Seite 1 von 1
Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 18. Mai 2012, 08:12
von JaBoG32_Siddharta
Hi Leute,
ich wag mich gerade an die A10 ran (vorher nur MS FS Erfahrung) und ich hab leichten Stress mit der Tasten- /Achsenbelegung.
Frage:
1. Ich flieg im realistischen Modus; bei der Tastenbelegung gibt es die Auswahl A10 Real oder A10 Spiel. Welche wirkt den im Spiel nu? Mir kommts vor als ob beides irgendwo, irgendwie wirkt.
2. Der TS Hotas ist ja toll, aber mir fehlt das Ruderpedal. Auf der Tastatur ist das X und Y und kaum zu bedienen. Auf welche Achse legt Ihr das beim Warthog oder lasst Ihr das Ruder ganz weg?
3. Ich hab auch kein TrackIR und die default Cockpitansichtssteuerung ist schrecklich (rumschauen auf hotas, zoom auf Tastatur). Wie konfiguriert Ihr das? :gruebel:
4. Für den Warthog gibts ja zig Profile in der Target Software, nur für A10 find ich keines (ausser dem default eben). Gibt es welche zum downloaden?
Sorry für teils wahrscheinlich doffen Fragen, aber ich find nirgens wirklich passende antworten.
Mille, Mille Grazie für hilfreiche Antworten
Ah und hier noch die Tech. Details:
Win 7 32Bit, TS Warthog Hotas, DCS A10 Version 1.1.1.1
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 18. Mai 2012, 08:40
von JaBoG32_G-Rex
Herzlich Willkommen Siddharta in unserem Forum
zu1) Im realistischen Modus sollte eigentlich die Tastenbelegung von A-10 Sim arbeiten.
zu2) Ich kenne niemanden der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt. Hauptsächlich wird zwar das Ruder am Boden und bei Seitenwind benutzt, aber spätestens wenn du versuchst bei stärkerem Seitenwind zu landen, wirst du an deine Grenzen stoßen. Da sind Ruderpedale oder ein drehbarer Stick schon von Vorteil.
zu3) auch hierbei wirst du in unserem Geschwader niemanden finden der ohne TrackIR fliegt. Ich hab früher, noch in Flaming Cliffs Zeiten, mittels Coolie-Hat am Joystick meinen Blickwinkel geändert bis mir mir geraten wurde in ein TrackIR zu investieren, da es sich lohnt. Nachdem ich nun seit 2,5 Jahren schon mit dem TrackIR5 unterwegs bin, kann ich nur sagen: klasse Teil, du bist mit dem Steuern über Coolie-Hat oder Tastatur nie so schnell als wenn du einfach deinen Kopf bewegst. Außerdem habe ich das Gefühl mich viel besser im Raum zurecht zu finden und zu wissen wo ich mich bzw das Flugzeug sich hinbewegt
zu4) Wer suchet, der findet
http://www.virtual-jabog32.de/forum/vie ... get+profil
MfG
G-Rex
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 18. Mai 2012, 11:54
von JaBoG32_Siddharta
Danke für die schnelle Antwort G-Rex - Und das an einem Brückentag!

Dachte mir schon das ich um TrackIR und Ruder nicht drum rum komme...sparen ist angesagt
Zu1. A10 Sim = A10 Real oder?
Zu3. Zum Verständnis: Die HOTAS Einstellungen in Target überschreiben automatisch die Einstellungen in DCS A10. Oder muss immer beides aufeinander abgestimmt sein?
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 18. Mai 2012, 13:01
von Jack
Hi,
Zu1. A10 Sim = A10 Real oder?
Ja.
Zu3. Zum Verständnis: Die HOTAS Einstellungen in Target überschreiben automatisch die Einstellungen in DCS A10. Oder muss immer beides aufeinander abgestimmt sein?
Die Targetsoftware fasst Stick und Throttel zu einem Kombigerät zusammen.
DCS fügt den Tasten aber noch eigenständig Tastaturbelegungen zu. Diese musst du undbedingt komplett löschen, da Target die Tastaturbefehle simuliert und es sonst zu Doppelfunktionen kommt.
Die Achsenbelegung musst du in DCS aber noch anpassen.
Gruß Jack
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 18. Mai 2012, 20:11
von Polo
zu2) Ich bin jemand der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt
"noch"
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 19. Mai 2012, 12:19
von Hurricane
vJaBoG32T_Polo hat geschrieben:zu2) Ich bin jemand der den Warthog-Stick ohne Ruderpedale fliegt
"noch"
Spätestens wenn Schleudi das liest nichtmehr
zu 3.:
Wenn du in Target einen Collie zum umschauen nutzen würdest und in DCS selbst der Collie allerdings mit dem TMS belegt ist würdest du zwar deinen Blick ändern, gleichzeitig aber auch System-Tasten nutzen und das ist zum Einen nervig und kann durchaus Zweitens auch gefährlich werden je nach dem wie die Belegung eben aussieht.
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 19. Mai 2012, 12:43
von JaBoG32_Prinzartus
JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben: Collie
Lassie?! :gruebel:

Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 19. Mai 2012, 19:09
von Hurricane
JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben: Collie
Lassie?! :gruebel:

Collie = Coolie... Sprich Coolie-Hat
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 20. Mai 2012, 21:58
von JaBoG32_Siddharta
Klasse Forum hier, muss schon sagen *thumbs up*
Ich hab jetzt (nur damit ich die Trainings machen kann) die Ruder auf den Throttle gelegt (ich glaub slew incr heisst die Achse).
Ist nicht toll, aber besser als Tasten.
Cockpit View mach ich mit der Maus in der linken Hand. Zoom mit Mausrad. Den Moduswechsel (lalt+c) zum anklicken der Schalter via Maus, hab ich mal auf nen Throttle Button gelegt.
Auch nicht toll, aber reicht für none combat.
Bin gerade beim büffeln von den Navi und Startup Prozeduren...kaum zu glauben, aber das is ja viel komplexer als in MS FS X...oder kommt mir das jetzt nur so vor?!?
Re: Tastaturbelegung in DCS A10 - Greenhorn grübbelt
Verfasst: 20. Mai 2012, 22:58
von Jack
Siddharta hat geschrieben:
Bin gerade beim büffeln von den Navi und Startup Prozeduren...kaum zu glauben, aber das is ja viel komplexer als in MS FS X...oder kommt mir das jetzt nur so vor?!?
Willkommen in der Welt der richtigen Simulationen^^ :pilothelikopter: