Pjotr der Bruchpilot ;)

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 1. Jan 2006, 17:32

Nach einer Woche winterlichem Grenchner Flugplatz, kenne ich jetzt auch das lokale Wetter recht gut: Nebel, dichter Nebel und zu guter Letzt auch noch tiefliegende Wolken mit Schneefall. Zum Glück hat es gegen Nachmittag teilweise noch etwas aufgeklart, sodass man Tiefflugplatzrunden drehen konnte. Weiter bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass 1stens Towerlotsen gestresste und gefährliche Leute sind. Die haben alle irgendwie eine Nahkampfausbildung. (Der Woody kann das glaube ich bestätigen) Man sollte also immer brav tun, was die einem auftragen. :wink: Und 2tens die Fliegerli kein ABS haben und es somit bei vereister Piste schon mal etwas zu drehen beginnen kann. Da bekommt die Aufforderung vom Tower "Make a right THREESIXTY" schon mal ne andere Bedeutung *g*.

Hier noch ein paar Photos.

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/robin_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/cockpit_klein.jpg[/imgtuf]


Und sowas möcht ich auch zuhause haben.

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/simaussen_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/siml ... _klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/siminnen_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/superpuma_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/superpuma2_klein.jpg[/imgtuf]

[imgtuf]http://www.schaufelberger-net.ch/1/storch_klein.jpg[/imgtuf]
Bild

Hawk
Intermediate Member
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2004, 15:55

Beitrag von Hawk » 2. Jan 2006, 09:50

Nice!

Auf dem Sim darf ich vielleicht (:arrow: vielleicht macht mein Fluglehrer auch Hausbesuche und wir können das kostenlos auf meinem FS2004 üben, hat er jedefalls mal gesagt...) auch noch ein paar Runden drehen, sobald die Radionavigation fällig ist. :wink:

PS: Bin voraussichtlich am 08.01.06 und am 19.02.06 in der Luft (falls es das Wetter und die Pistenverhältnisse zulassen... :roll: ).

Gruss Hawk

Willey
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 19. Jun 2003, 17:28

Beitrag von Willey » 2. Jan 2006, 12:51

Den Storch muß man haben 8)

Benutzeravatar
keiler
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jan 2006, 19:16

Beitrag von keiler » 6. Jan 2006, 09:59

Respekt für jeden der den Sprung in die reale Fliegerei schafft.
If you see the flash, it's too late.
[imgeai]http://www.greyhoundz.de/content/images ... banner.jpg[/imgeai]
greyhounds

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 6. Jan 2006, 15:47

keiler hat geschrieben:Respekt für jeden der den Sprung in die reale Fliegerei schafft.[/quoteshm]

Wobei die Hürde, die es dabei zu nehmen gibt wohl primär finanzieller Natur ist... :?
Bild

Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Beitrag von Pjotr » 7. Jan 2006, 16:35

Ja leider. Laud hast du dich schon mal schlau gemacht, wie das bei euch bezüglich Ultralight oder Ecolight (wie auch immer das genau heisst) ausschaut? So viel ich weiss, habt ihr da bereits eine etablierte Szene und die Ausbildung und der Betrieb sollen billiger sein.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Jan 2006, 17:41

Informiert noch nicht wirklich...

Aber du hast schon recht, es ist erheblich billiger als die PPL.

Da ich derzeit aber erstmal ne Wohnung beziehen muss und nen besseren Job suchen, ist das Thema nicht wirklich akut (leider...).
Bild

Puma

Beitrag von Puma » 7. Jan 2006, 18:20

hmm, was ich so gesehen und erfahren hab, is die sache auch bei uns in österreich ned unbedingt besser, dass mit der PPL

inkl. flugärtzliche untersuchung, ausbildung+40 flugstunden,
unterlagen und sämtlicher landkarten kostet der spaß ned
weniger als 10.000€.

und dann musste halt innerhalb der ersten 2 jahre mindestens
25 flugstunden á 1,50€ die Flugminute machen
und dann musst du alle 2 jahre ne auffrischung machen
also nen check-ride auf flugtauglichkeit sozusagen
wennst den versaust => schleudersitz ...

macht schon spaß die fliegerei, aber auch nur einem selbst und ned seiner Geldtasche

kann sein dass sich das geändert hat, is schon ne weile her,
dass ich mich da unverbindlich umgeschaut hab
aber ich glaube kaum, dass es sich zum Besseren gewendet hat.


mfG Puma

Toryu
Advanced Member
Beiträge: 674
Registriert: 16. Jun 2003, 10:49

Beitrag von Toryu » 7. Jan 2006, 20:23

Es muss ja nicht unbedingt der Motorflug-Schein sein :wink:

Manchmal reicht ja schon ein PPL-C 8)
[imgma6]http://img117.imageshack.us/img117/4029/toryusigzb7.jpg[/imgma6]

Tigers, the name of the game is a high Mach and clean fangs!
- Glen "Snake" Reaves, F-104 instructor -

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 8. Jan 2006, 07:51

Die Segelfliegerei ist aber leider viiieeel zu Zeitaufwendig.

Und wenn man es mit weniger Zeitaufwand betreibt wird es auch wieder teurer. :wink:
Bild

Antworten