Berufshubschrauberführer/in (CPL (H))

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Beitrag von Cratcher » 2. Mär 2007, 21:21

So nach langem möchte ich mich mal wieder melden.
Es gibt viel Neues.
Nachdem der Versuch ein Praktikumsplatz in der Theodor Blank Kaserne in Bentlage zu bekommen schief gelaufen ist (Heeresfliegertruppe) hat sich das Blatt nun doch noch zum Guten gewendet.
Folgende Vorgeschichte:
Mein Vater ist ein eigentlich ziemlich guter koch (darauf muss nun nicht weiter eingegangen werden). Die hier ansässige Bundeswehrfahrschule musste an einem Wochenende unter der Leitung von Hauptmann Aster ein paar Aufgaben erfüllen. Eine davon war folgende: Ihr habt einen Tag zeit um ein 3 Gänge Menü vorzubereiten.
Darauf mieteten sie sich unsere Schulküche und baten meinen Vater um Hilfe bei dieser Aktion.
Ich schaute natürlich auch mal kurz rein.
Am Ende des erfolgreichen Tages wurde mein Vater und ich zu einem ``Panzertag`` eingeladen. Am 26.02 war es dann soweit. Herr Aster besuchte uns und wartete auf seine Kollegen die uns mit einem recht neuen Modell von LKW abholen wollten. Nach zwei Handygesprächen haben sie uns dann auch gefunden :D
Wir fuhren dann mit dem LKW (hatte gerade mal 5000 runter. Davon haben die sich nun mehrere angeschafft. Fahrschulfahrzeuge) direkt nach Fürstenau wo das Panzerübungsgelände ist. Uns wurde zuerst eine kleine Powerpoint vorgeführt. Recht interessant. Wir erfuhren dabei dass die Fahrschule in Fürstenau wohl geschlossen wird und ein Großteil in die Theodor Blank Kaserne in Bentlage umzieht.
Danach setzte sich erst meine Wenigkeit in den Panzersimulator und darauf mein Vater. Das alleine machte schon irren Spaß.

Wir zogen uns dann Blaumänner an und stiegen in den richtigen Marder. Diesmal durfte Vater zuerst das Steuer übernehmen. An dem besagten Tag war es glücklicherweise auch noch ziemlich am Regnen.
Ich ergatterte mir einen Platz oben im Fahrschulhäuschen. Man muss sich das folgendermaßen vorstellen: Vorne Links sitzt der eigentliche Fahrer in seiner Luke. In der Mitte des Panzers ist ein kleines Häuschen montiert wo der Fahrlehrer drin sitzt. Zwei Plätze sind dort vorhanden. Mit Sitzheizung und zweiter Lenkung. Hinten waren dann nochmals zwei Luken die zu den Sitzreihen führten wo die Soldaten sitzen können. In der einen Stand ein zweiter Fahrlehrer der uns mit dem LKW abgeholt hatte (Hatte kurz zuvor seinen 1,5 Jährigen Afghanistan Einsatz hinter sich gebracht) und auf der anderen Sitzbank stand ein Schüler des Fahrlehrers der uns abgeholt hatte. Oben im Fahrschulhaus saß ein weiterer Fahrlehrer mit mir.
Nachdem ich dann den Panzer an die Grenzen geführt hatte :) haben wir ihn wieder ordnungsgemäß abgestellt und haben einen Kaffe getrunken. Hauptmann Aster kam natürlich mit und wir kamen ins Gespräch.

Nun zum eigentlichen Teil:
Habe mit ihm nun ein Praktikum abgesprochen. 3 Wochen vom 12-30 März. Und das ganze in der Theodor Blank Kaserne. Werde die Heeresflieger also wohl doch noch ein paar male zu Gesicht bekommen. Wobei mich die Fahrschule mittlerweile auch sehr fasziniert.


Ich bin gespannt was das ganze ergeben wird.
Ich werde aufjedenfall mit Black Shark wieder versuchen Aktiv zu fliegen. So einen Simulator darf ich mir bei einem solchen Traum wirklich nicht entgehen lassen.

mfg Cratcher
Bild

Antworten