Überschalltiefflüge im Wohngebietsnähe

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Rumble
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: 7. Aug 2004, 16:27

Beitrag von Rumble » 24. Jan 2005, 15:27

8) O² für Woody :!:

Hab hier leider vorerst nur 2 Liter, ich hoffe das hält dich etwas über Wasser...

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Überschalltiefflüge im Wohngebietsnähe

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 24. Jan 2005, 15:48

Jäger hat geschrieben: Flughöhe über Grund ca 900ft............. das bedeutet bei unserem Haus auf 812mÜNN immerhin ca 1200ft........

Gruß[/quote94v]

Stimme dem Pro zu ;)
Bist du sicher, dass die 900ft über deinem Haus die Schallmauer durchbrochen haben? Klingt sehr unglaubwürdig. :)

Und wenn's doch so war: Dann sei froh und beschwer dich ned :D


[quote94v]Er würde wohl kaum in großer Höhe eine so hohe Geschwindigkeit erreichen.[/quote94v]

Die Höchstgeschwindigkeit von Mach 2 erreicht er nicht auf Bodennähe sondern viel weiter oben :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 24. Jan 2005, 15:52

Also für Tiefflüge allgemein und auch Überschallflüge gelten für Strahl/Propellerflugzeuge des Militärs eine Untergrenze von min. 1000ft, bei Stätden oder dicht besiedelten Gebieten 2000ft, ausserdem darf diese Höhe nur beflogen werden, wenn Wetterlage und Flugauftrag dieses erlauben.

Genaueres kann man nachlesen im Militärischen Luftfahrthandbuch Deutschland, ENR 1, Allgemeine Bestimmungen und Verfahren ([urlhw3]http://www.mil-aip.de/pams/aip/enr/et_enr_1_1_en.pdf[/urlhw3])

Ausserdem befinden sich auf der Seite ([urlhw3]http://www.mil-aip.de/[/urlhw3]) auch weitere Informationen zu erfahren und Regelungen der Deutschen Militärluftfahrt.

MfG Viper
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 24. Jan 2005, 15:57

Shit..Login vergessenn...na dann halt jetzt das 200te ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
MightyM
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 18. Jan 2005, 18:25

Beitrag von MightyM » 24. Jan 2005, 16:14

Hi,
also die Mil-AIP.de is ja Hammer. Feinde darf Deutschland nicht haben ;). Da kann man sich die Aufklärungsmissionen sparen. Auf den Flugfeldkarten sind ja schon fast die Shelter eingezeichnet :D.

Jedenfalls hab ich mir erst mal die Karte vom AF-Lechfeld ausgedruckt *g*

Grüße
MightyM

<changelog: Rechtschreibfehler eliminiert>

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 24. Jan 2005, 16:17

Sagen wirs mal so, sind ja keine taktischen Geheimnisse sondern nur die Flugverfahren. Soviel ich weiss kann man selbiges auch von den Amis bekommen. Werd mich insoweit nochmal mit meinem Onkel besprechen, vielleicht weiss er wo man sowas von den Amis findet ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Beitrag von Woodstock » 24. Jan 2005, 16:20

Schön und gut, Viper, viel interessanter wäre jedoch der Russen-Kram von der Schwarzmeer-Region...
:wink:
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 24. Jan 2005, 16:28

Dahin hab ich leider keine Verbindungen, Onkel ist nicht in der Region gewesen. Er hat nur noch Verbindung zu alten Kollegen die mit ihm in Miramar usw. waren. Sorry.....hab nicht überall meine Connections ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Gast

Beitrag von Gast » 24. Jan 2005, 19:41

@ Jäger

Beschwerden machen von einer einzelperson recht wenig sinn , sinnvoller ist es sich nach den örtlichen vereinen gegen fluglärm zu erkundigen , frag mich aber jetzt nicht wie der betreffende verein bei dir daheim heißt , wenn das hier wer liest der mich kennt werd i eh schon gesteinigt für diesen tipp ! :?

zum Thema Flugkörper :

soweit mir bekannt werden von luftwaffe und marine nur luft-luft flugkörper über see abgefeuert in deutschland
luft-boden flugkörper z.B. HARM oder Taurus nur im ausland
( HARM in puerto rico , TAURUS wurde in südafrika getestet )
Bordkanone wird unter anderem z.B. auf Sardinien geschossen

zum thema überschall :

ganz grob kann man dazu sagen je geringer die dichte des mediums , umso kleiner die schallgeschwindigkeit darin
( im wasser ca 1500m/s in luft ca 300m/s ) das erklärt auch warum überschall in großen höhen schneller und leichter erreicht werden kann.
Zum besseren verständnis hier die geschwindigkeiten mal in km/h :
5400 für wasser ; 1080 für luft ( luft hier bei 20°C und 1bar luftdruck )

Benutzeravatar
TSgt1972
Gerade reingestolpert
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2004, 16:09

Beitrag von TSgt1972 » 24. Jan 2005, 19:44

der eintrag eins drüber war i , hatte mich vergessen einzuloggen !

Antworten