... geht eigentlich sehr einfach und ohne Zusatzsoftware. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Boxensystem am PC angeschlossen. Habe hier neben dem Onboardsoundchip vom Motherboard ( Realtek ) noch eine Soundblaster Z an der ein 2.1 Boxensystem hängt. Ob und wie es mit anderen System Konfigurationen läuft, weiß ich jetzt auch nicht. Wenn nur ein Soundchip das System bespielt, geht es vielleicht nicht so einfach.
Im DCS "Einstellungsmenu" unter dem Reiter "VR" gibt es eine Option: "Internes Sound device benutzen" - hier habe ich den Haken raus - bin mir aber nicht sicher, ob das entscheidend für´s Ergebnis ist.
In SRS Soundausgabe und Mikrofon auf den "Realtek" Soundchip setzen. Sound im HMD auch über den "Realtek" onboard chip einstellen.
Im Windows in den "Sound-Einstellungen öffnen" ( Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste ) ganz oben als Ausgabegerät das wählen, an dem die Boxen angeschlossen sind ( bei mir ist es Soundblaster Z ) und weiter unten als Eingabegerät wieder den "Realtek soundchip" oder eben entsprechend dem, was im SRS eingestellt ist und ebenso im HMD ( Oculus/SteamVR oder Windows Mixed Reality Einstellungen ).
Das war´s schon - toller Effekt, wenn man im Cockpit sitzt!
P.S. die Option in DCS "Hören wie im Helm" kann man dann getrost abschalten