Die Suche ergab 24 Treffer

von JaBoG32_Jabba
31. Okt 2019, 16:43
Forum: Allgemein
Thema: Point-to-Point Navigation
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Point-to-Point Navigation

Ah, jetzt macht es Sinn :-) Ja die Parallelverschiebung hat man da auch - sogar zweimal. Aber das Ergebnis sieht zumindest mal korrekt aus. Ein Vorteil der üblichen Methode ist allerdings noch, dass man die drei Punkte auf dem HSI gut sehen kann (Ende der TACAN Nadel ist Flugzeug, Spitze der Kursnad...
von JaBoG32_Jabba
30. Okt 2019, 21:52
Forum: Allgemein
Thema: Point-to-Point Navigation
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Re: Point-to-Point Navigation

@G-Rex das musst du mir nochmal genauer erklären. Ich kann sehen, dass deine Methode gut funktioniert, wenn der Winkel zwischen Flugzeug TACAN Quelle und Fix 90° ist, Bei allen anderen Winkeln dazwischen sehe ich aber nicht ganz, wie diese Methode da auf das gleiche Ergebnis kommen soll. Interessant...
von JaBoG32_Jabba
29. Okt 2019, 10:38
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

Das ist im Übrigen wieder der typische Kompromiss, den man in DCS machen muss ;-) Bspw. würdest du auch nie in USA - Nellis eingeschlossen - "Holding Point" hören. Da gibt es nur "Hold Short". Das Geschwader benutzt das aber auf allen Maps gleichermaßen. Erspart das Umdenken.
von JaBoG32_Jabba
29. Okt 2019, 10:36
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

Das DATIS Plugin benutzt weitestgehend das FAA-Format. Ich denke nicht, dass wir derart Einfluss drauf nehmen können, was da rauspurzelt.Wenn wir das Plugin einbinden, wird es darauf hinauslaufen, dass wir das so auch im Kaukasus und PG so haben.
von JaBoG32_Jabba
29. Okt 2019, 10:15
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

Auch ist es meines Wissens unüblich, wenn in USA was andres außer QNH beim Altimeter setting angesagt wird. Die Ansagen da unterscheiden sich durchaus etwas von denen in Deutschland. So weit weg ist das nicht, was da mit dem DATIS Plugin rauskommt. Siehe hier und hier "Boston Tower Information Delta...
von JaBoG32_Jabba
29. Okt 2019, 08:21
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

In Nellis würden die niemals nie km als Einheit nehmen. Die nehmen da Miles ;-)
von JaBoG32_Jabba
27. Okt 2019, 23:26
Forum: Allgemein
Thema: Point-to-Point Navigation
Antworten: 6
Zugriffe: 217

Point-to-Point Navigation

Ich möchte hier mal kurz das Problem und die Lösung für "Point-to-Point Navigation" vorstellen. Ihr werdet euch sicher fragen, was das ist und wofür man das braucht. Typisches Problem: Ihr seid mit eurem Training oder Einsatz fertig und wollt nun zurück zum Flughafen für's Recovery. Nun habt ihr euc...
von JaBoG32_Jabba
17. Okt 2019, 14:40
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

Zum Thema Kommunikation habe ich hier eine nette kleine Aufstellung der gebräuchlichsten Phrasen gefunden:

http://wiki.flightgear.org/ATC_phraseology

oder auch gerne das Booklet: https://www.skybrary.aero/bookshelf/books/115.pdf
von JaBoG32_Jabba
10. Okt 2019, 06:57
Forum: Allgemein
Thema: ATC
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: ATC

Die Diskussion über mehr/andere Verfahren in Nellis einsetzen hatten wir bereits vor kurzem im internen Bereich. Das war aber eher in Verbindung mit unbesetztem Tower. Ich stimme da in jedem Fall zu, dass lernende ATCs nicht gleich überfordert werden sollen. Macht da zum Beispiel durchaus Sinn, erst...
von JaBoG32_Jabba
2. Sep 2019, 14:32
Forum: DCS: A-10C
Thema: 3DOF 360° Motion SimPit
Antworten: 194
Zugriffe: 33686

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Super Update. Bin auch sehr gespannt auf die Index. Freu mich auch, mit dir wieder öfters zu fliegen!