64Bit und Multi-Threading bei DCS: Black Shark

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

64Bit und Multi-Threading bei DCS: Black Shark

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Mär 2009, 13:33

Gemäß einem Interview mit Matt Wagner, das vor längerer Zeit auf der Website von den Kollegen von Sim-Mod erschienen ist, plant Eagle Dynamics weiterhin sich der Performance-Probleme anzunehmen, die Black Shark mit sich bringt. Ein wichtiger Schritt war dabei die Unterstützung von mehreren Kernen, die im bald erscheinenden 1.0.1 Patch auch nativ erfolgen wird, und nicht mehr durch 3rd Party Tools freigeschalten werden muss (wir berichteten).
Ein viel wichtigerer Schritt ist aber, so Matt Wagner, die vollständige Unterstützung von 64 Bit. Im 32 Bit Betrieb werden "einige Möglichkeiten limitiert", erzählt er.
Warum so viel Wert auf die vollständige Unterstützung im 64 Bit Betrieb gelegt wird ist offensichtlich. Mit der zunehmenden Komplexität der DCS-Reihe werden auch die Anforderungen an den Arbeitsspeicher steigen. Spätestens aber ab 2 bis 3,5 GB an vorgehaltenen Daten streikt ein 32 bittiges Windows, da es nicht mehr Speicher adressieren kann. Abhilfe schafft hier nur ein 64 Bit Betriebssystem.
Mögliche Gründe für die Erweiterung auf 64 Bit sind demzufolge höher aufgelöste Texturen, die von Haus aus mehr Speicher benötigen, aufwendigere Mesh-Modelle der 3D Landschaft oder größere und zusätzliche Gebiete. In Anbetracht des nahenden A-10C Releases wären auch stark bebaute Gebiete mit einer vielzahl an zu berechnenden Objekten ein möglicher Grund, weshalb Eagle Dynamics zusätzliche Ressourcen freischaufeln möchte.
Ein Wechsel oder Upgrade der System-Engine wäre prinzipiell genauso möglich und es wäre logisch, dass man diese dann gleich von Beginn an mit nativer 64 Bit Unterstütztung ausstatten möchte. In unseren Augen wäre dieser Schritt aber sehr unwahrscheinlich, da die DCS-Reihe noch lange Zeit nach der A-10C fortbestehen soll und gewährleistet sein muss, dass die einzelnen Module untereinander kompatibel sind.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Kommissar
Gerade reingestolpert
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mär 2009, 17:37

Beitrag von Kommissar » 15. Mär 2009, 13:33

Hoffentlich denken die Programierer auch an den Multi-GPU Support, damit besitzer von SLI/Crossfire Systemen nicht leer ausgehen.

Antworten