Flugphysik
Moderator: JaBoG32 Stab
JaBoG32_Laud hat geschrieben:Sobald die Turbinen Schub leisten hobst die Kiste vom Band und rauscht gegen die Laborwand... Hat doch wohl null komma nix mit der Drehzahl der Räder zu tun...
Drum heißts ja auch Schub und nicht Leistung an der Antriebswelle.[/quoted21]
hmm..
wenn das Laufband "unendliche" Leistung hat, dann könnte das Band so schnell laufen, daxs die Lagerreibung der Räder = Antriebsschub ist und somit das Flugzeug stehen bleiben würde (sehr theoretisch).
Grüße
MightyM
Wenn sich das Flugzeug bewegen will (sry), dann MÜSSEN sich die Räder mitdrehen.(Entsteht zwangsläufig durch den Sachverhalt, dass die Räder fest am Flugzeug sind und das Ganze mit 9,81 m/s² auf der Erde klebt, falls wir uns in Mitteleuropa befinden.)Wenn sie das nicht tun schleifen sie über das Laufband, was aber nicht Möglich sein soll, da sich die Räder ja mitdrehen sollen nach Aufgabenstellung und sich das Laufband gleich schnell entgegenbewegt. Ohne also den Boden aufzureißen und das Fahrwerk zu verbiegen tut sich da nix.
Panacea, Laud, Callisto & Mighty: Eins mit Sternchen!!!
Alle anderen: Sechs, setzen!!!!
der Knackpunkt steckt hier:
[quote58r]Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen[/quote58r]
... das würde bedeuten, dass das Laufband folgende Geschwindigkeit hätte:
[size=20058r]V[/size58r]Laufband = [size=20058r]V[/size58r]Flieger + [size=20058r]V[/size58r]Laufband
Das ist so unmöglich!!!!
Möglich würde es erst, wenn man eine Zeit-Komponente mit in die Gleichung aufnähme, dann aber würde das Laufband SOFORT auf UNENDLICHE Geschwindigkeit beschleunigen.
So oder so kommt der Schub aus der Düse, und der kümmert sich recht wenig um drehende oder stehende Räder.
Dirty

[quote58r]Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen[/quote58r]
[size=20058r]V[/size58r]Laufband = [size=20058r]V[/size58r]Flieger + [size=20058r]V[/size58r]Laufband
Das ist so unmöglich!!!!
Möglich würde es erst, wenn man eine Zeit-Komponente mit in die Gleichung aufnähme, dann aber würde das Laufband SOFORT auf UNENDLICHE Geschwindigkeit beschleunigen.
So oder so kommt der Schub aus der Düse, und der kümmert sich recht wenig um drehende oder stehende Räder.
Dirty
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!
- JaBoG32_Prinzartus
- Senior Member
Panacea hat geschrieben:Bzw. halt, meine Antwort stimmt nur, wenn das Laufband eine begrenzte Geschwindigkeit hat. Wenn es unendlich weiterbeschleunigen kann, dann bewegt sich das Flugzeug nicht. In diesem Fall würde ich mal schätzen, dass irgendwann die Drehzahl der Räder so hoch wird, dass sie auseinandergerissen werden oder die Lager fressen/abfackeln.[/quotexoc]
Jo das dachte ich zuerst auch so, nur muss man bedenken, dass mit zunehmender Geschwindigkeit (durch den Schub) automatisch (irgendwie) auch die das Band beschleunigt wird.
Ich persönlich glaube, dass sich das Flugzeug relativ so beschleunigt als würde an mit angzogenen Wheel Brakes voll Schub geben. Notgedrungener Maßen wird man natürlich zwischen Reifen und Band Schlupf haben.
Mhm, naja, irgendwie kommt immer ein Knoten ins Hirn, kann man das ned simulieren? Kennt sich wer mit dem AnyLogic Modeller aus? Ich glaub da könnt ma sowas simulieren. Hatte vor Jahren irgendsoein Simulationsprogramm in de Hand. Das find ich aber nicht mehr.
Dirty und ich werden den Versuch demnächst nachstellen und dann davon ein Video hier exklusiv
zur Verfügung stellen.
Hierzu werde ich eines unserer beiden 4000x60m-Starthilfe-Laufbänder in München ausnahmsweise in
Gegenrichtung, z.B. 08, betreiben, während Dirty vesucht, mit seinem A340 in Richtung 26 zu starten.
Als Abwandlung dieses Versuchs werden wir anschliessend testen, ob ein A340 auch bei völligem
Stillstand des Laufbandes in die Luft kommt.
Ich behaupte nämlich, würden wir einen solchen Vogel nicht mit unseren Laufbändern in Vollast (250kmh)
beim Start beschleunigen, wäre er nach 10 km immer noch nicht in der Luft.
Hierzu noch ein paar Hintergrundinfos aus Woody´s World Aviation Factbook:
Ein vollbeladener A340 benötigt zum Start mindestens ein 3500m-Starthilfe-Laufband der Kategorie 6.
Dies ermöglicht ihm ein Lösen vom Boden und einen 10NM-Suchradius für den nächstgelegenen Thermik-Bart,
von dem er sich auf die geplante Reiseflughöhe tragen lässt. Dort angekommen, beginnt dank der exzellenten
Gleitzahl des Flugzeugs dann der bis zu 12.000 km lange Gleitflug zum Zielflugplatz....
zur Verfügung stellen.
Hierzu werde ich eines unserer beiden 4000x60m-Starthilfe-Laufbänder in München ausnahmsweise in
Gegenrichtung, z.B. 08, betreiben, während Dirty vesucht, mit seinem A340 in Richtung 26 zu starten.
Als Abwandlung dieses Versuchs werden wir anschliessend testen, ob ein A340 auch bei völligem
Stillstand des Laufbandes in die Luft kommt.
Ich behaupte nämlich, würden wir einen solchen Vogel nicht mit unseren Laufbändern in Vollast (250kmh)
beim Start beschleunigen, wäre er nach 10 km immer noch nicht in der Luft.
Hierzu noch ein paar Hintergrundinfos aus Woody´s World Aviation Factbook:
Ein vollbeladener A340 benötigt zum Start mindestens ein 3500m-Starthilfe-Laufband der Kategorie 6.
Dies ermöglicht ihm ein Lösen vom Boden und einen 10NM-Suchradius für den nächstgelegenen Thermik-Bart,
von dem er sich auf die geplante Reiseflughöhe tragen lässt. Dort angekommen, beginnt dank der exzellenten
Gleitzahl des Flugzeugs dann der bis zu 12.000 km lange Gleitflug zum Zielflugplatz....
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"
- JaBoG32_Prinzartus
- Senior Member
JaBoG32_Dirty hat geschrieben:Panacea, Laud, Callisto & Mighty: Eins mit Sternchen!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
[quotecjv]Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen[/quotecjv]
[size=200cjv]V[/sizecjv]Laufband = [size=200cjv]V[/sizecjv]Flieger + [size=200cjv]V[/sizecjv]Laufband
Das ist so unmöglich!!!!
Dirty[/quotecjv]
So seh ich das auch, dennoch wird die Zeitverzögerung recht klein sein und bevor man halbwegs ne IAS hat ist entweder die Erde schon am Laufband umrundet oder sämtliche Lager durchgebrannt, denn es wird sich die Laufbandgeschwindigkeit durch die sehr geringe Verzögerung bei der Anpassung um die IAS irgendwie potentieren (also ² od. ³ oder sonst was). Wäre interessant was da rechnerisch (simuliert) dabei rauskommt. Evtl reicht die IAS zum Abheben erst nach einer Rolldistanz vergleichbae mit "Erde - Mond -Abstand" oder das Laufband hat schon Lichgeschwindigkeit bevor die nötige IAS erreicht wird, wer weiß.
Hier der Link zm SimTool mit Tutorials
https://www.ssw.uni-linz.ac.at/General/ ... yLogic.htm
Gibts hier keine Physiker mit Neigung zu Differentialgleichungen?!
Zuletzt geändert von JaBoG32_Prinzartus am 5. Feb 2006, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
hmm, das kommt drauf an
würde man als dritter das experiment anschauen, so
müsste das flugezug ja immer an der gleichen stelle
stehen bleiben, nur halt mit angenehmer geräuschkulisse
geht man jedoch von der "drehzahl" der räder aus, bewegt
sich das flugzeug doppelt so schnell
denn beim normalen start drehen sich die räder mit sagen wir
100% (schwammig, ich weiß)
nun habe ich aber das gegenläufige band dabei, welches mit gleicher
V, aber entgegen bewegt wird.
also sind die räder auf 200%
sprich: relativ => no speed
absolut => müsst ja fast des doppelte sein
aber des is ja ned dirket zulässig , wenn ma des ganze auf die
räder bezieht, für was hat ein vogel dann triebwerke ??
mfG Puma
würde man als dritter das experiment anschauen, so
müsste das flugezug ja immer an der gleichen stelle
stehen bleiben, nur halt mit angenehmer geräuschkulisse
geht man jedoch von der "drehzahl" der räder aus, bewegt
sich das flugzeug doppelt so schnell
denn beim normalen start drehen sich die räder mit sagen wir
100% (schwammig, ich weiß)
nun habe ich aber das gegenläufige band dabei, welches mit gleicher
V, aber entgegen bewegt wird.
also sind die räder auf 200%
sprich: relativ => no speed
absolut => müsst ja fast des doppelte sein
aber des is ja ned dirket zulässig , wenn ma des ganze auf die
räder bezieht, für was hat ein vogel dann triebwerke ??
mfG Puma
- JaBoG32_Laud
- Professional
Die Frage ist halt, ob die Frage rein theoretisch oder praktisch zu betrachten ist.
Praktisch springt die Maschine heraus (Zeitkomponente!??)
Theoretisch, also ohne Lagerwiderstände und ähnliches beschleunigt die Band-Räder-Kombi auf seeeehr hohe Geschwindigkeit.
Oder hab ich jetzt schon den Knoten im Hirn?

Praktisch springt die Maschine heraus (Zeitkomponente!??)
Theoretisch, also ohne Lagerwiderstände und ähnliches beschleunigt die Band-Räder-Kombi auf seeeehr hohe Geschwindigkeit.
Oder hab ich jetzt schon den Knoten im Hirn?