Simulated Air Combat for DCS World 

A-A  •  A-G  •  Helicopter
The 321st TIGERS  

Air to Air combat and realistic BVR procedures
The 322nd FLYING MONSTERS  

Air to Ground operations including overall teamwork
The 323rd VANGUARDS  

Helicopter taskings like CAS, CSAR and CARGO
Human Air Traffic Control:  

Enjoy active TWR, AWACS and Mission Control
Community:  

Develop together with our members
Fight´s on!  

Stunning Multiplayer Scrambles
Combined Arms:  

Advanced and unpredictable Mission AI

Flugschule

 

 

Die Ausbildung beim vJaBoG32

 

Als Bewerber:

Wenn du auf Grund Deiner Bewerbung als Kandidat zu einer gemeinsamen Proberunde eingeladen wurdest, findet i.d.R. erstmal ein Kennenlern-Gespräch statt, in welchem wir Dir das JaBoG32 und seine Idee vorstellen und Du Dich dem vJaBoG32 vorstellst. Im Anschluss an dieses Gespräch werden wir mit Dir eine Proberunde drehen. Hierfür solltest Du in der Lage sein, das Muster Deiner Wahl aus dem Cold & Dark heraus starten und landen zu können und Dich in "realistischen“ Spieleinstellungen in DCS World zurecht zu finden

In der Proberunde werden wir schauen, wie gut Du gegebene Parameter einstellen und halten kannst und ob Du ausreichend mit der Maschine und dessen Systemen vertraut bist, um Dich schnell genug im allgemeinen Training einbringen zu können.

Nach dieser Proberunde werden wir beurteilen, ob wir zusammenpassen und ob Dein Kenntnis- und Fähigkeitsstand ausreichend ist, um als Kandidat weiter zu machen.

Als Kandidat:

Wenn alles zusammenpasst, freuen wir uns darauf Dich am darauffolgenden Trainingsmontag bei uns zum Start Deiner Einweisung zu begrüßen. Für Dich beginnt dann das „Basic Jet Training“ (BJT), bzw. für Helikopterpiloten das "Basic Flight Training" (BFT). Zuerst erhältst Du in der ersten Trainingssession (BJT 1 / BFT 1) von einem L/CR (Limited / Combat Ready) Piloten (rotierend aus allen Flights) eine Einweisung in das VFR Platzrunden Verfahren, welches wir generell verwenden, um einen störungsfreien Betrieb an unseren Einsatzplätzen zu gewährleisten. Dazu gehören die Kommunikations-Verfahren und vJaBoG32-SOPs (Standard Operation Procedure). Dieses Verfahren solltest du dann selbstständig einüben, bis du es soweit beherrscht, dass du Kapazitäten für zusätzliche Aufgaben hast. Als zweite Lektion (BJT 2 / BFT 2) erhältst du von einem Instructor Pilot (IP) eine Einweisung in die Grundlagen der „Airmanship“. Also alles darüber wie du dein Gerät bewegst. Das kann z.B. von einem 60° Bank-Level Turn bis zu den typischen visuellen Luftraum-Scan Verfahren, also die einfachen Dinge des virtuellen Fliegens, sein.

Deine Phase als Kandidat endet dann mit einem Check-Ride, bei dem Dir ein IP in der Außenansicht über die Schulter schaut und stichprobenartig deinen Fortschritt bestätigt. Bist du soweit und beherrschst diese Grundlagen, können wir dich in das Standardtraining der NCR Piloten und ggf. deren Einsätze integrieren.

Nach dem erfolgreichen Checkride endet auch deine Kandidaten-Zeit, du wirst in die 324th „Edelweiss“ Staffel versetzt und als Vollmitglied im vJaBoG32 willkommen geheißen – mit allen Rechten und Pflichten. Dazu gehört auch die jährliche Mitgliedschaftsgebühr, um die Betriebskosten zu decken.

 edelweiss

324th "Edelweiss" Staffel:

Nach dem du das BJT/BFT abgeschlossen hast, kannst du im Rahmen der „Edelweiss“ Staffel an dem Training für „NCR“ (Non combat ready) Piloten teilnehmen. Hier werden die Grundlagen der VFR Navigation, der IFR Procedures, des Formations-Fluges, des Aerial Refuelling, des Bord-Waffeneinsatzes und vieles weitere vermittelt und geübt. Auch hier orientieren wir uns an Vorlagen, Dokumenten und Erfahrungen aus der realen Luftfahrt. Für die Gesamt NCR-Ausbildung kannst du etwa 1/2 - 1 Jahr rechnen. Deine Zeit in der Edelweiss-Staffel endet mit einem Check-Ride, in dem dein Wissen und Geschick von IPs auf die Probe gestellt wird. Bestehst du diese Prüfung wirst du in die aktiven Einsatzstaffeln versetzt und beginnst dort mit der Spezialisierung auf deinem Muster.

 

 

321st "Tigers" Staffel (Naval Based):

 

Nach dem ein Pilot die NCR Ausbildung abgeschlossen hat und er von der Staffel "Edelweiss" in die Staffel "Tigers" versetzt wurde, wird der Trainingsschwerpunkt auf das Thema „Naval Flight Ops“ gesetzt. In gemeinsamen Übungen und Einsätzen mit der 322nd, 323rd und 324th, ist die 321st hauptsächlich für das Ausschalten jeglicher Bedrohung durch gegnerische Luftfahrzeuge zuständig, aber auch der Luft-Boden-Kampf wird trainiert. In dem LCR Training der 321st wird in den Trainingssessions das Wissen aus der NCR Ausbildung vertieft und ausgeweitet. Hier tauchen jetzt wir gemeinsam in die Welt der F- und E-Poles, der Corner-Speeds, Pitbulls und Ditch-Manöver ein, erarbeiten BFM, SEM und ACM Setups. Für das Training verwenden wir hauptsächlich die DCS F/A-18C Lot20 und die DCS F-14B. Das Staffeltraining findet überwiegend in der NTTR statt.

 

Carrier Qualification:  

Innerhalb 4 aufeinander aufbauenden Trainingssessions erlernst du hier anhand original Unterlagen der US Navy und praktischen Übungen, die Verfahren rund um Trägeroperationen. Den CQ Patch darfst du nach erfolgreichem Abschluss tragen und deine persönliche Maschine mit auf den nächsten Cruise nehmen.

BFM Qualifikation:

Ähnlich wie die „Carrier Qualification“ ist ein chronologisch ablaufendes „BFM“ Trainingsprogramm vorhanden, welches in 10 Lektionen den Piloten die Grundlagen der „Basic Fighter Maneuvers“. Um auch hier ein möglichst immersives und realistisches Lernen zu ermöglichen, verwenden wir die original Unterlagen der US Navy.

SEM Qualifikation:

Ein Trainingsprogramm welches sich um „SEM“, also „Section Engaged Maneuvering“ dreht, befindet sich zurzeit in der Ausarbeitung. Das SEM Training ist den Staffelmitgliedern der 321st vorbehalten

Vorteile:

  • Sehr realistische, fundierte und umfassende Ausbildung
  • besserer Lernerfolg für jeden Einzelnen durch Wiederholung und eigenständige Erfolgskontrolle
  • Trainingsunterlagen sind für jedes Mitglied verfügbar ohne danach suchen zu müssen
Voraussetzung:
  • Lernbereitschaft und Widmung zum Luftkampf
  • Besitz der F/A-18C Lot 20 oder F-14B
  • Besitz der NTTR und Persian Gulf Map

322nd "Flying Monsters" (Land Based):

In der zweiten Staffel werden derzeit die A-10C II sowie die F-16C eingesetzt.
Die A-10er sind die Air-to-Ground-Spezialisten, während die Vipers die vollen Multi-Role-Möglichkeiten ihrer Maschine ausnutzen.

 

Dazu wurden die Unterlagen, basierend auf Airforce Dokumenten, in mehrere verschiedene Module (z.B. Advanced Gun Employment, Buddy Lasing, Mutual Supports & Contracts) aufgeteilt und stehen den Piloten zur Verfügung. Sämtliche Procedures, Charts und Theorie-Unterlagen für das jeweilige Modul liegen hierzu bereit und sind so aufgebaut, dass sie jederzeit von jedem Piloten auf dem vJaBoG32 Standard-Template erflogen werden können. Die Ausbildung auf der F-16C Viper findet auch in Zusammenarbeit mit den 321st Tigers statt.

CAS Workshop:

Als Spezialist für das Air-to-Ground Business veranstalten die Flying Monsters regelmäßig einen Workshop rund um das Thema Close Air Support. In mehreren Sessions wird den Teilnehmern das Geschäft der Luftnahunterstützung in Theroie- und Praxiseinheiten näher gebracht. Der Workshop steht Piloten aller aktiven Einsatzstaffeln offen.

Vorteile:

  • Effektive Nutzung der Trainingszeit
  • Besserer Lernerfolg für jeden Einzelnen durch Wiederholung und eigenständige Erfolgskontrolle
  • Trainingsunterlagen sind für jedes Mitglied verfügbar ohne danach suchen zu müssen

Voraussetzung:

  • Lernbereitschaft
  • Besitz der A-10C II oder F-16C Viper
  • Besitz der NTTR und Persian Gulf Map

 

323rd "Nomads" Staffel (Helicopter):

"Die Dritte" ist wieder reaktiviert und nun auch "combat ready". Es wurden die speziellen Verfahren, Taktiken etc für den AH64D erarbeitet und getestet. Der Apache ist im Moment das einzige Helikopter-Model im JaBoG32, Interessenten für andere Heli-Muster mögen sich im Vorfeld mit dem Stab in Verbindung setzen, inwieweit andere Muster integriert werden können (OH-58, UH-60).

Die Ausbildung anhand von original Dokumenten erfolgt ähnlich zu der Ausbildung der Jets :
Erst werden in der Edelweissstaffel im "Basic Flight Training" die Grundlagen (Hover, basic handling...) vermittelt, darauf folgend im "NCR" dann alles geübt, was man als Helicopterpilot braucht, um auf einem modernem Schlachtfeld bestehen zu können (z.B. Waffeneinsatz, Moving techniques, Formationen, Emergencys). Abschließend geht es im "LCR" dann um die Vertiefung der Lerninhalte aus dem NCR (Firing Methods, CAS, Urban combat, scouting techniques, Scout-Weapon-Team usw) sowie um die Fähigkeiten, die man als Flight Lead entwickeln sollte. 

Vorteile:
  • Einfacher Einstieg ausgehend von Grundkenntnissen möglich
  • Integriertes Training durch Einflechtung der Trainingsinhalte in den Geschwaderalltag

Voraussetzung:

  • Lernbereitschaft
  • Besitz des AH-64D Apache
  • Besitz der NTTR, Persian Gulf Map und Syrien Map

325th "Watchdogs" (ATC/GCI):

Kein moderner Konflikt findet ohne die Unterstützung durch ATC (Air Traffic Controll) oder GCI (Ground Controlled Intercept) statt.

Unsere ATCler beginnen zuerst am Airfield als Ground Controller, um dann im Anschluß als Tower Controller ihre (Grund-)Ausbildung zu beenden.
Mit der Vesetzung in die Watchdogs folgt die Ausbildung für GCI/AWACS und/oder als JTAC. Auch hier basieren die Trainings auf den Vefahren der realen Streitkräfte.

Voraussetzung:

  • Lernbereitschaft
  • Besitz von Combined Arms und LotATC
  • Besitz der NTTR und Persian Gulf Map

 
Mindestanforderungen für alle Bewerber (außer ATC) :

  • Anlassen der Maschine (cold & dark startup)
  • Gefahrloses Starten und Landen
  • Ziele finden und mit verschiedenen Waffen bekämpfen
  • Halten von vorgegebenen Kursen, Geschwindigkeiten und Höhen
Alle Manöver werden noch ohne Procedures (Sprechfunk, Platzrunden, An- und Abflüge, Pattern, waffenspezifische Procedures,...) durchgeführt.
Diese werden dann in der Ausbildung nach realen Vorgaben gelehrt
Luft-Luft-Betankung und Formationsflug sind ebenfalls optional.