Black Shark Pit project...

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 11. Jan 2015, 15:10

Hallo zusammen,

habe die Flugpause sinnvoll genutzt und endlich angefangen meinen Home Cockpit für den KA-50 zu bauen. :lol:

Habe zwar noch viel Arbeit vor mir, aber an so ein Cockpit baut man ja länger... Das Frontpanel mit der Auslagerung der Gauges habe ich schon fertig und meine 3 x Lilliput UM80T 8" Mini-Touchscreen vorerst eingebaut. :checkmark:

viewtopic.php?f=36&t=12185

Später erfolgt noch die Bestückung mit Schalter, Knöpfen, LED's usw. - sodass am Ende der Bauphase ein voll funktionsfähiges Cockpit dabei rum kommen soll... :spring:

als nächstes steht der ACESII Schleudersitz auf dem Plan und dann kommen die Seitenpanels, Overhead Panels, APU usw. dran…

https://visualeffect.info/f16fighter/Co ... es_ii.html

okay, das macht mich jetzt noch nicht zu einem besseren KA-50 Piloten, aber ich kann euch jetzt schon sagen, das Feeling ist Hammer beim fliegen und man ist auf jeden Fall näher an der Realität als je zuvor...

:pilothelikopter:

sobald es was neues gibt werde ich den Thread aktualisieren... :wink:

Anbei ein paar Bilder wie es bis jetzt aussieht... :wink:
Dateianhänge
gesamt.jpg
nacht.jpg
pit.jpg
export-gauges.jpg
stick.jpg

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von Sloth » 11. Jan 2015, 21:41

Alle Achtung! Schaut Hammer aus! :spring:
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von Sparrowhawk » 12. Jan 2015, 16:18

Very nice! Sieht sehr gut aus!
Kann ich mir vorstellen ging mir damals ähnlich als ich die Touch Screens installiert hatte.
Viel Spass beim Weiterbauen!
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Herby » 13. Jan 2015, 08:20

Holy cow! :shock:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Jan 2015, 15:55

So Gentleman,

habe mein ACES II fertig und verbaut... super Sitzgefühl... in der Sitzfläche und im Rückenteil sind
zwei BassShaker verbaut... :wink:

Ich glaueb ich muss nie wieder zur Massage, einfach nur ein bisschen fliegen und mit der Kanone schießen... :mrgreen:

Zur Zeit baue ich noch an dem Schleudersitz - auslöse - Hebel, der wird mit einer Zugfeder und Microschalter versehen, sodass
ich dann nur an dem Griff ziehen muß und schon werde ich aus dem KA-50 geschleudert... :spring:

Anbei ein paar Bilder:
Dateianhänge
ACES II - 1.jpg
ACES II - 2.jpg
ACES II - 3.jpg
ACES II - 4.jpg
ACES II - 5.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 26. Jan 2015, 16:21

Hut ab! Macht sicherlich Spaß zu basteln und zu fliegen...

Wie machst du das mit dem Track IR? Das steht ja ziemlich weit weg, funktioniert das noch problemlos?

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 26. Jan 2015, 16:54

DANKE!

Ja macht beides voll viel Spaß und ich finde ist schon realistischer, als nur das "virtuelle" Pit auf dem Monitor, vor allem wenn ich noch die ganzen Schalter, Knöpfe, LEDs usw. in Betrieb nehme... :mrgreen:

Das mit dem Track IR funktioniert ganz gut, später soll dieser dann ins Pit eingebaut werden, da ich mir entweder einen Projektor mit Leinwand verbaue, oder einen großen LED - TV, da der Monitor ein bisschen klein ist für das Pit, aber die Investition muss noch ein bisschen warten, kostet alles voll viel Geld und ich muss noch bisschen sparen...

:gruebel: :cry: :lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 27. Jan 2015, 21:55

Hallo Tronix,

wie Du siehst konnte ich deinem Link folgen. Das Cockpit siht schon cool aus... es macht auch ein wenig neidisch. Allerdings wage ich mir den Gesichtsausdruck meiner Frau nicht auszumalen wenn ich auch soetwas bauen wollen würde. Ganz abgesehen von meiner völligen Ahnungslosigkeit wie soetwas in die Simulation einzubinden ist.
Wenn es mein Cockpit wäre, dann würde ich aber keinen Beamer sundern einen großen full HD Fernseher als Bildschirm wählen. Die sind billig in massen zu haben. Wenn es etwas teurer sein darf, dann nimm sie gebogen. Schließlich sitzt Du dicht davor. Im Extremfall lässr es sich auf ein 3 * 55" Systhem aufpumpen... Dann brauchst Du auch kein Headtracker mehr :-) Das Cockpit hast Du in Real und dahinter wird nur noch die Umgebung dargestellt.
Ich habe kluge Ideen für jemanden der es weder bauen noch bezahlen muß, nicht wahr?

Wir können bestimmt mal zusammen Fliegen. Du mußt dir aber mühe geben um an meinen taumenden Bewegungen drann zu bleiben!


Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Feb 2015, 19:52

Wie geil ist das denn?!
Bist Du Schreiner?
Sehr genial der Sitz, wie hast Du die Biegung von der Rückenlehne und den Bezug gemacht?
Horrido! Weiter so!

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Black Shark Pit project...

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 2. Feb 2015, 17:11

Hi Sidd... DANKE... :D

ne bin kein Schreiner, aber baue in meinem Job unter anderem auch Präsentationsmöbel aus Holz.
Habe ne voll ausgerüstete Werkstatt in der Firma, da kann ich einiges basteln... :lol:

Mit der Rückenlehne ist ganz einfach, der Sitze besteht aus Holz. In die Außenkanten und inneren Spanten
kann man schön "Biegungen" schneiden, dann kommt über diese ein Blech. Dieses wird mit den Außenkanten und Spanten
verschraubt, dann hat man die komplette Biegung auf dem gesamten Rückenteil.

Der Bezug ist aus Leder mit Schaumstofffüllung. Der wird dann mittels Klettverschluss an dem Blech befestigt, siehe Foto.

In dem kompletten Sitz stecken ca. 80 Arbeitsstunden... :shock: :?
Dateianhänge
ACES II - Rückenteil.jpg

Antworten