ATC

Allgemeine Diskussionen rund um die DCS-Serie.

Moderator: JaBoG32 Stab

JaBoG32_Jabba
Intermediate Member

Re: ATC

Beitrag von JaBoG32_Jabba » 29. Okt 2019, 10:15

Auch ist es meines Wissens unüblich, wenn in USA was andres außer QNH beim Altimeter setting angesagt wird. Die Ansagen da unterscheiden sich durchaus etwas von denen in Deutschland. So weit weg ist das nicht, was da mit dem DATIS Plugin rauskommt. Siehe hier und hier

"Boston Tower Information Delta. One four zero zero Zulu. Wind two five zero at one zero. Visibility one zero. Ceiling four thousand five hundred broken. Temperature three four. Dew point two eight. Altimeter three zero one zero. ILS-DME Runway Two Seven Approach in use. Departing Runway Two Two Right. Hazardous Weather Information for (geographical area) available on HIWAS, Flight Watch, or Flight Service Frequencies. Advise on initial contact you have Delta"

JaBoG32T_Mütze
Gerade reingestolpert

Beitrag von JaBoG32T_Mütze » 29. Okt 2019, 10:31

ich kenn halt nur ziviles Europa ;)
werden wir dann 2 verschiedene ATIS skripte für jeweils NTTR und Caucasus nutzen? denke mal eher weniger oder? weil dann kommt die Frage, welches Format wir dann nutzen. eins ist dann immer quasi unrealistisch ;)

(was mir bei den Amis auf den Sack geht ist, dass sie immer nur in ihrem mentalen mikro-kosmos gefangen sind. visibility ohne Einheit anzusagen (gut,bei 10+ isses wurscht ob km oder sm) ist halt unsauber. besonders an internationalen plätzen wo hinz und kunz anfliegen)

JaBoG32_Jabba
Intermediate Member

Beitrag von JaBoG32_Jabba » 29. Okt 2019, 10:36

Das DATIS Plugin benutzt weitestgehend das FAA-Format. Ich denke nicht, dass wir derart Einfluss drauf nehmen können, was da rauspurzelt.Wenn wir das Plugin einbinden, wird es darauf hinauslaufen, dass wir das so auch im Kaukasus und PG so haben.

JaBoG32_Jabba
Intermediate Member

Beitrag von JaBoG32_Jabba » 29. Okt 2019, 10:38

Das ist im Übrigen wieder der typische Kompromiss, den man in DCS machen muss ;-) Bspw. würdest du auch nie in USA - Nellis eingeschlossen - "Holding Point" hören. Da gibt es nur "Hold Short". Das Geschwader benutzt das aber auf allen Maps gleichermaßen. Erspart das Umdenken.

Antworten