Seite 3 von 6

Verfasst: 1. Jan 2006, 17:32
von Pjotr
Nach einer Woche winterlichem Grenchner Flugplatz, kenne ich jetzt auch das lokale Wetter recht gut: Nebel, dichter Nebel und zu guter Letzt auch noch tiefliegende Wolken mit Schneefall. Zum Glück hat es gegen Nachmittag teilweise noch etwas aufgeklart, sodass man Tiefflugplatzrunden drehen konnte. Weiter bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass 1stens Towerlotsen gestresste und gefährliche Leute sind. Die haben alle irgendwie eine Nahkampfausbildung. (Der Woody kann das glaube ich bestätigen) Man sollte also immer brav tun, was die einem auftragen. :wink: Und 2tens die Fliegerli kein ABS haben und es somit bei vereister Piste schon mal etwas zu drehen beginnen kann. Da bekommt die Aufforderung vom Tower "Make a right THREESIXTY" schon mal ne andere Bedeutung *g*.

Hier noch ein paar Photos.

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/robin_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/cockpit_klein.jpg[/imgtuf]


Und sowas möcht ich auch zuhause haben.

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/simaussen_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/siml ... _klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/siminnen_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/superpuma_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/superpuma2_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/storch_klein.jpg[/imgtuf]

Verfasst: 2. Jan 2006, 09:50
von Hawk
Nice!

Auf dem Sim darf ich vielleicht (:arrow: vielleicht macht mein Fluglehrer auch Hausbesuche und wir können das kostenlos auf meinem FS2004 üben, hat er jedefalls mal gesagt...) auch noch ein paar Runden drehen, sobald die Radionavigation fällig ist. :wink:

PS: Bin voraussichtlich am 08.01.06 und am 19.02.06 in der Luft (falls es das Wetter und die Pistenverhältnisse zulassen... :roll: ).

Gruss Hawk

Verfasst: 2. Jan 2006, 12:51
von Willey
Den Storch muß man haben 8)

Verfasst: 6. Jan 2006, 09:59
von keiler
Respekt für jeden der den Sprung in die reale Fliegerei schafft.

Verfasst: 6. Jan 2006, 15:47
von JaBoG32_Laud
keiler hat geschrieben:Respekt für jeden der den Sprung in die reale Fliegerei schafft.[/quoteshm]

Wobei die Hürde, die es dabei zu nehmen gibt wohl primär finanzieller Natur ist... :?

Verfasst: 7. Jan 2006, 16:35
von Pjotr
Ja leider. Laud hast du dich schon mal schlau gemacht, wie das bei euch bezüglich Ultralight oder Ecolight (wie auch immer das genau heisst) ausschaut? So viel ich weiss, habt ihr da bereits eine etablierte Szene und die Ausbildung und der Betrieb sollen billiger sein.

Verfasst: 7. Jan 2006, 17:41
von JaBoG32_Laud
Informiert noch nicht wirklich...

Aber du hast schon recht, es ist erheblich billiger als die PPL.

Da ich derzeit aber erstmal ne Wohnung beziehen muss und nen besseren Job suchen, ist das Thema nicht wirklich akut (leider...).

Verfasst: 7. Jan 2006, 18:20
von Puma
hmm, was ich so gesehen und erfahren hab, is die sache auch bei uns in österreich ned unbedingt besser, dass mit der PPL

inkl. flugärtzliche untersuchung, ausbildung+40 flugstunden,
unterlagen und sämtlicher landkarten kostet der spaß ned
weniger als 10.000€.

und dann musste halt innerhalb der ersten 2 jahre mindestens
25 flugstunden á 1,50€ die Flugminute machen
und dann musst du alle 2 jahre ne auffrischung machen
also nen check-ride auf flugtauglichkeit sozusagen
wennst den versaust => schleudersitz ...

macht schon spaß die fliegerei, aber auch nur einem selbst und ned seiner Geldtasche

kann sein dass sich das geändert hat, is schon ne weile her,
dass ich mich da unverbindlich umgeschaut hab
aber ich glaube kaum, dass es sich zum Besseren gewendet hat.


mfG Puma

Verfasst: 7. Jan 2006, 20:23
von Toryu
Es muss ja nicht unbedingt der Motorflug-Schein sein :wink:

Manchmal reicht ja schon ein PPL-C 8)

Verfasst: 8. Jan 2006, 07:51
von JaBoG32_Laud
Die Segelfliegerei ist aber leider viiieeel zu Zeitaufwendig.

Und wenn man es mit weniger Zeitaufwand betreibt wird es auch wieder teurer. :wink: