Beitrag
von JaBoG32_Marsy » 23. Aug 2019, 17:47
Mal wieder hier ein Update, da sich ja am VR Markt zwei neue Player aufgetan haben und ich beide testen konnte.
HP Reverb
Native 2160x2160 pro Auge sind eine wahre Macht. So was hab ich noch nicht gesehen - akutell das beste was es vom Bild her gibt, zumindestens das was ich bislang in den Händen hatte (Vive, Rift CV1, Vive Pro, Valve Index, HP Reverb). Screendooreffekt ist noch leicht zu sehen, aber dank der kleinen Pixel sieht macht es eher das Bild ein bisschen dunkler. War für mich nicht störend. Der FOV ist mit 114° nicht besonders hoch. Ich habe mich zwar über den großen Sweetspot und die gute Ergonomie gefreut, aber die fehlende IPD Verstellung macht sich für mich (60mm IPD) leider schon negativ bemerkbar - Ich kann zwar alles gut lesen, aber es fühlt sich anstrengend für die Augen an. Die Einrichtung ist super, und da man keine externen Sensoren aufstellen muss auch schnell erledigt. Allerings ist das auch einer der großen Kritikpunkte, denn dass Tracking der Controller ist einfach eine Katastrophe. Die Controller selber sind auch eher schlecht. Die Lautsprecher sind gut, Mikro auch. Ein Adpater zum nutzen eigener Headsets ist vorhanden.
Pro:
Auflösung - Beste Bildqulität
Bequem
Großer Sweetspot
Einrichtung ist super easy
Con:
Keine IPD verstellung
Tracking der Controller ist ne Katastrophe
FOV recht klein.
Controller
Lieferzeit akutell noch sehr lang
DCS:
Einfach super, aber auch sehr HW Hungrig. Ich komme mit I7-6700k @ 4.5GHz und 2080ti auf 30-40 FPS auf BSC. MFCDS in der Hornet lassen sich auch ohne Zoom gut lesen, solang die Map nicht offen ist. Flugzeuge wie den Tanker kann man auf über 30nm erkennen wenn man weiß wo man gucken muss.
Fazit: Wer nur Simulatoren spielen will und mit der IPD klar kommt ist hier genau richtig. Für alle die auch Roomscale VR betreiben wollen - eher Finger weg.
Valve Index
Native 1440x1600 klingen erstmal nicht so viel im vergleich zur Reverb. Allerdings muss sich die Index bei der Bildqualität wirklich nicht verstecken. Der Screendooreffekt ist fast nicht vorhanden dank speziellen Lisen und Paneltechnik. Der FOV ist mit 130° gutes Mittelfeld. Der Sweetspot ist deutlich kleiner als bei der Reverb, aber dafür Punktet die Index mit IPD Einstellung und Linsenabstandseinstellung (näher ran, weiter weg). Ergonomie auch hier sehr gut, die Brille ist bequem! Die Einrichtung in Steam VR ist auch sehr einfach, allerdings müssen zwei externe Sensoren aufgestellt werden. Diese brauchen aber, im Vergleich zur Oculus Rift CV1, nur Strom. Das Tracking ist momentan die Königsklasse - mehr geht nicht. Die Controller sind grandios, sie bieten als erste Finger Tracking und bieten Touchpad, Stick und Buttons. Lautsprecher sind gut, aber merkwürdig da sie keine On Ears sind, sondern eher wie kleien Boxen. So höhren umstehende auch ein bisschen was. Mikro konnte ich noch nicht testen, soll aber auch ganz gut sein.
Pro:
Bildqualität gut
Bequem
IPD und Linsenabstandsverstellung
Sehr gutes Tracking
Einrichtung easy
120hz Panel (Möglich sind 80, 90, 120 und 144hz)
Con:
Auflösung nicht auf Niveau der Reverb
Externe Sensoren
Recht teuer
DCS: Bisher nicht so ausführlich getestet. HW Hungrig ist sie auch, FPS sind leicht besser - Stabile 45 fps in NTTR. MFCDs sind noch gut lesbar, aber Zoom hilft doch.
Fazit: Für mich aktuell das beste VR Allroundsystem.