LotATC - Install, HowTo, Bugs

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um DCS Mods und Add-Ons von Drittanbietern.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Ted
Intermediate Member
Beiträge: 180
Registriert: 16. Sep 2013, 17:34

LotATC - Install, HowTo, Bugs

Beitrag von Ted » 29. Mär 2015, 08:46

Könnte jemand mal auf schauen, ob auf dem Server das aktuelle LoATC läuft - ich bekomme eine Verbindung, aber es werden keine units angezeigt, obwohl die Mission läuft. danke!

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 29. Mär 2015, 23:10

Jop läuft...Screenshot anbei, echt genial. Einheiten waren sichtbar. Hast Du die IP vom Server eingegeben sowie User (troller) und Passwort (blue)?
Dateianhänge
LotATC.png
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Ted
Intermediate Member
Beiträge: 180
Registriert: 16. Sep 2013, 17:34

Re: LotATC

Beitrag von Ted » 30. Mär 2015, 06:58

mh, komisch - hast du auch die 1.0.0 beta 11 version?

ich gebe als adresse einfach nur 95.156.192.5 ein - oder gibst du noch einen anderen port ein? passwort gibt es doch nicht, oder?

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 30. Mär 2015, 09:13

Den Port kannst Du lassen, Du musst nur aufpassen das Du im Router/DSL Modem unter NAT das Portforwarding aktiviert hast (für den angegebene Port).
Ich hab noch die ältere Beta 10 installiert, sollte aber egal sein.
USer Passwort musst DU wie schon gesagt eintippen (sollte per default aber schon drin sein).
Hast Du eine Hot A10 mal kurz gestartet? Die muss auf jeden Fall im Lotatc auftauchen.

Benutzeravatar
Ted
Intermediate Member
Beiträge: 180
Registriert: 16. Sep 2013, 17:34

Re: LotATC

Beitrag von Ted » 30. Mär 2015, 09:54

passwort hatte ich überlesen - war aber auch nicht das problem - es lag an der beta version - mit beta 10 geht es. sollte ich nach meiner zahn-op heute mittag noch reden können, könnte ich mich mal als atc versuchen, solange mein joystick-problem nicht gelöst ist. bräuchte vermutlich etwas übung, aber mit der zeit wird das sicher 8)

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 30. Mär 2015, 11:45

"Kutasiischhii Traffisch...clearschd for Runway Schierro Aight" :lol: :lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 5. Mai 2015, 20:12

Sehr Interessant!
LotATC hat jetzt PAR Funktion für alle Airfields mit ILS/GCA:
https://lotatc.dartsite.org/attachments/356
Es werden autmatisch A/Cs angezeigt die auf dem Track sind ab ca. 10nm.
Und was auch spannend ist sind die Draw Funktionen:
Diese können gespeichert werden (.jason)und sind dann immer für den ATC Verfügbar.
Ich hab mal testweiße den Raum um UGKO nachgezeichnet, mit IFs, Entrys, Tracks, CTRs...perfekt um als TWR den Überlick zu behalten.
Ebenfalls angefügt dafür die .json Datei. Um sie zu aktivieren einfach in dem Fenster/Tab "Draw" auf das DropDown menü "Actions" klicken. Dann auf "load File" und die json Datei auswählen. Bisher ist nur UGKO komplett.
Dateianhänge
ARR-DEP-VAD-ILS.rar
Draw Datei mit allen Inital Points
(4.29 KiB) 367-mal heruntergeladen
LotATC.jpg
LotATC mit VAD / ILS
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 5. Mai 2015, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 30. Sep 2015, 00:38

Hier ein Funkbeispiel für den GCA PAR:


Com-Plan
134.100 - Kopitnari TWR (Tower: zuständig für Runway und Abflug)
134.200 - Kopitnari GND (Ground: zuständig für Bewegungen am Boden)
130.100 - Kopitnari APP (Approach Controller: zuständig für Endanflug)
130.250 - Tbilisi West/AC (Areal Controller: zuständig für Flugbewegungen im Bereich Tbilisi West)

GCA PAR approach procedure (militärisch)

1. Ein Areal Controller führt das A/C bis zu einem geeigneten Initial für den GCA Approach
(min. 16nm Entfernung zum Touchdown).
Der Areal Controller übernimmt auch identification, separtion und clearence bei mehreren A/Cs für den GCA.

2. Dann übergibt der Areal Controller das A/C am Initial dem GCA Director (= picking up pliep).

3. Der GCA Director führt es dann bis zum final approach (min. 10nm zum Touchdown)
Dort übernimmt der PAC Precision Approach Controller das A/C.

4. Der PAC spricht das A/C dann bis zum Touchdown runter. Die PAC Anweisungen für die Lagekorrektur sind
dafür genau fest gelegt und der Pilot macht kein Readback der Anweisungen, sondern setzt diese sofort um!

5. Kurz vor dem Touchdown und nach "RWY in sight" cleared der PAC das A/C zur Landung.
Dann wird das A/C dem Ground Controller übergeben.


GCA PAR Beispiel

Tbilisi West 130.250:
---------------------------
A/C: Tbilisi West, Dragon One.
ATC: Dragon One, this is Tbilisi West.
A/C: Dragon One, single A10-C, Altitude 10'000ft, position 25nm west of Kopitnari Airport, for landing.
ATC: Dragon One, turn right HDG 090, descent 6'000ft.
A/C: HDG 090, descending 6'000ft, Dragon One.
ATC: Dragon One, contact Kopitnari Approach 130.100.
A/C: Contacting Kopitnari Approach 130.100, Dragon One.


Kopitnari APP 130.100:
-----------------------------
A/C: Kopitnari TWR, Dragon One, position IF KTS 16.4.
APP: Dragon One, identified.
APP: Dragon One, reduce on final approach speed, turn left HDG 070, cleared for GCA approach runway 08.
A/C: Reducing 180 knots, heading 070, cleared for GCA approach 08, Dragon One.
APP: Dragon One, wind 120 degress, 9 knots, Visibility 1nm, Cloudbase 200ft, fog on runway.
APP: Dragon One, turn left 055 for final approach, 13nm to touchdown.
A/C: Heading 055 for final Approach, Dragon One.
APP: Dragon One, approaching glidepath 08, start descent now, turn right HDG 080°, Do not reply to further instructions!
APP: Dragon One, on glidepath, 6nm to touchdown, turn left HDG 060°.
APP: Dragon One, below glidepath 300ft, adjust rate of descent, 5nm to touchdown.
APP: Dragon One, return to center path, turn right HDG 070°.
APP: Dragon One, on glidepath, on center, 3nm to touchdown, report runway in sight!
APP: Dragon One, to high 80ft, adjust rate of descent.
APP: Dragon One, on glidepath, 2nm heading is good.
APP: Dragon One, turn right 2° HDG 072°, 1nm to touchdown.
APP: Dragon One, on glidepath, turn left 4° HDG 068 slowly.
A/C: Runway in sight, Dragon One!
APP: Dragon One, wind 110 with 8, cleared to land.
A/C: Cleared to land, Dragon One.
A/C: Touch down, Dragon One.
APP: Dragon One, contact Ground 134.200.


Kopitnari GND 134.200:
-----------------------------
A/C: Kopitnari GND, Dragon One.
GND: Dragon One, vacate runway via Charlie, taxi to Ramp West via Charlie and November.
A/C: Vacating runway via Charlie, taxing to Ramp West via Charlie, November, Dragon One.
A/C: Dragon One, parking Position reached, request to leave.
GND: Dragon One, cleared to leave, bye.
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 30. Sep 2015, 00:38, insgesamt 5-mal geändert.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 30. Sep 2015, 06:03

Hey Sidd, wo hast du diese ganze Funkspruchabfolge her?

Ich denke mir nämlich nur dass zB. der Pilot auf der 130,250 auch melden muss welchen Airport er anfliegen will (schließlich ist das ja die Frequenz der gesamten Tiflis West Area)

Bzw glaube ich mich erinnern zu können dass wir, als wir das mit Bosshog gemacht haben, kurz vor der Landung noch die Aufforderung "report RWY in sight" bekommen haben bevor das "cleared to land" kam.
Und die taxi calls würde ich nicht auslassen, sollten ja auch kontrolliert werden.



Allerdings fände ich es allgemein ganz cool wenn wir mal auf ein größeres Pool an Personen zugreifen können um folgende Punkte standardmäßig abdecken können:

JTAC/AFAC
AC + GCA + TWR
Human Tanker
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: LotATC

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Okt 2015, 14:08

Danke für den Einwand - ist mit drin! Für ILS, GCA, TWR lass ich mich gerne aufstellen 8)
@Herby/Tank...habt Ihr noch Anmerkungen zum GCA?
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten