Also hier mal ein paar Formeln für die, die es genauer berechnen wollen:
Luftwiderstand = 1/2 * Luftwiderstandsbeiwert * spezifisches Gewicht der Luft * projezierte Fläche * Geschwindigkeit²
Rollwiderstand = (Rollwiderstandsbeiwert Straßenbelag + Rollwiderstandsbeiwert Reifen* Geschw./100km/h + Rollwiderstandsbeiwert Schräglauf und Lagerreibung * (Geschw./100km/h)^4 ) * Fahrzeugmasse * Erdbeschl.* cos(Steigungswinkel)
Fahrwiderstand = Luftwiderstand + Rollwiderstand + Steigungswiderstand
Gibt noch ein paar andere die nützlich sind aber ein bisserl suchen sollts ihr ja auch
So, nochmal zurück zum Problem.
@Prinz: Sicher drehen sich die Räder aber sie MÜSSEN nicht da die Kraft nicht durch sie sondern durch die Turbine übertragen wird. dadurch ergibt sich auch schon eine ganz andere Berechnungsgrundlage.
Lagerreibung und Rollwiderstand (mehr hier:
https://www.smolik-velotech.de/glossar/ ... EIBUNG.htm) sind dabei vernachlässigbar gering. Diese wären erst dann relevant, wenn durch zu hohe Wärmeentwicklung der Ölfilm in den Lagern abreissen würde und es anfängt, zu stinken. Ebenso bei dem Rollwiderstand. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch hier zu hohe Wärmeentwicklung und bumm.
Soviel dazu.
Das Band müsste nicht die Rollwirkung der Räder aufheben sondern den Vortrieb durch die komprimierte Luft und den ausströmenden Triebwerksabgasen.
Oh man, das ganze klingt mittlerweile wie höhere Experimental-Physik
[quotet0t]daalig postete
oh mann! jetzt lös doch mal auf! hier wollen einige nicht verstehn, dass es fliegen wird. um nochmal zum schiff zurückzukommen:
schiff schafft 30km/h das wasser fließt mit 30km/h dagegen = im vergleich zum ufer bleibt das schiff stehn! so allerdings ist da die schiffschraube wie die räder. sie arbeiten gegen bzw. IN der strömung(laufband)!!!
jetzt nehmen wir mal son luftkissenboot mit nem propeller auf dem dach was auch 30km/h macht. der fluss wird mit seinen 30km/h gegen den rumpf strömen(wie der rollwiederstand der reifen) der propeller des boots arbeitet aber mit der luft, die sich nicht bewegt. also macht das boot wieder 30km/h relativ zum ufer abzüglich des widerstands des rumpfs im wasser(räder auf laufband). also bewegt sich das luftkissenboot mir hoher geschwindigkeit nach vorne. knapp 30km/h relativ zum ufer und knapp 60 relativ zum wasser.
außerdem ist der widerstand des boots im wasser auch relativ höher als der rollwiderstand der reifen beim flugzeug!
also wird das flugzeug beschleunigen egal wie schnell sich das laufband dreht!!!
MfG[/quotet0t]
Das steht in hier:
https://www.pagenstecher.de/topic131366 ... ug-ab.html
Ebenfalls diesselbe Diskussion und der Ansatzgedanke ist derselbe wie meiner. Bei einem Luftkissenboot ist der Widerstand zum Boden ebenfalls vernachlässigbar (aber auch vorhanden!!) und auch hierbei wird der Vortrieb durch Schubkraft erzeugt. Ergo fast identischer Aufbau.
Nochmal, auch Luftkissenboote haben Reibungswiderstand, sie schweben nicht volkommen über dem Wasser (Wellengang, Unregelmässigkeiten bei dem Luftkissen)
Es ist irrelevant, wie schnell sich das Band oder das Wasser in Gegenrichtung bewegt, da der eigentlichen Vortriebskraft nicht entgegengewirkt wird. Anders wäre es, wenn hinter dem Flugzeug ein dicker ventilator stehen würde, der der strömenden luft entgegenwirkt. Erst dann würden sich die Kräfte wirklich aufheben.
Also noch einmal...es rollt und wird fliegen
