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Friendly Fire - US-Piloten greifen britische Fahrzeuge an
Verfasst: 6. Feb 2007, 17:04
von Mouton
Heute bei Spiegel-online gesehen. am besten ihr lest euch den Artikel selbst durch:
[urld8c]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 95,00.html[/urld8c]
Und das Video von "The Sun" gibts hier:
[urld8c]
http://www.thesun.co.uk/article/0,,11021-10043,00.html[/urld8c]
Was haltet ihr davon? Einfach persönliches Versagen? "Blöder Zufall"? Könnte sowas schon öfter passiert sein, ohne dass was bekannt gemacht wurde?
Frohe Diskussion
Mouton
Verfasst: 6. Feb 2007, 17:52
von Pjotr
Eindrücklich...
Es wird wohl nie im Interesse der Armee sein sowas publik zu machen.
Verfasst: 6. Feb 2007, 22:42
von Toryu
Pikant ist ja, dass mehr alliierte Soldaten bei OIF durch "blue fire" gefallen sind, als durch Feindbeschuss

Verfasst: 7. Feb 2007, 01:46
von Exter
Traurig...aber so ein Zwischenfall wird leider immer wieder im Krieg vorkommen...
Verfasst: 7. Feb 2007, 18:15
von Puma
Salute !
Hut ab für diese Aktion.
Will nicht wissen, wie viel andere Zwischenfälle solcher Art nicht publik gemacht wurden.
hat schon was bemerkenswertes an sich, die Zensur.
Bemerkenswert in dem Beispiel jedoch, wie viel die gefunkt, aber vor allem aber wie viele Identification requests die abgesetzt haben,
bevor dann schlussendlich 'In Hot' eintraf.
Die haben soweit ich das mirgehört / gelesen hab, beim Mission Command und bei einer Artillerie-Einheit
(bitte bin mir dabei nicht ganz sicher) angefragt, ob Friendlies im Sektor sind.
Zusätzlich haben die sich sicher 2-3 minuten über Unklarheiten wegen den Orange Markierungen unterhalten.
Die hatten tatsächlich die Clearance.
Wirklich traurig.
Vor allem für die Piloten, die den Angriff im Endeffekt geflogen haben.
mfG Puma
Verfasst: 7. Feb 2007, 19:43
von Widowmaker
Der Zwichenfall ist auf jedenfall traurig.
An einen "Blöden-Zufall" glaub ich nicht, an Absicht sowieso nicht. Würde sagen das es menschliches Versagen war und davor kann man sich bekanntlich ja nicht schützen.
Wollen wir mal hoffen das es nicht öfters zu solchen Vorfällen kommt.
Verfasst: 9. Feb 2007, 12:31
von Ron_Devous
hmmm, weiss nicht so genau.. finde es merkwürdig, dass die piloten nicht bemerkt haben, dass die vermeintlichen "terroristen" eine erstaunliche ruhe an den legen, angesichts der tatsache das zwei A10 in sichtweite seit mehreren minuten ihre kreise ziehen. das sollte denen irgendwo zu denken geben, schließlich würde onkel osama wohl kaum gelassen gen himmel winken.
tja, der ami im allgemeinen: der denkprozess setzt dann erst wieder ein, wenn vorher großkalibrig abgefeuert wurde. (

ist halt typisch männlich)
spaß beiseite: wieso verläßt man sich denn auf eine orangefarbene markierung? ist doch ziemlicher hirnriss, zu denken, dass der findige terrorist nicht in der lage sei, diese 128 bit farbcodeverschlüsselung zu knacken.. :wand:
außerdem stellt sich mir die frage, warum ein CAS- Flugzeug heutzutage nicht über freund/feind erkennung verfügt? soweit ich weiss, hat dies auch kein flieger entsprechenden typs (außer F/A 18 ).
vermutlich ist teurer, die verblienen A10 elektrooptisch besser auszustatten, als ein paar familien zu entschädigen.

Verfasst: 9. Feb 2007, 12:38
von JaBoG32_Laud
Wie sollte denn ein IFF-Signal (selbst wenn man alle NATO-Fahrzeuge damit ausstatten würde... die paar zigtausend...) von einem Flieger wie der A-10 empfanfgen und zugeordnet werden??
Verfasst: 9. Feb 2007, 14:10
von Ron_Devous

Firmwareupdate!

Oder über ein FLIR/ LANTIRN- Behälter.. Wenn die es wirklich wollten, wäre das wohl die kleinste Hürde.
Verfasst: 9. Feb 2007, 14:46
von JaBoG32_Laud
Da steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum nutzen.