkeit der Rolle entgegengesetzt aufheben. Ein Flugzeug wird aber ja bekanntlich nicht durch die Räder, sondern durch die Turbinen beschleunigt. Also eine Kraft, die keinerlei Verbindung mit der Rollbahn hat.
Stell dir das einfach als Skizze vor: Du hast einen Kraftvektor der im - sagen wir mal - Flugzeugschwerpunkt entspringt und nach vorne zeigt. Den selben Kraftvektor-Pfeil hättest du, wenn du, wie im Beispiel von Prinzartus mit dem Moped, das Flugzeug mit einem Seil von der Rollbahn ziehen würdest. Wenn du zum "Moped-Beispiel" eine Skizze anfertigen würdest, würde diese von den Kräften her gesehen genauso ausschauen wie die Flugzeugskizze. In beiden Fällen wirkt eine zur Rollbahn unabhängige Kraft. Nur finde Ich persönlich, dass man sich das ganze mit dem Moped besser vorstellen kann, als mit dem Schub der Turbinen
[quote91m]Statt dem Schub, kann man auch einfach "Zug" nehmen. Nun stelle man sich vor, ein Moped (Zug statt Schub von Turbinen) ist per Seil mit einem Leitewagen (entspricht Flugzeug) verbunden, der auf besagtem Laufband steht. Das Moped steht vor dem Laufband. Das Moped fährt los. Der Leiterwagen ja auch. Das Band passt sich der Reifenumdrehungsgeschwindigkeit des Leiterwagen an. Nun was passiert?
Das Moped muss ein bissl mehr Reibung kompensieren, wird den Leiterwagen aber einach von dem Laufband ziehen !! [/quote91m]