Sim-Ecke
Moderator: JaBoG32 Stab
Sim-Ecke
Hi Folks,
bitte lacht nicht über meine Frage. Ich habe im Internet gegoogelt, um die Aufbauten (und Peripherie) bei der Flugsimulation zu begutachten. Stellt man den HOTAS Joystick mittig vor sich oder erhält er einen Platz rechts von der Tastatur? Wie ist es sinnvoller oder bequemer? Wie weit sitzt ihr von eurem Moni weg und wie hoch (respektive tief) steht er? Habt ihr Karten an der Wand?
Es hat doch jeder in der Wohnung oder im Haus seinen "Spielplatz".
Wie sieht eigentlich diese Sim-Ecke bei euch aus? Ich suche Anregungen.
Hat einer Lust ein kleines Foto einzustellen???
(*ichhabelangeüberlegtobichdiesefragestelledaletztendlichderaufwandetwaszeitinanspruchnimmtundnichtmalsonebenbeierledigtistaberichversuchstrotzdemmal*)
bitte lacht nicht über meine Frage. Ich habe im Internet gegoogelt, um die Aufbauten (und Peripherie) bei der Flugsimulation zu begutachten. Stellt man den HOTAS Joystick mittig vor sich oder erhält er einen Platz rechts von der Tastatur? Wie ist es sinnvoller oder bequemer? Wie weit sitzt ihr von eurem Moni weg und wie hoch (respektive tief) steht er? Habt ihr Karten an der Wand?
Es hat doch jeder in der Wohnung oder im Haus seinen "Spielplatz".
Wie sieht eigentlich diese Sim-Ecke bei euch aus? Ich suche Anregungen.
Hat einer Lust ein kleines Foto einzustellen???
(*ichhabelangeüberlegtobichdiesefragestelledaletztendlichderaufwandetwaszeitinanspruchnimmtundnichtmalsonebenbeierledigtistaberichversuchstrotzdemmal*)
Glück Auf .. Smurf
- JaBoG32_Laud
- Professional
Re: Sim-Ecke
Also was die Platzierung des HOTAS betrifft habe ich mir Halterungen gebaut, die das ganze System rechts und links neben mich bringen, und etwas tiefer als die Schreibtischplatte. Als beide noch auf dem Tisch standen, schmerzten bei längeren Flügen meine Schultern. Jetz sind sie in etwa da, wo sie im echten Flieger auch wären.
Grundsätzlich ist es auch möglich, den Stick in die Mitte zu bringen, dann sollte die Halterung aber lösbar sein, sonst nervt es ungeheuer, wenn man mal nur surfen oder schreiben will. Ohne Halterung (als auf der Tischplatte) würde ich den Stick nicht mittig platzieren, da man dann recht schlecht an die Tasta kommt.
Grundsätzlich ist es auch möglich, den Stick in die Mitte zu bringen, dann sollte die Halterung aber lösbar sein, sonst nervt es ungeheuer, wenn man mal nur surfen oder schreiben will. Ohne Halterung (als auf der Tischplatte) würde ich den Stick nicht mittig platzieren, da man dann recht schlecht an die Tasta kommt.

- JaBoG32_Prinzartus
- Senior Member
Ich hab den Stick rechts, und bin sehr zufrieden damit.
- JaBoG32_Prinzartus
- Senior Member
- JaBoG32_Laud
- Professional
Sobald ich meine Sim (Chaos) Ecke auf Hochglanz gebracht habe, mach ich auch mal Fotos. 

So schaut die Sim-Ecke nun bei mir aus.
Kann sein, daß ich den Stick noch in die Platte einarbeite, damit er tiefer liegt, aber ich will nichts überstürzen. Vielleicht passt es so oder mir fällt was besseres ein.
Kann sein, daß ich den Stick noch in die Platte einarbeite, damit er tiefer liegt, aber ich will nichts überstürzen. Vielleicht passt es so oder mir fällt was besseres ein.
Glück Auf .. Smurf
- JaBoG32_Ghost
- Semi-Professional
Hübsch.
Wofür sind die gelben Markierung am Stick? :gruebel:
Wofür sind die gelben Markierung am Stick? :gruebel:
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Die aufgeklebten gelbe Pfeile markieren die Steckverbindungen, damit die Bodenplatte richtig mit dem Stick zusammengesteckt wird. Ich muss sie noch entfernen...
Glück Auf .. Smurf
So, nach den (Schulter)Problemen, die ich in der vergangenen Zeit hatte, habe ich versucht, die HOTAS etwas ergonomischer anzuordnen.
Zunächst mal ganz einfach mit vorhandenem Material. (Holz,Wachsöl,Schrauben,etc.)
Throttle links, Stick rechts, Monitor in Augenhöhe....
Die (HOTAS)Überzüge hat meine "Regierung" (wir haben eine demokratische Ehe und sie hat nun mal die 2/3 Mehrheit) für mich angefertigt, da die "Warthogcover" von Prinzartus ausverkauft waren.
Sollte sich die Anordnung so bewähren, kann man sich ja was Edleres zulegen.
Die Joylocs (link von Laud/Balu) aus England kosten derzeit inkl. Versand ca. 130€.
Es fehlen noch Klemmbrettständer für die Karten (wie auf dem oben eingestellten Foto von Prinzartus), am besten beleuchtet.
Zunächst mal ganz einfach mit vorhandenem Material. (Holz,Wachsöl,Schrauben,etc.)
Throttle links, Stick rechts, Monitor in Augenhöhe....
Die (HOTAS)Überzüge hat meine "Regierung" (wir haben eine demokratische Ehe und sie hat nun mal die 2/3 Mehrheit) für mich angefertigt, da die "Warthogcover" von Prinzartus ausverkauft waren.
Sollte sich die Anordnung so bewähren, kann man sich ja was Edleres zulegen.

Es fehlen noch Klemmbrettständer für die Karten (wie auf dem oben eingestellten Foto von Prinzartus), am besten beleuchtet.
Zuletzt geändert von Smurf am 1. Nov 2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf .. Smurf
- JaBoG32_Tank
- Advanced Member