Friendly Fire - US-Piloten greifen britische Fahrzeuge an

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Mouton
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jan 2006, 15:48

Friendly Fire - US-Piloten greifen britische Fahrzeuge an

Beitrag von Mouton » 6. Feb 2007, 17:04

Heute bei Spiegel-online gesehen. am besten ihr lest euch den Artikel selbst durch:

[urld8c]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html[/urld8c]

Und das Video von "The Sun" gibts hier:

[urld8c]http://www.thesun.co.uk/article/0,,11021-10043,00.html[/urld8c]

Was haltet ihr davon? Einfach persönliches Versagen? "Blöder Zufall"? Könnte sowas schon öfter passiert sein, ohne dass was bekannt gemacht wurde?

Frohe Diskussion
Mouton

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 6. Feb 2007, 17:52

Eindrücklich... :?

Es wird wohl nie im Interesse der Armee sein sowas publik zu machen.
Bild

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 6. Feb 2007, 22:42

Pikant ist ja, dass mehr alliierte Soldaten bei OIF durch "blue fire" gefallen sind, als durch Feindbeschuss :?
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Beitrag von Exter » 7. Feb 2007, 01:46

Traurig...aber so ein Zwischenfall wird leider immer wieder im Krieg vorkommen...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Puma

Beitrag von Puma » 7. Feb 2007, 18:15

Salute !

Hut ab für diese Aktion.
Will nicht wissen, wie viel andere Zwischenfälle solcher Art nicht publik gemacht wurden.
hat schon was bemerkenswertes an sich, die Zensur.

Bemerkenswert in dem Beispiel jedoch, wie viel die gefunkt, aber vor allem aber wie viele Identification requests die abgesetzt haben,
bevor dann schlussendlich 'In Hot' eintraf.

Die haben soweit ich das mirgehört / gelesen hab, beim Mission Command und bei einer Artillerie-Einheit
(bitte bin mir dabei nicht ganz sicher) angefragt, ob Friendlies im Sektor sind.
Zusätzlich haben die sich sicher 2-3 minuten über Unklarheiten wegen den Orange Markierungen unterhalten.

Die hatten tatsächlich die Clearance.
Wirklich traurig.
Vor allem für die Piloten, die den Angriff im Endeffekt geflogen haben.


mfG Puma

Widowmaker
Gerade reingestolpert
Beiträge: 23
Registriert: 28. Jan 2007, 18:38

Beitrag von Widowmaker » 7. Feb 2007, 19:43

Der Zwichenfall ist auf jedenfall traurig.
An einen "Blöden-Zufall" glaub ich nicht, an Absicht sowieso nicht. Würde sagen das es menschliches Versagen war und davor kann man sich bekanntlich ja nicht schützen.

Wollen wir mal hoffen das es nicht öfters zu solchen Vorfällen kommt.
Was hoch kommt, bekommt man auch wieder runter

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 12:31

hmmm, weiss nicht so genau.. finde es merkwürdig, dass die piloten nicht bemerkt haben, dass die vermeintlichen "terroristen" eine erstaunliche ruhe an den legen, angesichts der tatsache das zwei A10 in sichtweite seit mehreren minuten ihre kreise ziehen. das sollte denen irgendwo zu denken geben, schließlich würde onkel osama wohl kaum gelassen gen himmel winken.
tja, der ami im allgemeinen: der denkprozess setzt dann erst wieder ein, wenn vorher großkalibrig abgefeuert wurde. ( :lol: ist halt typisch männlich)
spaß beiseite: wieso verläßt man sich denn auf eine orangefarbene markierung? ist doch ziemlicher hirnriss, zu denken, dass der findige terrorist nicht in der lage sei, diese 128 bit farbcodeverschlüsselung zu knacken.. :wand:
außerdem stellt sich mir die frage, warum ein CAS- Flugzeug heutzutage nicht über freund/feind erkennung verfügt? soweit ich weiss, hat dies auch kein flieger entsprechenden typs (außer F/A 18 ).
vermutlich ist teurer, die verblienen A10 elektrooptisch besser auszustatten, als ein paar familien zu entschädigen. :?

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 9. Feb 2007, 12:38

Wie sollte denn ein IFF-Signal (selbst wenn man alle NATO-Fahrzeuge damit ausstatten würde... die paar zigtausend...) von einem Flieger wie der A-10 empfanfgen und zugeordnet werden??
Bild

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 14:10

:D Firmwareupdate! :D Oder über ein FLIR/ LANTIRN- Behälter.. Wenn die es wirklich wollten, wäre das wohl die kleinste Hürde.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 9. Feb 2007, 14:46

Da steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.
Bild

Antworten