Friendly Fire - US-Piloten greifen britische Fahrzeuge an

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 14:56

Stimmt auch wieder! Sogar einen frischen Briten zu zeugen is billiger, als Westinghouse oder TI irgendwelche Pods modifizieren zu lassen.. :D

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Beitrag von Woodstock » 9. Feb 2007, 15:09

Das ist ein ernstes und trauriges Thema.
In vielen anderen Foren wurden die entsprechenden Threads mittlerweile geschlossen, weil die Diskussionen nicht ernsthaft genug geführt wurden oder aber zu ernsthaft und dann in politische Flame Wars ausgeartet sind.
Sorgt bitte durch angemessenes Diskussionsverhalten dafür, dass dieser Thread hier offen bleiben kann...
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 9. Feb 2007, 21:58

[quoteokz]Oder über ein FLIR/ LANTIRN- Behälter[/quoteokz]

Die fahrzeuge verfügten über IR Kennzeichnung. Nur kann die A-10 das nicht verarbeiten, weil ein entsprechendes System nicht vorhanden ist.

LANTIRN besitzen nur die Mudhen und einige Vipers.
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

Benutzeravatar
Ron_Devous
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 12. Jan 2007, 18:28

Beitrag von Ron_Devous » 9. Feb 2007, 23:31

Fairchild hatte mal einen Allwetter- und Nachtflugprototypen N/AW A10 (oder so ähnlich) aus der A10B entwickelt, der zumindest über ein FLIR verfügte. Anschaffung wurde seitens USAF nicht in Erwägung gezogen. Dabei wäre dieses System eigentlich für Afghanistan ideal gewesen..
Naja, die Zustände dort und im Irak werden so etwas wohl noch in den nächsten 5-10 Jahren immer wieder vorkommen lassen. Bleibt uns nur, zu hoffen, dass dies so selten wie irgendmöglich vorkommt.

Sollte jemand meine obigen Ausführungen als despektierlich empfunden haben, bitte ich, dies zu entschuldigen.
Doch bin ich der Ansicht, dass viele FF-Opfer hätten vermieden werden können, wenn die Ressourcenstrategie der Amerikaner weniger auf das "Auftragen alter Hosen" ausgerichtet wäre. Soweit ich weiss, war dies allein in Aghanistan schon der dritte Vorfall mit der A10, bei dem es Tote gab. Und diese wurden auch nur publik, da es andere Bündnispartner getroffen hat. Was denen auf eigener Seite so alles passieren mag, trotzt vermutlich jeder Beschreibung..

Antworten