Beitrag
von Toryu » 28. Jan 2006, 23:43
Der Klarstand hat sicherlich etwas mit der finanziellen Misere des Landes zu tun, allerdings sind die Systeme von vorherein wartungsaufwendiger als westlische.
Als Beispiel kann man die RD-33 Triebwerke der MiG-29 nehmen. Bei der Bw wurden die stark gedrosselt, um überhaupt eine ordentliche Lebensdauer zu erreichen und nicht alle paar Flugstunden eine Grundüberholung machen zu müssen, oder gar Ersatz aus Russland beschaffen zu müssen.
Dazu kommt noch die rudimentäre Avionik der Flugzeuge. Mit den neueren Mustern der Fulcrum und Flanker Familien hat Russland ein gutes Stück aufgeholt, aber die Maschinen geben immernoch ein schlechteres Paket ab, als westliche Muster mit vergleichbaren Leistungen. Dazu kommen immernoch die hohen Wartungskosten.
Natürlich hätten die Russen alleine durch ihre Zahl bei einem Ausbruch des "heißen" Krieges ein sehr ernstes Problem dargestellt, aber wir unterhalten uns hier über die Leistungen des einzelnen Flugzeugs.
Vergessen sollte man auch nicht, dass im Westen viele Flugzeuge deshalb einen niedrigen Klarstand haben, weil die Sicherheitsstandards hier viel höher sind. Schon bei kleinen Mängeln bleibt die Kiste im Hangar/ Shelter, was sich natürlich auf den Klarstand auswirkt - in den GUS Staaten ist das nicht immer der Fall.