X52 welchen Regler für Zoom / Zoom über Slider ruckelt :(

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Brooklyn
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2009, 19:37

X52 welchen Regler für Zoom / Zoom über Slider ruckelt :(

Beitrag von Brooklyn » 9. Jul 2009, 19:50

Guten Abend zusammen.

Zur Info erstmal das wesentliche:

Hardware
Core2Duo 2.5
2GB Ram
Radeon HD4850
Saitek X52 FCS (gebraucht)

Software
Lock On Flaming Cliffs incl. aller offiziellen Patches

Mein Problem:

Nachdem ich endlich in den Genuss eines Saitek X52 kommen kann habe ich auch schon mein erstes Problem damit.
Ich würde gerne als Bildschirm-Zoom Toggle den Slider am Throttle benutzen. Dieser eignet sich meiner Meinung nach ziemlich gut dafür.
Die Belegung in Lock On war schließlich auch kein Problem, jedoch reagiert dieser Slider für meine Verhältnisse viel zu empfindlich, sodass, wenn einmal auf eine Position gestellt, das Bild immer stellenweise beim Flug kurz ein- und auszoomt. An bestimmten Positionen behält er den Zoomfaktor konstant bei, allerdings bin ich beim Flug derzeit mehr davon abgelenkt, dass das Bild "ruckelt" anstelle meine Mission zuende zu bringen.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Sliderempfindlichkeit herunter zu setzen oder muss ich wohl oder übel entweder mein Keyboard fürs Zoomen benutzen?
Evtl. haben auch andere dieses Problem und kennen einen Workaround.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Eltville
Intermediate Member
Beiträge: 178
Registriert: 24. Jun 2008, 21:51

Re: X52 welchen Regler für Zoom / Zoom über Slider ruckelt :(

Beitrag von Eltville » 9. Jul 2009, 20:55

Hallo Brooklyn,

herzlich willkommen im Forum.

Der Precision Slide eignet sich mangels Precision nur bedingt zum zoomen. Ich habe - bevor ich ein
TrackIR hatte - das Mausrad am Schubregler benutzt (funktioniert automatisch als Zoom, wenn du "mouse moves view in cockpit" einschaltest. Du kannst aber auch auf die ScrollUp/ScrollDown Events die Tasten [Num /] und [Num *] legen.
Den Slider benutze ich als Airbrake, allerdings habe ich die Empfindlichkeit auf ca. 10 % gelegt, sonst springt die Airbrake bei kürzester Bewegung 10 mal auf und zu.

Lieben Gruss,
Eltville

Brooklyn
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jul 2009, 19:37

Re: X52 welchen Regler für Zoom / Zoom über Slider ruckelt :(

Beitrag von Brooklyn » 10. Jul 2009, 06:06

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Leider habe ich bisher noch nicht rausfinden können, wie ich überhaupt die Maus im Flugmodus benutzen kann.
Klar, unter den Optionen kann ich die Mouse als Input Device in Lock On auswählen und es sind sogar sinnige Achsen vorbelegt.
Allerdings haben die Keine Funktion im Flug selbst.
Das kann zum einen daran liegen, dass es ein Fall von UZB (user zu blöd) ist oder Lock On kommt mit meiner Logitech MX5000 Bluetooth Tastatur nicht ganz klar.

Den Umweg über die Programmierung habe ich genommen und dem Scrollrad auf dem Throttle die Funktion Numpad* & Numpad/ gegeben. Dies scheint aber nur zu greifen, wenn ich den Flug pausiere.
Ich glaube ich müsste meine komplette Steuerung einmal überarbeiten.
Evtl. hab ich auch ein Problem mit konkurriender Software, allerdings ist der PC 5 Tage frisch (XPP).
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße
Brook


*** Update ***

Ich habe die Leistung des Schiebereglers signifikant verbessern können.
Dies bedurfte das demontieren des Throttles.
Den Schleifkontakt (oder Schiebe-poti) habe ich mittels einer kleinen Portion Hochleistungsmaschinenfett
bestrichen. Hiermit konnte ich das Ruckeln um ca. 70% eindämmen.
Klingt verrückt, hat aber funktioniert. Nachbau wird aufgrund von Garantieverlust ausdrücklich NICHT empfohlen. :bombe:

PS: Eine Mail an den Saitek Support bzgl. Smoothing des Signals wurde bisher noch nicht beantwortet. Ich werde die Resultate hier veröffentlichen

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: X52 welchen Regler für Zoom / Zoom über Slider ruckelt :(

Beitrag von JaBoG32_Laud » 12. Jul 2009, 17:57

Danke für das Berichten über deine Problemlösung! Bin gespannt auf Saiteks Reaktion!
Bild

Antworten