Multi-LGBs

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 7. Nov 2011, 17:42

Hi Leute,

Hab mir die Frage gestellt ob es bei DSC:WH möglich ist mehrere LGBs auf unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Laserquellen und Codes ab zu werfen.

Hab im ED-Forum nur Threads gefunden die das Ganze mit einem Flugzeug betrifft, jedoch nicht mit mehreren Flugzeugen.

Mein taktischer Gedanke:
zB bei einem 4-ship flight 1 Flugzeug mit LGBs in den Gefahrenbereich einfliegen lassen wären die 3 anderen die Ziele in sicherer Entfernung mit dem Laser und unterschiedlichen Codes markieren. Dadurch können mehrere Ziele in einem Anflug erledigt werden. Nebenbei fungieren die 3 anderen auch noch als Cover und können den Abwerfenden vor mudlaunches warnen.


Was ist eure Meinung dazu? Vor- und Nachteile aus eurer Sicht zu dieser Taktik?


Mfg G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Multi-LGBs

Beitrag von Schleudersitz » 7. Nov 2011, 18:15

Wenn du etwas logisch überlegst, kann dein Vorschlag gar nicht funktionieren... :shock: Du musst jede einzelne Waffe, als auch deinen Laser Detektor auf die entsprechende Frequenz einstellen. Bis du den Spot gefunden- und die Waffe programmiert hast, bist du schon ausser Reichweite. :mrgreen:

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Multi-LGBs

Beitrag von Hurricane » 7. Nov 2011, 18:54

JaBoG32_Schleudersitz hat geschrieben:Wenn du etwas logisch überlegst, kann dein Vorschlag gar nicht funktionieren... :shock: Du musst jede einzelne Waffe, als auch deinen Laser Detektor auf die entsprechende Frequenz einstellen. Bis du den Spot gefunden- und die Waffe programmiert hast, bist du schon ausser Reichweite. :mrgreen:
Nicht unbedingt... Wenn du hochgenug fliegst und die Ziele in einem Umkreis von sagen wir 3 Meilen stehen, dann setzt du einen SPI per TGP zwischen dich und die 3 Ziele ungefähr eine Meile vor dem ersten... Dann wirfst du die 3 LGBs die du jeweils mit verschiedenen Codes programmiert hast auf den SPI ab. Die LGBs verfolgen dann die jeweiligen Laser.
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1417
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 7. Nov 2011, 18:55

Logisch betrachtet kann es schon funktionieren, da gebe ich dem G-Rex recht. Es hängt halt von den Prämissen ab:
Unter der Prämisse, dass der Shooter schnell genug die Codes umstellen kann müsste es theoretisch - logisch funktionieren. Und davon geht G-Rex wohl aus.

Daher schließen hier logisch beide richtig, nur einer geht von der falschen Prämisse aus.

Praktisch - in der Wirklichkeit, also in der Sim - halte ich das aber auch für nicht (sinnoll) anwendbar. Besonders wenn man bedenkt, dass wir schon beim Buddy Lasing Schwierigkeiten hatten, den Laser-Spot rechtzeitig zu tracken.

Verzeiht mir den Klugscheiß-Exkurs aber ich hatte auf der Uni mal einen Logik Kurs. Fazit, logisch korrektes Schlußfolgern führt nicht zwingend zur Wahrheit, wenn die Prämissen falsch sind.
:meinung:

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Nov 2011, 18:59

Vor allem: Gehts noch umständlicher? ;)
Bild

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Multi-LGBs

Beitrag von Hurricane » 7. Nov 2011, 19:03

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Praktisch - in der Wirklichkeit, also in der Sim - halte ich das aber auch für nicht (sinnoll) anwendbar. Besonders wenn man bedenkt, dass wir schon beim Buddy Lasing Schwierigkeiten hatten, den Laser-Spot rechtzeitig zu tracken.
Wenn man es laut Procedures macht, dann hast du Recht, ja...

Allerdings kann ich mich noch an eines der ersten Buddy-Lasing Trainings erinneren. Damals bin ich mit Tank zusammen geflogen und wir konnten den LASER SEARCH mode im TGP nicht nutzen... Er hat zwar den Laser getracked, aber wir mussten "manuell" einen SPI draus machen um die Bombe aber CCRP abzuwerfen.
Wenn du allerdings 4 LGBs an dir baumeln hast, 3 davon im DSMS auswählst ihnen jeweils einen anderen Code gibst und sie per SPI und CCRP auf eine Stelle wirfst, dann würden die sich die jeweiligen Laser suchen.
Man kann LGBs auch auf nicht getracked Laser abwerfen, wie eine normale MK-82 im CCRP, aber die Bomben werden trotzdem den Laser verfolgen...

Sprich: Wenn man jeden Laser tracken möchte und jede Bombe einzeln abwerfen will wird das nicht gehen, wenn man die Bomben aber mit verschiedenen Codes programmiert und sie alle aufeinmal in die Nähe der Ziele abwirft, dann wird es funktionieren.
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_Tank » 7. Nov 2011, 19:07

....ausprobieren
Bild

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 8. Nov 2011, 19:54

Danke vorab für euren Input.

Somit wäre eigentlich vorab mal zu testen ob es möglich ist, wie umständlich es ist und ob es tatsächlich einen Sinn macht solch eine Taktik zu verfolgen.


Den Laser via TGP zu tracken hat ja eigentlich nur den Sinn das Ziel zu finden um zu wissen wieman anfliegen muss und ab wann die Bombe released werden kann, oder lieg ich da falsch?

Wenn man also mehrere Ziele innerhalb einer gewissen Range hat könnte man das erste Ziel via laser tracking ausfindig machen und dann mit riple release (sofern bei LGBs möglich) oder mehreren single releases (sofern das überhaupt auch möglich ist) mehrere verschiedene Ziele bei einem Überflug zerstören. Nachdem die Range der LGBs mit zunehmender Höhe auch größer wird ist man automatisch etwas besser vor SAM-Stellungen geschützt.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Multi-LGBs

Beitrag von JaBoG32_Laud » 8. Nov 2011, 20:17

Korrekt: Liegen die Ziele dicht beieinander, und ist deren Position in etwa bekannt, sollte das machbar sein.

Die LSS-Funktion dient ja in erster Linie lediglich dazu, die genaue Position eines Ziels zu ermitteln/vermittlen.
Bild

Antworten